Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
2.10.2024

Husqvarna Vitpilen 801Yellowbird

Auch der Scheinwerfer der neuen Husqvarna Vitpilen 801 wird skelettiert und für viel Gesprächsstoff sorgen. Der Bi-LED-Scheinwerfer mit Projektorlinse und die neongelbe Farbvariante definieren die neue Modellgeneration, während der Roadster seine Grundform behält. 

Das Herzstück der neuen Vitpilen 801 ist der DOHC-Paralleltwin-Motor mit 799 Kubik. Das nur 52 kg schwere Triebwerk (ohne Öl) bietet eine Spitzenleistung von 105 PS bei 9.250 U/min und ein Drehmoment von 87 Nm bei 8.000 U/min. Der Hochleistungsmotor verfügt über eine aktive Kurbelgehäuseentlüftung und ein Semi-Trockensumpf-Schmiersystem, das lange Wartungsintervalle von 15.000 Kilometer ermöglicht.

Auf elektronischer Seite bietet die Vitpilen 801 serienmäßig die vier Fahrmodi „Street“, „Sport“ und „Rain“ einen anpassbaren „Dynamic“-Modus. Easy Shift erleichtert die Schaltarbeit, während Kurven-ABS und Kurven-MTC den Pfeil sicher auf seiner Bahn halten.

Da der Motor als tragendes Element des Chrom-Molybdän-Stahlrahmens fungiert, wird das Gesamtgewicht auf ein Minimum reduziert. Die wie bei den kleineren Modellen schnell und einfach einstellbare Dämpfung des WP APEX-Fahrwerks bietet 140 Millimeter Federweg an der Gabel und 150 Millimeter Federweg für das Federbein. Die 17-Zoll-Guss-Felgen sind mit Michelin Road 6-Reifen ausgestattet.

Abgerundet wird die hochwertige Ausstattung der neuen Vitpilen 801 durch eine umfangreiche Liste von Komponenten und technischer Hardware. Die J.Juan-Bremsanlage soll zusammen mit dem Bosch-ABS für eine hochwirksame Bremsleistung sorgen, die Power Assist Slipper Clutch (PASC) für maximale Stabilität bei starkem Anbremsen.

Ein 5-Zoll-TFT-Dashboard mit Mineralglas-Display, das Blendung verhindert, ist bequem vor dem Lenker positioniert. Sobald der Fahrer die Ride Husqvarna Motorcycles App auf sein Smartphone heruntergeladen und es mit der Connectivity Unit des Motorrads verbunden hat, steht die Turn-by-Turn-Navigation zur Verfügung, ebenso wie die Möglichkeit, Telefonanrufe zu tätigen und die Musikauswahl zu steuern.

Technische Highlights Husqvarna Vitpilen 801:

  • Neuer Bi-LED-Scheinwerfer mit Projektorlinse und separatem Lichtring für eine einzigartige und progressive Identität
  • Rahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl mit dem Motor als tragendes Element
  • 799 cm³ Parallel-Twin-Motor mit 105 PS Spitzenleistung und 87 Nm Drehmoment
  • Das einstellbare WP APEX-Fahrwerk bietet außergewöhnlichen Komfort und Leistung, sowohl auf offenen Straßen, als auch in engen Stadtgebieten
  • Vier wählbare Fahrmodi - Street, Rain, Sport, Dynamic (optional)
  • Kurvenabhängige Traktionskontrolle (ermöglicht 10 Stufen einstellbaren Schlupf der Hinterräder im optionalen Dynamic-Fahrmodus)
  • Hochmodernes Kurven-ABS mit zuschaltbarem Supermoto-Modus (im optionalen Dynamic-Fahrmodus)
  • Ride-by-wire-Drosselklappe mit einstellbarer Gasannahme
  • Optionale Easy-Shift-Funktion
  • Die serienmäßige Connectivity Unit bietet TbT+ Navigation, Telefonanrufe und Musikauswahl über das Smartphone des Fahrers
  • Warnblinkanlage mit integriertem Lenkerschalter
  • Umfangreiches technisches Zubehör erhältlich

Mehr zum Thema:

Naked Bike:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.12.2025

Ducati Streetfighter V2 S
Ducati Streetfighter V2 S

Ducati Streetfighter V2 2025 TestFriedensangebot

Einen Ferrari kann heute jeder fahren, was ihn nicht weniger begehrenswert macht. Auf Leistung verzichtet haben die Autos aber noch nie. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

18.11.2025

Triumph Street Triple RX und Moto2 2026
Triumph Street Triple RX und Moto2 2026

Triumph Street Triple Specials765 RX Special Edition und Moto LE

Triumph Motorcycles erweitert seine beliebte Street Triple-Reihe um zwei aufregende und exklusive Neuzugänge: die Street Triple 765 RX und die Street Triple Moto2 Edition.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Brabus 1400 R Signature Edition
Brabus 1400 R Signature Edition

Power, Posing, PräzisionBrabus 1400 R Signature Edition

Die 1400 R ist Brabus’ nächste Ausbaustufe auf KTM-Basis – heuer natürlich mit dem aktuellen 1390 Super Duke R EVO-Gerüst. 100 Stück weltweit, Listenpreis für Deutschland: 49.900 Euro. Damit positioniert sich das „Luxury Hyper Naked“ einmal mehr als Sammlerstück mit handverlesenen technischen Details.

weiterlesen ›

Husqvarna:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.10.2025

Husqvarna Enduro Pro 2026
Husqvarna Enduro Pro 2026

Husqvarna Pro Enduro 2026TE 300 Pro und FE 350 Pro

Die TE 300 Pro und die FE 350 Pro. Dank der weißen Rahmen und der einheitlich grauen Verkleidung setzen beide Modelle neue Maßstäbe.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

1.10.2025

Husqvarna FS 450 2026
Husqvarna FS 450 2026

Husqvarna FS 450 2026

Das Supermoto-Bike erhält zahlreiche Updates für ein noch ansprechenderes Design und höhere Robustheit. Die Produktion der neuen FS 450 startet im Oktober 2025.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

22.9.2025

Husqvarna Svartpilen 801
Husqvarna Svartpilen 801

Husqvarna Svartpilen 801Dunkle Zeiten

Jetzt nur nicht schwarzmalen. Es sind noch genug Pfeile im Köcher und die sind alle verdammt schnell.  

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

16.12.2025

Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel
Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel

Neu: Triumph Tracker 400Sexy Single

Nach Roadster und Scrambler bringt Triumph 2026 die dritte Spielart der neuen 400er-Modellreihe auf den Markt: die Tracker 400. Was das sportlich gezeichnete Einzylinder-Bike kann und wie viel es kostet, das lest ihr brandaktuell hier bei uns! 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.12.2025

QJMotor SRK 921 RR
QJMotor SRK 921 RR

QJMotor 2026Maximale Modellvielfalt

QJMotor wird 2026 bei uns mit zahlreichen neuen Modellen vertreten sein, die praktisch alle Sparten abdecken. Wir zeigen die interessantesten Neuheiten und alle Preise dazu.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.12.2025

Prototyp der Triumph Tiger 950 für 2027
Prototyp der Triumph Tiger 950 für 2027

Erwischt: Triumph Tiger 900 PrototypDie nächste Zündstufe

Mit der Tiger 900 hat Triumph im Modelljahr 2020 einen großen Wurf gelandet und einen Bestseller im Segment der oberen Mittelklasse platziert. Mittlerweile wird offenbar an einem starken Update gearbeitet – wir haben einen Prototypen davon erwischt und spekulieren über die Zukunft.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.