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Christoph Lentsch
Autor: Christoph Lentsch
2.10.2018

Triumph Street Twin 2019Der Gentleman-Twin

Die Triumph Street Twin zählt auch noch 2019 mit 10 PS mehr zu den einsteigerfreundlichsten und umgänglichsten Modellen der "Modern Classics", also jenen Motorrädern, die aussehen wie vor 50 Jahren, aber über eine zeitgemäße Fahrdynamik und moderne Features verfügen. Die Unterschiede zur Street Scrambler beschränken sich nicht nur auf die Bereifung. Die Street Twin ist insgesamt und im Radstand kürzer, schmäler und (noch) niedriger. Mit einer Sitzhöhe von nur 760 Millimeter sollte sie niemandem den Auftieg schwer machen. Der 900er Parallel-Twin dreh nun um 500 U/min höher, das Drehmoment liegt bei satten 80 Nm, was die Street Twin so angenehm unangestrengt zu fahren macht.

Mit dem Leistungszuwachs waren auch weitere Upgrades notwendig: Neuer Brembo Vierkolben-Bremssattel an der Front fu?r bessere Bremsleistung , neue, hochwertigere Vorderradgabel in Cartridge-Technik fu?r mehr Stabilität und mehr Komfort, verbesserte Fahrerergonomie, verbesserte, komfortablere Sitzbank fu?r Fahrer und Sozius. Dazu kommen die neu installierten Fahrmodi Road und Rain und ein nachrüstbares Reifendruckkontrollsystem. ABS und Traktionskontrolle sind auch hier abschaltbar. Ein LED-Rücklicht, eine Wegfahrsperre und eine USB-Steckdose runden die moderne Ausstattung der Street Twin 2019 ab.

Auch optisch wurde vorsichtig nachgebessert: neue Aluminium-Mehrspeichen-Gussra?der mit gefra?sten Details, neues Logo im modernen Styling, neues, hochwertigeres Styling der Instrumente ,weiter verbesserte Details und hochwertigeres Finish am ganzen Motorrad. Weiters kann die Street Twon mit insgesamt 140 Zubehörteilen weiter individualisiert werden. 

Während die Street Scrambler nur ein Inspiration-Kit erhielt, hat der Street Twin-Käufer die Wahl zwischen zwei Komplettpaketen.

Das Urban Ride Kit umfasst:
braune, abgesteppte Sitzbank , schwarzer Motorschutz und Einlasscover, Heckumbaukit (Schutzblech fa?llt weg), gefra?ster O?leinfu?lldeckel in schwarz, Wachscotton-Packtaschen in schwarz , LED-Blinker

Das Cafe? Custom Kit beinhaltet: FOX-Stoßda?mpfer (einstellbar), Slip-on-Auspuffto?pfe von Vance & Hines, Heckumbaukit (Schutzblech fa?llt weg), Einlasscover und gefra?ster O?leinfu?lldeckel in schwarz, LED-Blinker

Technische Daten Triumph Street Twin 2019:
Motor: 900 cm3 Paralleltwin, flu?ssigkeitsgeku?hlt, 8 Ventile, SOHC, 270° Hubzapfenversatz 
Bohrung/Hub: 84,6 x 80,0 mm 
Max. Leistung: 65 PS (48 kW) @ 7.500 U/min
Max. Drehmoment: 80 Nm @ 3.200 U/min  

Gebu?rstete 2-in-2 Edelstahl-Auspuffanlage mit doppelten, hochgelegten Endto?pfen 
Getriebe: 5-Gang
Endantrieb: Kette
Kupplung: Drehmomentunterstu?tzte Mehrscheiben-O?lbadkupplung 
Schwinge: Stahl-Zweiarmschwinge 
Rahmen: Stahl-Zentralrohrrahmen mit zwei Unterzu?gen 
Vorderrad: 18 x 2.75, 100/90 R18
Hinterrad: 17 x 4.25, 150/70 R17 
Vorderradaufha?ngung: 41 mm KYB Cartridge-Telegabel, 120 mm Federweg 
Hinterradaufha?ngung: KYB Stereofederbeine mit einstellbarer Federbasis, 120 mm Federweg
Vorderradbremse: 310 mm Einzelscheibe, Brembo Vierkolben-Festsattel, ABS 
Hinterradbremse 255 mm Bremsscheibe, Nissin Doppelkolben-Schwimmsattel, ABS 

