Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
2.12.2024

Ducati Streetfighter V4 2025Nacktes Superbike

Jahre-, nein, jahrezehntelang versprach man uns ein Naked Bike, das nichts anderes ist als ein Superbike ohne Verkleidung, jetzt scheint es hier zu sein. Ducati führt seinen Streetfighter V4 vom Extremen ins noch Extremere und stattet ihn erstmals mit dem Desmosedici Stradale-Motor in derselben Konfiguration wie in der Panigale aus.

Das niedrige Gewicht von lediglich 189 Kilogramm, der 214 PS starke Desmosedici Stradale-Motor, die Doppeldecker-Winglets und das einzigartige Elektronikpaket machen den Streetfighter zum stärksten und wahrscheinlich auch schnellsten Naked Bike aller Zeiten. Die zwei PS Unterschied zur Panigale sind auf einen unterschiedlichen Ansaugtrakt zurückzuführen.

Auch die Geometrie wurde nachgeschärft und das Fahrwerk und die elektronischen Features (Öhlins Smart EC3.0-Federung und das neue Race eCBS-Bremssystem) auf das Niveau des Supersportlers gebracht. Das heißt leider auch, dass nun auch hier die Einarmschwinge Geschichte ist. Zum ersten Mal hat sich Ducati dafür entschieden, die Technologie und Performance der Panigale V4 ohne Abstriche auf ein Naked-Bike zu übertragen. 

Gleichzeitig garantiert sie auf der Straße großen Fahrspaß und höchsten Komfort im Alltag, dank des erweiterten Kalibrierungsbereichs des Fahrwerks. Der Fahrer erhält ein besseres Fahrgefühl und mehr Fahrkomfort, sowie ein gedämpfteres Auspuffgeräusch, das dem Motorrad dennoch einen großartigen Charakter verleiht.

Auch die Sitzposiion der neuen Streetfighter V4 ist von der neuen Panigale V4 abgeleitet und soll größeren Fahrern mehr Bewegungsfreiheit bieten, besonders im Bereich der Sitz/Tank-Einheit in Längsrichtung. Eine tiefe Aussparung im oberen Teil des Tanks für den Kinnschutz des Helms ermöglicht dem Fahrer, sich auf den Geraden besonders windschlüpfrig zu machen.

Gleichzeitig kann sich der Fahrer effektiver am hinteren Bereich des Tanks abstützen, der in Kombination mit den Seitenpads und der Form des Sitzes beim Bremsen, am Kurveneingang und in den Kurven eine bessere Unterstützung bietet. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde die Kröpfung des Lenkers um 10 mm nach hinten und damit näher an den Fahrer herangeführt. Die Fußrasten sind niedriger und weiter vorne angebracht und zudem 10 mm weiter innen positioniert. 

Die Streetfighter V4 war der Panigale V4 noch nie so ähnlich. Dank des sehr fahrstabilen Fahrwerks des neuen Superbikes aus Borgo Panigale war es bei diesem Modell nicht notwendig, die Schwinge zu verlängern, um dem Motorrad zusätzliche Stabilität zu verleihen. Eine kleine Anpassung der Geometrie (+0,5° Lenkwinkel, +1 mm Nachlauf) war ausreichend, um die perfekte Synthese zwischen Agilität und Stabilität zu erhalten.

Das Fahrwerk ist komplett neu. Der Front Frame ist leichter (3,47 kg Gewicht im Vergleich zu 4,42 kg beim Vorgänger) und weist im Vergleich zum Vorgängermodell eine geringere Steifigkeit auf (-39 % in seitlicher Richtung). Das sorgt für mehr Vertrauen in Schräglage, ermöglicht höhere Kurvengeschwindigkeiten und erleichtert das Halten der gewählten Linie. Außerdem verbessert der neue Ducati Hollow Symmetrical Swingarm die Traktion am Kurvenausgang und somit die Beschleunigung. Die seitliche Steifigkeit wurde reduziert (-43 % im Vergleich zur Einarmschwinge des Vorgängermodells). Die Baugruppe aus Schwinge und Umlenkung ist insgesamt um 2,9 kg leichter als beim bisherigen Modell. Die Schmiedefelgen der Streetfighter V4 S mit fünf tangentialen Speichen, die von denen der DesmosediciGP inspiriert sind, wiegen nur 2,95 bzw. 4,15 kg für vorne und hinten.

