Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
10.6.2018

BMW F 850 GS IM REISETEST2400 KILOMETER IN ACHT TAGEN

Wozu sind Reiseenduros da, wenn nicht zum Reisen? Also haben wir unseren aktuellen Dauerläufer, die neue BMW F 850 GS, auf eine erste lange Tour geschickt. Vorher haben wir das Bike auch noch mit jeder Menge Zubehör ausrüsten lassen: mit dem vollen Dreierpack an Variokoffern, dem HP-Schalldämpfer von Akrapovic und – für den coolen Look – einem dunklen Windschild. So sind wir rund 2400 Kilometer auf eine achttägige Reise durch Südpolen gestartet, die der österreichische Spezialist „Motorrad und Urlaub“ veranstaltet. Der Reisebericht folgt in Motorradmagazin Ausgabe 6/18, wie es sich mit der F 850 GS reist, das lest ihr hier.

Vorher noch ein kleiner Einschub: Das wichtigste Basiswissen zu BMWs neuer Mittelklasse findet ihr hier, einen ersten Fahrbericht von der (verregneten) Präsentation haben wir bereits hier gebracht.

Nun also zum Reisen, und da stehen schon vor der Abfahrt die Koffer im Mittelpunkt. Wieviel passt hinein, wie lassen sie sich beladen? Kurz gesagt: Es gibt momentan keinen Hersteller, der bessere Kofferlösungen anbietet als BMW. Die Variokoffer entsprechen dem von der R 1200 GS bekannten System und sind eine pfundige Angelegenheit: Bei kleinen Reisen oder im Alltag fährt man in der schmaleren Stellung, bei weiten Reisen stellt man sie wie eine Ziehharmonika in die Breite. Das Fassungsvermögen der Seitenkoffer beträgt damit links 30 bis 39 Liter, rechts 20 bis 29 Liter. Das Topcase fasst mit 25/35 Liter zwar „nur“ einen Helm – oder eine stattliche Fototasche. Insgesamt kommt man so maximal auf großzügige 103 Liter Stauvolumen. Die Kosten für das System in Österreich: 338,11 Euro pro Seitenkoffer mit Schließzylinder, 637,11 Euro für das Topcase inklusive Halterung, Rückenlehne und Schließzylinder. BMW erlaubt übrigens mit montierten Seitenkoffern großzügige 160 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit.

Unsere weiteren Erfahrungen mit dem Koffersystem: sie sind extrem solide gebaut, absolut wasserdicht und lassen sich genauso kinderleicht öffnen und schließen wie montieren und demontieren – eine absolute Referenz in der Gepäckstück-Liga.

Bevor wir zum Fahren kommen, noch zwei Anmerkungen zum jüngst montierten weiteren Sonderzubehör: dem HP Performance Schalldämpfer von Akrapovic und dem dunklen Windschild. Der Schalldämpfer ist fraglos um fünf Welten schöner als das Originalteil, dazu auch noch deutlich leichter. Wem dies ausreicht, der kann die 900 Euro, die der BMW-Händler dafür verlangt, bedenkenlos zücken. Wer sich hingegen auch eine gesteigerte Sound-Performance erwartet, der wird enttäuscht sein: Der Klang profitiert nicht vom Wechsel des Slip-on.

Der dunkle Windschild um 175 Euro – in identischer Größe zum klaren Serienteil – dient ebenfalls einzig und allein der Optik, erfüllt diesen Zweck aber mit Bravour. Die F 850 GS sieht damit noch einmal sportlicher aus, finden wir. Beim Fahren stört die dunkle Tönung überhaupt nicht, weil die Scheibe ja extrem klein und kurz ist. Dazu kommen wir später noch.

So, jetzt aber zum Fahren. Was sofort auffällig wird, ist die Tatsache, dass die F 850 GS das Zusatzgewicht des befüllten Koffer-Topcase-Arrangements sehr gut wegsteckt. Natürlich muss man dafür die Vorspannung am Heck erhöhen, was mittels Knopfdruck funktioniert, wenn man das Touring-Paket inklusive Dynamik ESA bestellt hat (965 Euro). Wir haben das Setup für „Fahrer inklusive Gepäck“ gewählt und sind damit sofort gut zurechtgekommen. Natürlich muss man im Vergleich zum Fahren ohne Zusatzgewicht trotzdem eine Spur mehr Input beim Einlenken geben, aber das Heck neigt trotzdem nie zu unguten Reaktionen. Fährt man das Dynamik ESA auf „Road“, dann neigt es allerdings über starken Wellen zum leichten Nachschaukeln, was sich unterbinden lässt, wenn man auf „Dynamic“ umstellt.

