Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
22.2.2018

Harley Iron 1200Eisenhaltiger

Harley zeigt sich heuer fleißiger denn je. Nach den mittlerweile neun neuen Softails – zuletzt wurde noch die Sport Glide als Nachzügler präsentiert – rollen nun noch zwei neue Sportster auf die Bühne: die Forty-Eight Special und die Iron 1200, die wir hier vorstellen.

Wie der Name schon andeutet, handelt es sich um eine stärkere Version der beliebten Iron 883. Das Modell gilt ja als cooles, puristisches Eisen und damit als ideale Einstiegsdroge in die Welt der luftgekühlten V2-Bikes aus Milwaukee. Die 1200 empfiehlt sich nun für alle, für die es gerne ein bissl mehr sein darf. Bei identischem Gesamtgewicht – 256 Kilo fahrfertig – bietet die Iron 1200 doch um ein geschütteltes Maß mehr Schmalz: 66 statt 51 PS und 96 statt 68 Newtonmeter Drehmoment.
Damit lässt es Harley aber noch nicht bewenden, sondern spendiert der Iron 1200 auch einen Mini-Ape-Lenker sowie eine glänzend schwarze Scheinwerferverkleidung. Gemeinsam mit den von den Siebzigerjahren inspirierten Tank-Graphics ergibt sich ein ziemlich cooler und in der Palette einmaliger Look. Der Tank ist übrigens in drei Grundfarben zu haben: Vivid Black, Twisted Cherry und Billiard White.

Wie die Iron 883 wird auch die 1200 als Single-Seater ausgeliefert, mit einem schön abgesteppten Café-Solo-Sitz. Und wie bei der kleinen Iron sind auch hier die Details liebevoll ausgeführt und größtenteils in Schwarz gehalten: die Schalldämpfer, die 9-Speichen-Räder (19 Zoll vorne, 16 Zoll hinten), der Luftfilterdeckel und die Motor-Getriebe-Einheit. Nur die Stößelstangenrohre dürfen verchromt hervorblitzen, während der Zahnriemenschutz und die Riemenscheibe wiederum schwarz beschichtet wurden.

Good News fürs Geldbörsl: Der bulligere Motor kostet nur gut einen Tausender mehr. Mit 13.395 Euro ist auch die Iron 1200 eine der günstigsten Möglichkeiten, sich in einen Harley-Sattel zu schwingen.
Motorrad Bildergalerie: Harley Iron 1200

Mehr zum Thema:

:

18.1.2019

Der Bridgestone Battlax S22 Hypersport im Einsatz.
Der Bridgestone Battlax S22 Hypersport im Einsatz.

Neue Bridgestone Reifen 2019Bridgestone Battlax Adventurecross AX41 und Hypersport S22

Der Battlax Hypersport S22 ist der Nachfolger des Battlax Hypersport S21. Er ergänzt die Battlax Reihe und wird mit einer Vorderreifengröße und fünf Hinterreifengrößen ab Januar 2019 erhältlich sein. Ab Februar wird auch der Adventurecross AX41 in vier verschiedenen Größen für das Vorderrad und fünf Größen für das Hinterrad verfügbar sein.

weiterlesen ›

Harley-Davidson:

22.11.2018

Harley-Davidson mit Zubehörteilen 2019
Harley-Davidson mit Zubehörteilen 2019

Harley-Davidson Zubehör 2019880 Seiten Originalteile

Was ist 1,5 Kilo schwer und 880 Seiten fett? Der neue Zubehörkatalog von Harley-Davidson natürlich, voll mit Originalteilen für sämtliche Baureihen und sogar schon der neuen FXDR 114! Damit jeder gleich die passenden Teile findet, ist das Nachschlagewerk übersichtlich nach Baureihen strukturiert. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit Themen wie Reisen, Motortuning, Infotainment, Beleuchtung, Rädern, Custom-Lack, Pflege und Wartung sowie etlichem mehr. Besitzer älterer Modelle werden ebenso fündig wie Eigner brandneuer Typen.

Für das Dragbike FXDR 114 bietet die Motor Company bereits jetzt unter anderem einen Titan-Endschalldämpfer mit Endkappe und Hitzeschild aus Karbon an, der Leistungsentfaltung, Gewicht und Sound zugutekommt. Neu sind die Kollektionen Kahuna und Dominion, die neben Motorgehäusedeckeln auch Fußrasten, Trittbretter, Schalt- und Bremspedale umfassen. Bei der Kahuna Collection sind diese Teile schwarz glänzend beschichtet oder verchromt und mit einem dezenten roten Bar and Shield Logo geschmückt.

Bei der Dominion Collection sind sie entweder schwarz glänzend eloxiert oder bronzefarben pulverbeschichtet und werden zudem ihrerseits mit Metallakzenten verziert, die in identischen oder kontrastierenden Oberflächenbeschichtungen gehalten sind. Katalog und Teile gibt's beim autorisierten Harley-Davidson-Händler.

Appetitanreger findet man unter accessories.harley-davidson.eu.
weiterlesen ›

8.9.2018

Harley-Davidson FXDRS 114
Harley-Davidson FXDRS 114

Harley-Davidson FXDR 114 im Testmit Volldampf voraus

Die technischen Details zu der für 2019 brandneuen Harley-Davidson FXDR 114 haben wir bereits hier protokolliert, jetzt hatten wir die Möglichkeit rund um Thessaloniki in Griechenland das ab sofort sportlichste, modernste und mit 29.495 Euro auch teuerste Modell der nun zehn Modelle umfassenden Softail-Baureihe zu testen. Die 300 Kilometer Tour macht auf Anhieb eines klar: der inoffizielle V-Rod-Muscle-Nachfolger mit dem noch inoffizielleren, Harley-internen Beinamen „Destroyer“ ist nichts für sanfte Gemüter. Denn die Sitzposition im Sattel der FXDR erfordert eine ordentliche Portion Hartgesottenheit vom Piloten. Mit weit vorne montierten Fußrastern und Lenkerstummeln fixiert sie den Körper in einer Position, die sich während ausgedehnter Touren durchaus als anspruchsvoll herausstellen kann.
weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.