
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
SC-Project HornetHornissenfest
Die lang erwartete CB1000 Hornet hat als edle SP-Version endlich in unseren Dauertest-Fuhrpark gefunden. Das potente Naked Bike ist die perfekte Basis für ein Upgrade mit einem Schalldämpfer von SC-Project. Die SP leistet durch eine spezielle Auspuffklappe ein paar PS mehr als die Standard-Hornet; SC macht sie noch stärker.
Damit das auch gelingen konnte, wurden die beiden Abgassysteme in Zusammenarbeit mit Honda Montesa Europe entwickelt und sind in Europa exklusiv über Honda Vertragshändler erhältlich. Sie basieren auf dem SC1-R GT, einer veritablen Benchmark im Segment, und gehören nun als perfekte Synthese aus Technologie, Sportlichkeit und Design zum Portfolio des Honda Customized-Parts-Zubehörs für Europa – zu 100 Prozent Made in Italy.
Durch die großzüge Verwendung von Kohlefaser und das spezielle Hydroforming-Verfahren konnte das Gewicht um ganze 2,2 Kilogramm reduziert werden. Auch so kann die Performance eines Fahrzeugs gesteiert werden!
Wie der Serienauspuff verfügt auch das SC-Project-Modell über eine elektronisch gesteuerte Auspuffklappe – eine technische Besonderheit dieser Ausführung der CB1000 Hornet, die Leistungsentfaltung und Gewicht noch radikaler optimiert.
Was heute kaum noch möglich ist: Beide Versionen des neuen SC-Project Endschalldämpfers sollen zudem die Leistung der Maschinen um rund 1,5 PS bei 6.500 U/min und steigern ihr Drehmoment um etwa 1,2 Nm bei 8.000 U/min. Und sie sollen natürlich besser klingen.
Die Montage erfolgt nach dem Prinzip Plug and Play und es werden keine zusätzlichen Teile benötigt. Natürlich entsprechen die beiden neuen SC-Project Slip-on-Endschalldämpfer in sämtlichen Belangen den aktuellen Euro-5+-Regularien und wurden für SC-Project entsprechend zertifiziert. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt in Deutschland ab 959 Euro, in Österreich ab 949 Euro und in der Schweiz ab 995 CHF. Weitere Informationen zu SC-Project findet man unter https://SC-Project.com.