In beiden Fällen zeigt sich aber das Fahrwerk extrem komfortabel, was bei längeren Etappen auf schlechtem Untergrund ein echter Segen ist. Die Kehrseite: Die Front taucht schon bei leichten Bremsmanövern merklich ein, bei starker Verzögerung heftig. Dieses Phänomen lässt sich ein wenig entschärfen, wenn man hinten mitbremst, was man sich dann auch rasch angewöhnt.

Große Freude verbreitet die Einfachheit, mit der sich die F 850 GS bewegen lässt, was bei Touren mit langen Tagesetappen natürlich höchst willkommen ist. Egal, ob es sich um das Ziehen des Kupplungshebels, die schöne Balance des Fahrwerks oder die Geschmeidigkeit des Motors handelt: Man ist hier wirklich entspannt und vergleichsweise leichtfüßig unterwegs. Der Motor ist überhaupt ein netter Bursche: Er versprüht zwar auf den ersten Eindruck weniger Charakter als andere Bikes dieser Klasse, aber das geringe Pulsieren und die unspektakuläre, jedoch fein dosierbare Performance machen sich beim Reisen als angenehme Begleiterscheinungen bemerkbar. Winziges Handicap: Bei sehr hohen Drehzahlen, wie man sie beim Beschleunigen kurzfristig oder bei sehr schnellen Autobahnfahrten auch länger hat, spürt man hochfrequente Vibrationen im linken Fußraster.

Sehr angenehm auch: Der Motor ist äußerst knausrig im Spritverbrauch – zumindest auf der Landstraße. Im gleitend-schwingenden Tempo auf kleinen Straßen haben wir sogar bei einer Tankfüllung knapp unter vier Liter verbraucht. Damit gelingen dann 300 Kilometer Reichweite, bevor die Tankanzeige zum Nachfassen warnt. Und selbst dann noch hätte man weitere 100 Kilometer laut Reserve-Anzeige. Etwas anders sieht die Sache bei konstant höherem Tempo auf der Autobahn aus: Bei echten 140 Stundenkilometer – das sind 147, 148 laut Tacho – gönnte sich die F 850 GS doch stolze 5,7 Liter je 100 Kilometer. Dann erhält man schon nach 200 Kilometern die Anweisung, Sprit nachzufüllen.

Nicht unerwähnt wollen wir im Fahrkapitel den optionalen Quickshifter lassen, der als „Schaltassistent Pro“ Teil des Dynamic Pakets um 817 Euro ist. Er ist für sportliche Fahrer absolut empfehlenswert, da er beim forcierten Beschleunigen hervorragend funktioniert – bei Drehzahlen über 5000 und weit geöffneten Drosselklappen. Auch das Herunterschalten bei höheren Drehzahlen klappt gut. Für touristische Zwecke mit früherem Hoch- und moderatem Herunterschalten ist der Quickshifter allerdings nicht ideal, da hakt’s und ruckelt’s meistens.

In Summe also ein feines Reisemotorrad? Durchaus, allerdings mit einer starken Einschränkung: Das Serienwindschild (natürlich auch in getönter Form) ist für Reisen oder längere Ausflüge absolut ungeeignet. Nicht nur sorgt es für völlig unzureichenden Windschutz, sondern lenkt die Luftströme noch gezielt auf den Helm, sodass man bereits bei Geschwindigkeiten unter 100 Stundenkilometer einer Lärm-Attacke im Helm ausgesetzt ist. Sogar der sonst recht leise HJC RPHA 90 sorgt für Windgeräusche, die kaum auszuhalten sind. Bei Autobahntempi kommen dann auch noch leichte Verwirbelungen dazu. Warum BMW eine Reiseenduro mit diesem dürftigen Windschutz konfiguriert, bleibt rätselhaft – am ehesten wohl, um einen Unterschied zur kommenden F 850 GS Adventure herzustellen.

Wie auch immer: Dieses einzige markante Defizit der neuen F 850 GS sollte sich leicht lösen lassen. BMW hat bereits einen hohen Windschild als Sonderzubehör in den Online-Konfigurator gestellt (allerdings noch ohne Foto und Preis), außerdem erwarten wir auch von den üblichen Zubehörspezialisten (SW-Motech, Wunderlich, Touratech ...) baldige Abhilfe.

Letztes Resümee: Wer eine einfach zu fahrende, hübsche Reiseenduro sucht, der bekommt hier nun eine weitere Alternative. Die Stärken der F 850 GS liegen im Komfort, der Unkompliziertheit, dem niedrigen Verbrauch und im extrem reichhaltigen Programm an Extras und Zubehör. Zu den Schwächen zählt der Windschutz, die sich – wie oben beschrieben – recht leicht beheben lassen sollte. Wir freuen uns schon auf die nächste Reise!

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

BMW:

:

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.