La?nge: 2.090 mm
Breite (Lenkergriffe): 785 mm 
Ho?he (ohne Spiegel): 1.114 mm 
Sitzho?he: 760 mm 
Radstand: 1.415 mm 
Lenkkopfwinkel: 25,1° 
Nachlauf: 102,4 mm 
Trockengewicht: 198 kg 
Tankinhalt: 12 L

Motorrad Bildergalerie: Triumph Street Twin 2019

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Triumph:

11.1.2019

Prototyp der neuen Triumph Rocket 3, stehend von links nach rechts mit den auffälligen Auspuffkrümmern und den neuen Sidepipes.
Prototyp der neuen Triumph Rocket 3, stehend von links nach rechts mit den auffälligen Auspuffkrümmern und den neuen Sidepipes.

Triumph Rocket kehrt zurück!Erwischt: Prototyp der Rakete!

Von ihrer Vorstellung im Jahr 2004 bis zu ihrem Verschwinden vom europäischen Markt im letzten Jahr, bedingt durch die fehlende Euro-4-Homologation, war sie das Motorrad mit dem größten Hubraum und dem mächtigsten Drehmoment am Markt: die Triumph Rocket 3, mit ihrem längs eingebauten, 2,3 Liter großen Dreizylinder. Und nun, mit Euro 5 kurz vor Inkrafttreten, steht Triumph kurz davor eine komplett neue Rocket 3 für das Modelljahr 2020 vorzustellen.

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Vintage:

6.12.2018

In einem japanischem Custombike wurde ein neuer BMW-Boxer präsentiert.
In einem japanischem Custombike wurde ein neuer BMW-Boxer präsentiert.

Neuer BMW BoxermotorSensation in japanischem Custombike

Einen ungewöhnlichen Weg geht BMW mit einem völlig neuartigen Boxermotor, der bald eine neue Modellfamilie eröffnen könnte. Wir erinnern uns an die R5-Hommage vom letzten Jahr, die einen neuen Cruiser in naher Zukunft vermuten ließ. Am 2. Dezember präsentierte nun die japanische Motorrad-Schmiede CUSTOM WORKS ZON ein im Auftrag der Bayern aufgebautes Custom Bike mit einem Prototypen eben dieses Boxermotors. CUSTOM WORKS ZON wurde 2003 von Yuichi Yoshizawa und Yoshikazu Ueda in der Präfektur Shiga gründet und ist bekannt für ihre außergewöhnlichen Kreationen. Dieses Bike fällt besonders durch den mächtigen Motor im schlanken Chassis mit schmalen Reifen auf (21 Zoll vorn und 26 Zoll hinten, aus Aluminium gefräste Felgen).

Über die Zusammenarbeit mit BMW Motorrad freute sich Yuichi Yoshizawa enorm: „Es war eine große Ehre und Herausforderung, für einen der traditionsreichsten Hersteller der Branche ein Motorrad rund um den Prototypen eines so spektakulären neuen Boxermotors bauen zu dürfen.“ Natürlich wird bereits wild über den neuen Motor spekuliert, womit BMW sein Ziel wohl erreicht haben dürfte. Sowohl die äußere Geometrie als auch die sichtbaren Elemente, wie z.B. die oberhalb der Zylinder in verchromten Schutzrohren verlaufenden Stößelstangen, erinnern an die Boxermotoren, die bei BMW Motorrad bis Ende der 1960er Jahre gebaut wurden – nur eben mit deutlich größerem Hubraum und moderner Luft-Öl-Kühlung. Mehr wird allerdings vonseiten des Werks noch nicht verraten.

