Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
26.9.2024

Neue Assistenzsysteme ab 2025Premiere bei KTM

2025 geht’s richtig rund in Sachen Assistenzsysteme: Bosch hat sechs neue, radarbasierte Assistenten entwickelt, die das Motorradfahren sicherer machen sollen. Vier davon – jene, die mit Frontradar arbeiten – sollen in einem neuen KTM-Modell debütieren. Wir gehen stark davon aus, dass dies in der neuen KTM 1390 Super Adventure der Fall sein wird, von der wir schon im vergangenen Jänner Prototypen erwischt haben.

Es ist nicht das erste Mal, dass neue Entwicklungen von Bosch in Kooperation mit KTM vorgestellt wurden: Auch das MSC, der erste Einsatz von Kurven-ABS und Schräglagen-Traktionskontrolle, erfolgte vor über zehn Jahren in einem orangefarbenen Adventurebike.

Nun aber zu den neuen Systemen, die uns eine Fülle an ebenso neuen Kürzeln bescheren. Gehen wir’s der Reihe nach durch und beginnen wir mit jenen vier Assistenten, die auf den Daten des Frontradars basieren und bei KTM ab 2025 zum Einsatz kommen werden.

ACC S&G – Adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung – Stop & Go

Adaptive Tempomaten kennen wir bereits in der Motorradwelt. Nun kommt eine weitere Funktion dazu: S&G, also Stop & Go. Dabei geht es darum, dass das Bike bis zum Stillstand verzögert wird, wenn das vordere Fahrzeug ebenfalls stehenbleibt. Man muss kein brillanter Techniker sein, um zu erkennen, dass dieses System nur in Kombination mit einem Automatikgetriebe sinnvoll ist. Um aus dem Stillstand wieder anzufahren und bei freier Fahrt wieder auf die im Tempomaten eingestellte Geschwindigkeit zu beschleunigen, muss man nur einen Knopf drücken oder kurz am Gasgriff drehen. Unterm Strich handelt es sich also um eine Art Stau-Assistenten, den wir aus Autos bereits kennen.

GRA – Group Ride Assist

Das lernt man als Motorradfahrer schnell: Ist man in einer Gruppe unterwegs, dann empfiehlt sich versetztes Fahren. Diese Formation konnte aber das ACC, also den adaptiven Tempomaten, bislang irritieren. Die neue Funktion GRA will über einen Algorithmus versetztes Motorradfahren erkennen und darauf richtig reagieren, sprich: den Abstand zu den Vorausfahrenden über passende Geschwindigkeitsregelung konstant halten. Ist man nicht in einer Gruppe unterwegs, funktioniert ACC wie bisher.

RDA – Riding Distance Assist

Das ist eine klassische Besserwisser-Funktion. Man kann einen gewünschten Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen eingeben. Unterschreitet man dann diesen Abstand, dann wird der Gaseinsatz reduziert, im ärgsten Fall sogar gebremst. Das alles wohlgemerkt ohne dass man den Tempomaten aktiviert hat, also beim ganz normalen, selbstbestimmten Fahren. Kann man zum Glück ausschalten.

EBA – Emergency Brake Assist

Auch dies ist ein System, das vom Auto übernommen wird. Dort hat man erkannt, dass viele FahrerInnen bei einer Notbremsung einfach zu wenig stark auf das Bremspedal latschen. Das erledigt nun die Elektronik. Beim EBA von Bosch will das digitale Hirn nun Gefahrensituationen ebenfalls erkennen und verstärkt, wenn der Fahrer nach Ansicht des Systems zu zögerlich verzögert, den Bremsdruck automatisch.

Nun zu zwei weiteren Assitenten, die den Einsatz eines Heckradars erfordern – so wie ihn einige Modelle bereits seit mehreren Jahren integrieren, etwa die Ducati Multistrada V4, die Triumph Tiger 1200 oder auch die Kawasaki Ninja H2 SX. Auch diese beiden Systeme sollen bereits 2025 debütieren, allerdings blieb noch offen, in welchen Modellen.

RDW – Rear Distance Warning

Bosch meint, dass es für Motorradfahrer oft schwierig sei, den Verkehr hinter dem Motorrad im Auge zu behalten. Deswegen wird man nun am Display durch eine Warnung informiert, wenn ein Fahrzeug hinten zu nah auffährt. „Auf Basis dieses Hinweises kann der Fahrer die Situation entschärfen und so einem Auffahrunfall vorbeugen“, schreibt das Unternehmen. Man darf gespannt sein.

RCW – Rear Collision Warning 

So, und wenn das System nun merkt, dass trotzdem eine Auffahrkollision droht – sprich, dass das Fahrzeug dahinter sich zu schnell nähert –, dann aktiviert es automatisch die Warnblinkanlage, um die Fahrerin/den Fahrer dahinter zu warnen und letztlich doch zum Bremsen zu animieren. Könnte sinnvoll sein.

