Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
22.9.2025

Dauertest Triumph Tiger 800 SportOriginal-Zubehör

Die Einlaufphase mit der Tiger Sport ist beendet, auch wenn im Mai Termin-bedingt wenig Zeit für ausgiebige Testrunden war. Selten hat sich ein Motorrad so schnell daheim gefühlt (oder wir uns bei ihm) wie die sympathische Raubkatze, die neben ihrer Sportlichkeit durch ihre Simplizität begeistert, die in kürzester Zeit alle Fragen beantwortet hat. Auf der Tiger auszureiten ist so selbstverständlich wie der Griff zum Hausschlüssel, die Erwartungen und Möglichkeiten sind klar definiert und führen zu keinerlei (bösen) Überraschungen mehr. Diese Einfachheit, die man sich beim Fahren nur wünschen kann, bedeutet im Gesamtnutzen aber eventuell ein paar leere Stellen.

Wohin mit dem Gepäck? Wohin die Finger, wenn es wieder kalt wird?  Gäbe es nicht doch noch eine bequemere Sitzbank? Und mehr Windschutz? Sorgen muss man sich jedenfalls keine machen, dass die persönlichen Vorlieben und Wünsche nicht bedient werden, denn bei Triumph herrscht traditionell keine Knappheit an Zubehör. Ein gutes Grund-Setup für alle Eventualitäten bietet das GT-Paket um zirka 1285 Euro (plus Arbeitszeit). Dieses beinhaltet die Seitenkoffer mit insgesamt 57 Liter Stauraum und farblich passenden Einsätzen. +

In jedem Koffer soll ein XL-Integralhelm Platz haben, versprach Triumph. Unser Adventure-Helm in Größe L schaffte es wegen des Schilds nur mit ein klein wenig Gewalt hinein, aber auch nicht jeder Integralhelm aus unserer Sammlung ließ sich einsperren. Die Bedienung ist einfach, rein mechanisch und reibungslos. Die Koffer werden mit Schnallen geöffnet und geschlossen, per Schieber entriegelt und aus der Aufhängung gezogen. Zwei Gummigurte halten die Ladung an ihrem Platz.

Sehr erfreulich dagegen: Die Tiger Sport 800 ist eines der extrem seltenen sportlichen Motorräder, die mit Seitenkoffern fast noch besser aussehen als ohne. Das liegt zum einen daran, dass sie das Motorrad durch ihre Form und die lackierten Flächen kompakter wirken lassen; zum anderen am ebenfalls lackierten Bugspoiler, der Eindruck macht wie ein Sixpack am Strand. Weiters im GT-Kit enthalten sind Heizgriffe und Handguards. Letztere konnten noch nicht montiert werden, obwohl unserer Meinung nach das eine nicht ohne das andere geht. In den nächsten Wochen werden wir aber ohnehin keine zusätzliche Wärme-Bestrahlung brauchen. Bezahlt machen wird sich dagegen die Komfort-Sitzbank für knapp 200 Euro, die es alternativ auch in einer niedrigen Variante gibt (-25 mm).

In der Kombi spart man sich gegenüber den Einzelpreisen zwanzig Prozent. Ein ebenfalls verfügbares Topcase wollen wir der Tiger und euch vorerst nicht zumuten, auch wenn die massive Aluminium-Gepäckbrücke bereits montiert wurde – was die Optik wiederum etwas verzerrt. Zur endgültigen Montage würde noch die Montageplatte fehlen (zirka 78 Euro).

Wir wären noch am Sportauspuff für zirka 892 Euro interessiert, den jetzt Akrapovic liefert. Natürlich aus rein optischen Gründen, denn beim Körperschmuck finden wir die Auswahl für die Tiger Sport etwas dünn. Bei dem Crossover-Bike liegt eben der Fokus nicht so sehr am Aufmascherln wie bei den Modern Classics. Für einen Windschild müssen wir uns offenbar am freien Zubehörmarkt umsehen.