Wie die neue Ducati Panigale V4 ist auch die Streetfighter V4 mit Brembo Hypure-Bremssätteln ausgestattet. Die Brembo Hypure-Bremssättel sind leichter (60 Gramm pro Paar im Vergleich zu den Stylema des Vorgängermodells) und leistungsstärker und leiten die beim Bremsen entstehende Wärme effektiver ab, wodurch eine konstantere Bremsperformance und damit eine höhere Effektivität für Fahrer gewährleistet wird, die auf der Jagd nach neuen Bestzeiten sind.

Das neue 6,9 Zoll große Farbdisplay mit einem Seitenverhältnis von 8:3 bietet maximale Ablesbarkeit und fügt sich perfekt in die Linie der neuen Streetfighter ein. Der Bildschirm nutzt die Optical Bonding Technologie, um auch bei Tag eine optimale Ablesbarkeit auf schwarzem Hintergrund zu gewährleisten. Das Interface bietet unterschiedliche Ansichten (Info Modes) für den Einsatz auf der Straße oder auf der Rennstrecke, wobei Vollständigkeit und Lesbarkeit der Informationen im Modus Road kombiniert werden, während der Fahrer mit dem Modus Track bei der Suche nach maximaler Performance unterstützt wird.

Streetfighter V4 S

Lackierung: Ducati Red mit Rahmen in Urban Grey, schwarzen Felgen und mattschwarzem Kotflügel vorne

Wichtigste Serienausstattungen

  • Desmosedici Stradale-Motor, 1.103 cm³
  • Maximale Leistung von 214 PS bei 13.500 U/min
  • Maximales Drehmoment von 120 Nm bei 11.250 U/min
  • Gewicht fahrfertig ohne Kraftstoff: 189 kg
  • "Front Frame"
  • 16-Liter-Tank aus Aluminium
  • Ducati Electronic Suspension (DES) 3.0
  • Öhlins NIX-30-Gabel mit Öhlins Smart EC 3.0-Regelsystem
  • Öhlins TTX 36-Federbein mit Öhlins Smart EC 3.0-Regelsystem
  • Öhlins-Lenkungsdämpfer mit Öhlins Smart EC 3.0-Steuersystem
  • Geschmiedete Aluminium-Felgen
  • Lithium-Ionen-Batterie
  • Bremsanlage mit Brembo Hypure™ Monoblock-Bremssätteln
  • Pirelli Diablo Rosso IV Corsa Reifen im Format 200/60 hinten
  • Doppeldecker-Winglets und integriertes Aerodesign
  • Elektronikpaket der neuesten Generation mit 6-achsiger Trägheitsmesseinheit (6D IMU): Race eCBS mit Kurvenfunktion; Ducati Traction
  • Control (DTC) DVO; Ducati Slide Control (DSC); Ducati Wheelie Control (DWC) DVO; Ducati Power Launch (DPL) DVO; Ducati Quick Shift
  • (DQS) 2.0; Engine Brake Control (EBC), Ducati Vehicle Observer (DVO)
  • Schnellanwahltasten
  • Neues 6,9 Zoll großes Voll-TFT-Display mit Seitenverhältnis 8:3
  • Riding Modes (Race, Sport, Road, Wet)
  • Voll-LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht
  • Einzelsitzer-Konfiguration (Soziuskit als Zubehör)
  • Für Ducati Data Logger (DDL) und Ducati Multimedia System (DMS) vorbereitet

Streetfighter V4

Gleiche Serienausstattung wie die Streetfighter V4 S mit Ausnahme von

  • Gewicht fahrfertig ohne Kraftstoff: 191 kg
  • Voll einstellbare 43 mm Showa Big Piston Fork (BPF)
  • Voll einstellbares Sachs-Federbein
  • Sachs-Lenkungsdämpfer
  • Aluminium-Gussfelgen mit 5-Speichen-Design
  • Blei-Säure-Batterie

Ducati Streetfighter V4 2025 Preise (Stand 12/24)

Österreich:

Streetfighter V4: 30.795 Euro
Streetfighter V4 S: 34.995 Euro

Deutschland:

Streetfighter V4: 24.990 Euro
Streetfighter V4 S: 27.990 Euro

Aritkelbild zum Artikel: Ducati Multistrada V2 2025

Ducati Multistrada V2 2025

Die neue Multistrada V2 wird leichter, aber nicht viel stärker. Der neue Motor liefert hier 115 PS und das Motorrad soll unter 200 Kilo wiegen.