Das Bike von CUSTOM WORKS in Zusammenarbeit mit BMW Motorrad erntete viel Anerkennung in der Szene, so gewann er den „Best of Show Motorcycle“ Award, die höchste Auszeichnung der Hot Rod Custom Show in 2018. Die Mooneyes-Show, wie sie in der Customizer-Szene genannt wird, fand bereits zum 27. Mal im japanischen Yokohama statt und zieht jährlich gut 15.000 Zuschauer an nur einem Veranstaltungstag an. Auto- und Motorrad-Custombuilder aus aller Welt stellen ihre Kreationen vor. Insgesamt waren knapp 300 Autos und 650 Motorräder, sowie jede Menge Händlerstände zu sehen.
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4.12.2018

Triumph Speed Twin schräg von vorne
Triumph Speed Twin schräg von vorne

Triumph Speed TwinClassic mit Punch

Triumph legt noch einmal nach und präsentiert einen Monat nach der Eicma 2018 noch ein weiteres Modell: die Speed Twin. Würde man es sich einfach machen, dann könnte man dieses Modell eine große Street Twin nennen – ein klassisches Naked Bike, nur diesmal mit dem großen 1200er-Motor. Damit würde man aber ziemlich falsch liegen, denn die Speed Twin besitzt eine sportliche Seele und will mehr rasanter Roadster sein als einfach nur ein Naked Bike.

Wichtigste Zutat: Der 1200er ist hier in der High-Power-Variante verbaut, die es bislang nur in der Thruxton gab. Das bedeutet: 97 PS und 112 Newtonmeter. Gegenüber der Thruxton wurde der Motor aber nochmals überarbeitet, besitzt eine leichtere Kurbelwelle und eine höhere Verdichtung. Zusammen mit gewichtsoptimierten Motordeckeln und Magnesium-Nockenwellendeckeln spart allein der Motor 2,5 Kilo an Gewicht. In Summe konnten die Triumph-Ingenieure sogar ganze zehn Kilo gegenüber der Thruxton einsparen!
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29.11.2018

BMW R 1200 C Apehanger auf der Custombike-Show.
BMW R 1200 C Apehanger auf der Custombike-Show.

BMW auf der Custombike-Show 2018Kostümierte Boxer-Bikes

Auf der CUSTOMBIKE-SHOW, der weltgrößten Messe für umgebaute Motorräder, kommen vom 30. November bis 2. Dezember 2018 die angesagtesten Customizer aus aller Welt im ostwestfälischen Bad Salzuflen zusammen, um die Faszination des individualisierten Motorrads zu zelebrieren. Mit dabei sind natürlich BMW Motorrad, die vor allem seit der Einführung der R nineT-Palette stark im Heritage- und Custom-Segment vertreten sind. Aber auch ein anderes, fast vergessenes Modell wurde uns wieder in Erinnerung gerufen...

In vier Messehallen präsentieren mehr als 300 Firmen über 1.000 Custom-Bikes auf 28.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Bereits zum sechsten Mal zeigt BMW Motorrad hier in Kooperation mit ausgewählten Custom-Garagen individualisierte Spezialitäten auf Basis aktueller und klassischer Modelle. Auf dem rund 180qm großen Stand von BMW Motorrad ist mit insgesamt 15 Modellen die gesamte Customizing-Bandbreite zu sehen – vom Serienbike in individueller Ausgestaltung über gemäßigte Umbauten bis hin zu echten Custombike-Schätzen.

Den Schwerpunkt setzt BMW auf die „SoulFuel Bikes“, Umbauten auf Basis der aktuellen R nineT wie die Giggerl von Blechmann, die Iron Racer Mark 2 von KSpeed oder die SMW 61-B von Sosa Metal Works. Ein weiteres Highlight ist der Maximator auf Basis einer BMW R 1200 C. Gebaut wurde das Custom Bike in aufwändiger Handarbeit von dem BMW Motorrad Entwicklungsingenieur Ulf Musekamp, der unter anderem auch an der Realisierung der BMW R nineT Familie beteiligt war.

Was bei BMW Motorrad hinsichtlich Customizing bereits ab Werk möglich ist, zeigt auf dem Messestand das Programm „BMW Motorrad Spezial“. Hier wird gezeigt dass man auch ohne "Prototypenfertigung" und nur mit Sonderausstattungen und Original Zubehör von BMW echte Einzelstücke kreieren kann, die es bestimmt kein zweites Mal auf der Welt gibt.

CUSTOMBIKE-SHOW im Messezentrum von Bad Salzuflen.
Öffnungszeiten: Freitag von 12:00 – 20:00 Uhr, Samstag 10:00 – 18:00 Uhr sowie Sonntag 10:00 – 17:00 Uhr.
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