Unterm Strich: Einige dieser Systeme könnten dazu beitragen, das Motorradfahren noch sicherer oder komfortabler zu machen. Bei anderen sind wir uns nicht sicher, wir erwarten Generve und Bevormundung, wie wir das aus neuen Automobilen schon zur Genüge kennen. Solange man sämtliche Assistenten auch ausschalten kann – und zwar über den Neustart des Motorrads hinaus –, sind wir aber noch beruhigt. Es ist jedoch leider zu befürchten, dass die reine Verfügbarkeit solcher Assistenten (und nicht ihr Sinn) in absehbarer Zeit zu neuen Regulativen der EU führt, die dann wie beim Auto entweder ein Ende des selbstbestimmten Fahrens oder ein ständiges Knöpferldrücken fürs Abschalten der nervigen Licht-und-Ton-Sequenzen bedeuten.

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

3.7.2025

BMW R 1300 GS Front für 2026 in Blau
BMW R 1300 GS Front für 2026 in Blau

BMW R 1300 GS: Neue Farben für 2026Rot als Basis und Option 719 Biscaya

Nach der Sommerpause gibt es eine Vielzahl an kleinen Modifikationen für die meisten bestehenden BMW-Modelle. Auch die große GS wird davon erfasst und erhält zwei neue Farben.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

25.6.2025

Suzuki V-Strom 1050 mit Sommerbonus 2025
Suzuki V-Strom 1050 mit Sommerbonus 2025

Suzuki V-Strom 1050 mit Sommerbonus2000 Euro günstiger!

Wer in Österreich zwischen 1. Juli und Ende Oktober 2025 eine Suzuki V-Strom 1050 oder 1050DE kauft, erhält einen Sommerbonus von 2000 Euro! Die Preise der beiden V-Zweizylinder-Enduros beginnen daher bei 14.490 Euro! Alle Details dieser Aktion lest ihr hier!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

24.5.2025

BMW R 1300 GS Adventure Tribute by Wunderlich stehend schräg von vorne
BMW R 1300 GS Adventure Tribute by Wunderlich stehend schräg von vorne

Neues Wunderlich ShowbikeBMW R 1300 GS Adventure Tribute

Zum 40. Geburtstag der Firma Wunderlich haben sich die deutschen BMW-Spezialisten an ihre Anfänge erinnert: Da stand die Yamaha XT 500 „Silbertank“. Um den Kreis zu schließen wurde daher ein spezielles Showbike geschaffen: die R 1300 GS Adventure Tribute im Look der seligen XT.

weiterlesen ›

KTM:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

20.6.2025

KTM 390 SMC R
KTM 390 SMC R

Neue KTM ModelleSie kommen

Es geht wieder los. KTM veröffentlicht die Lieferdaten zu den neuen Supermoto-, Enduro- und Adventure-Modellen der 125er- und 390er-Klassen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.5.2025

SC-Project KTM 990 Duke
SC-Project KTM 990 Duke

SC-Project 990 DukeVier Flöten

Gleich vier Varianten bietet SC-Project für die KTM 990 Duke: SC1-R und SC1-X für die Straße sowie CR-T und S1 für die Rennstrecke.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

31.3.2025

KTM 690 Rally Prototyp in Schwarz fahrend schräg von vorne
KTM 690 Rally Prototyp in Schwarz fahrend schräg von vorne

KTM 690 Rally: Erwischt!Einzylinder-Abenteuer!

Während die geschäftliche Neuausrichtung noch auf sich warten lässt, werden im Hintergrund fleißig neue Modelle entwickelt. Erwischt haben wir einen Prototypen der 690 Rally – einem leichten Adventurebike mit der neuesten Generation des legendären LC4-Einzylinders.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.7.2025

Neu: Suzuki GSX-8T und GSX-8TTHeute zweimal klassisch!

Bekannte Technik, neue Formen: Suzuki überrascht Mitte der Saison mit einem neuen Retro-Bike in zwei Ausführungen: der GSX-8T und GSX-8TT. Was dahinter steckt, wann sie bei den Händlern stehen werden und wieviel sie kosten – das erfährt ihr alles hier bei uns!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

3.7.2025

BMW R 1300 GS Front für 2026 in Blau
BMW R 1300 GS Front für 2026 in Blau

BMW R 1300 GS: Neue Farben für 2026Rot als Basis und Option 719 Biscaya

Nach der Sommerpause gibt es eine Vielzahl an kleinen Modifikationen für die meisten bestehenden BMW-Modelle. Auch die große GS wird davon erfasst und erhält zwei neue Farben.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

20.6.2025

KTM 390 SMC R
KTM 390 SMC R

Neue KTM ModelleSie kommen

Es geht wieder los. KTM veröffentlicht die Lieferdaten zu den neuen Supermoto-, Enduro- und Adventure-Modellen der 125er- und 390er-Klassen.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.