Klicken zum Weiterlesen »

Mehr zum Thema:

Naked Bike:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

20.5.2025

Honda CB125F 2025Innovation mit F

Die neue CB125F ist die erste Honda, die eine Start-Stop-Automatik in Verbindung mit einem manuellen Schaltgetriebe bietet. Dazu gibt es ein 4,2 Zoll großes TFT-Display und eine USB-C Ladebuchse.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.5.2025

SC-Project KTM 990 Duke
SC-Project KTM 990 Duke

SC-Project 990 DukeVier Flöten

Gleich vier Varianten bietet SC-Project für die KTM 990 Duke: SC1-R und SC1-X für die Straße sowie CR-T und S1 für die Rennstrecke.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.5.2025

SC-Project für Honda Hornet
SC-Project für Honda Hornet

SC-Project HornetHornissenfest

Mehr Leistung, mehr Drehmoment und weniger Gewicht. Und das Ganze zu 100 Prozent Made in Italy. SC-Project macht die Hornisse noch angriffslustiger.

weiterlesen ›

Ducati:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

24.3.2025

Ducati Panigale V4 Tricolore Italia: Sonderedition in Blau
Ducati Panigale V4 Tricolore Italia: Sonderedition in Blau

Ducati Panigale V4 Tricolore ItaliaSammlerstück in Himmelblau

Ducati-Boss Claudio Domenicali enthüllte eine neue Sonder-Edition der aktuellen Panigale V4: in jenem Farbschema, mit dem Francesco Bagnaia 2024 den GP in Mugello gewinnen konnte. Wessen Begehren geweckt wurde: Es nützt nix, alle Exemplare der aufgelegten 163 Stück sind bereits vergeben!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

13.2.2025

Ducati XDiavel V4 Modelljahr 2025 in Rot stehend schräg von vorne
Ducati XDiavel V4 Modelljahr 2025 in Rot stehend schräg von vorne

Neu: Ducati XDiavel V4Powercruiser reloaded

Nach der Diavel vor zwei Jahren stellt Ducati nun auch die XDiavel auf den Granturismo V4 um. Das Ergebnis: noch mehr Leistung und vier Auspuffrohre! Hübscher ist der Powercruiser außerdem geworden, finden wir. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.2.2025

Ducati Multistrada V2 2025
Ducati Multistrada V2 2025

Test: Ducati Multistrada V2 S 2025Arrivederci Desmo

Ducati bricht mit einer alten Tradition und verabschiedet sich bei der neuen Multistrada V2 von der Desmodromik. Insgesamt 18 Kilo soll die neue Modellgeneration leichter sein als ihr Vorgänger – erste Testfahrt mit der S-Variante im Hinterland von Valencia.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.7.2025

Neu: Suzuki GSX-8T und GSX-8TTHeute zweimal klassisch!

Bekannte Technik, neue Formen: Suzuki überrascht Mitte der Saison mit einem neuen Retro-Bike in zwei Ausführungen: der GSX-8T und GSX-8TT. Was dahinter steckt, wann sie bei den Händlern stehen werden und wieviel sie kosten – das erfährt ihr alles hier bei uns!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

3.7.2025

BMW R 1300 GS Front für 2026 in Blau
BMW R 1300 GS Front für 2026 in Blau

BMW R 1300 GS: Neue Farben für 2026Rot als Basis und Option 719 Biscaya

Nach der Sommerpause gibt es eine Vielzahl an kleinen Modifikationen für die meisten bestehenden BMW-Modelle. Auch die große GS wird davon erfasst und erhält zwei neue Farben.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

20.6.2025

KTM 390 SMC R
KTM 390 SMC R

Neue KTM ModelleSie kommen

Es geht wieder los. KTM veröffentlicht die Lieferdaten zu den neuen Supermoto-, Enduro- und Adventure-Modellen der 125er- und 390er-Klassen.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.