Mehr zum Thema:

Crossover:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Suzuki SV7-GX in Blau-Silber fahrend von links nach rechts
Suzuki SV7-GX in Blau-Silber fahrend von links nach rechts

Suzuki SV7-GXNeuer Crossover mit V2

Charakterstarker V2-Motor, Fahrmodi, Quickshifter, Connectivity: Suzuki platziert eine neue Wahlmöglichkeit für die leichte Reise in der populären Mittelklasse. Hier lest ihr, was das kompakte Bike kann und gegen wen es in naher Zukunft antreten wird.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.9.2025

Crossover Vergleich 2025
Crossover Vergleich 2025

Big Crossover VergleichTest 2025

Wer gepflegt, aufrecht und windgeschützt unterwegs sein will, braucht sich um seinen Adrenalinspiegel nicht zwangsläufig Sorgen zu machen. Man wähle einfach eines dieser beiden Bikes.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

17.9.2025

Ducati Diavel V4 RS 2026
Ducati Diavel V4 RS 2026

Neu: Ducati Diavel und Multistrada V4 RSRS steht für Renntechnik ...

Ducati setzt die Diavel und die Multistrada in RS-Versionen an die Spitze der Nahrungskette. Beide kommen mit dem Desmosedici Stradale, viel Carbon/Titan und Schmiederädern. Die Diavel V4 RS geht laut Ducati in 2,52 s auf 100 km/h und die Multistrada V4 RS fährt mit Ducati Vehicle Observer (DVO), ereignisbasierter Öhlins Smart EC 2.0, neuen 17-Zoll-Marchesini und 2 kg weniger als die Pikes Peak.

weiterlesen ›

Triumph:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

28.10.2025

Die neue Triumph Trident 800 in Rot fahrend in Schräglage
Die neue Triumph Trident 800 in Rot fahrend in Schräglage

Triumph Trident 800Nicht nur der Preis ist heiß

Kräftig, deftig, aber nicht zu radikal: Mit einem ausgewogenem Technik-Paket, klassischem Styling und mittlerweile erprobtem Antrieb platziert sich der neue Roadster mitten in der beliebtesten Naked-Bike-Klasse Europas.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

21.10.2025

Triumoh Bonneville T120 Modelljahr 2026 in Rot-Weiss
Triumoh Bonneville T120 Modelljahr 2026 in Rot-Weiss

Triumph Bonneville T120: Upgrade 2026Kurven-ABS, Tempomat und mehr

Der britische Klassiker schlechthin bekommt für 2026 ein deutliches Upgrade verpasst – vor allem in Sachen Hightech und Ausstattung. Im Look bleibt der Classic-Roadster fast unangetastet – zum Glück!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

21.10.2025

Triumph Scrambler 1200 XE Modelljahr 2026
Triumph Scrambler 1200 XE Modelljahr 2026

Upgrade 2026: Triumph Scrambler 1200 XEShowa und Öhlins!

Nach nur zwei Jahren verpasst Triumph seiner Hardcore-Scrambler ein Fahrwerks-Upgrade. Die zuletzt verwendeten Marzocchi-Komponenten werden durch leistungsfähigere Ware von Showa und Öhlins ersetzt. Ein kleine Preissteigerung muss man dafür auch verdauen.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

17.10.2025

KTM 990 RC R in Action
KTM 990 RC R in Action

KTM 990 RC R TestRC-l mir von früher

Die RC aus Mattighofen für die Straße ist zurück. Aber was kann sie besser? Die Haus- oder die Rennstrecke? Sind lange Touren möglich? Und was sagt die Sozia?

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.9.2025

BMW R 1300 RS Test
BMW R 1300 RS Test

BMW R 1300 RS TestHeisses Reisen

Der traditionsreiche Sporttourer wurde in neuester Generation auf Dynamik gebürstet. Gehen die klassischen Tugenden damit verloren?

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.9.2025

Crossover Vergleich 2025
Crossover Vergleich 2025

Big Crossover VergleichTest 2025

Wer gepflegt, aufrecht und windgeschützt unterwegs sein will, braucht sich um seinen Adrenalinspiegel nicht zwangsläufig Sorgen zu machen. Man wähle einfach eines dieser beiden Bikes.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.