Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
22.2.2018

Harley Iron 1200Eisenhaltiger

Harley zeigt sich heuer fleißiger denn je. Nach den mittlerweile neun neuen Softails – zuletzt wurde noch die Sport Glide als Nachzügler präsentiert – rollen nun noch zwei neue Sportster auf die Bühne: die Forty-Eight Special und die Iron 1200, die wir hier vorstellen.

Wie der Name schon andeutet, handelt es sich um eine stärkere Version der beliebten Iron 883. Das Modell gilt ja als cooles, puristisches Eisen und damit als ideale Einstiegsdroge in die Welt der luftgekühlten V2-Bikes aus Milwaukee. Die 1200 empfiehlt sich nun für alle, für die es gerne ein bissl mehr sein darf. Bei identischem Gesamtgewicht – 256 Kilo fahrfertig – bietet die Iron 1200 doch um ein geschütteltes Maß mehr Schmalz: 66 statt 51 PS und 96 statt 68 Newtonmeter Drehmoment.
Damit lässt es Harley aber noch nicht bewenden, sondern spendiert der Iron 1200 auch einen Mini-Ape-Lenker sowie eine glänzend schwarze Scheinwerferverkleidung. Gemeinsam mit den von den Siebzigerjahren inspirierten Tank-Graphics ergibt sich ein ziemlich cooler und in der Palette einmaliger Look. Der Tank ist übrigens in drei Grundfarben zu haben: Vivid Black, Twisted Cherry und Billiard White.

Wie die Iron 883 wird auch die 1200 als Single-Seater ausgeliefert, mit einem schön abgesteppten Café-Solo-Sitz. Und wie bei der kleinen Iron sind auch hier die Details liebevoll ausgeführt und größtenteils in Schwarz gehalten: die Schalldämpfer, die 9-Speichen-Räder (19 Zoll vorne, 16 Zoll hinten), der Luftfilterdeckel und die Motor-Getriebe-Einheit. Nur die Stößelstangenrohre dürfen verchromt hervorblitzen, während der Zahnriemenschutz und die Riemenscheibe wiederum schwarz beschichtet wurden.

Good News fürs Geldbörsl: Der bulligere Motor kostet nur gut einen Tausender mehr. Mit 13.395 Euro ist auch die Iron 1200 eine der günstigsten Möglichkeiten, sich in einen Harley-Sattel zu schwingen.
Motorrad Bildergalerie: Harley Iron 1200

Mehr zum Thema:

Harley-Davidson:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.9.2025

Harley Pan America ST 2025 mit Customteilen von Wunderlich
Harley Pan America ST 2025 mit Customteilen von Wunderlich

Wunderlich für Harley Pan America STDie perfekten Upgrades!

Die Harley-Davidson Pan America ST ist eines unserer Lieblingsbikes des Modelljahrs 2025 – ein unterschätzter Power-Crossover. Dennoch blieben ein paar Wünsche offen – bis jetzt, denn der deutsche Zubehör-Spezialist Wunderlich bringt genau jene sinnvollen Komponenten, die uns zu unserem vollständigen Glück noch gefehlt haben.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

25.8.2025

harley, faak, european bike week, 2025, neuheiten
harley, faak, european bike week, 2025, neuheiten

European Bike Week 2025Harley News und Party

Vom 2. bis zum 7. September wird die European Bike Week wieder auf 40.000 Quadratmetern das österreichische Faak zum Beben bringen. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

18.8.2025

Harley Bagger World Cup 2026 MotoGP
Harley Bagger World Cup 2026 MotoGP

Harley MotoGP 2026Finale in Spielberg

Auf dem Red Bull Ring wurden die Termine für die Harley-Davidson Bagger World Cup 2026 bekannt gegeben. In Spielberg wird auch das FInale stattfinden.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

31.10.2025

Bild des neuen Conti TKC 80.2
Bild des neuen Conti TKC 80.2

Neu: Conti TKC 80.2Zweite Generation des Kultstopplers

Nach 40 Jahren führt Conti erstmals eine komplett neue Generation des beliebten 50:50-Reifens für Reiseenduros ein: mit vielen neuen Technologien, verändertem Profilbild und natürlich auch gewachsenem Potenzial. Wo der Neue überall besser sein soll, das lest ihr hier.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

30.10.2025

Touratech Aventuro Travel Carbon
Touratech Aventuro Travel Carbon

Neu: Touratech Aventuro Travel CarbonEiner für alles

Mit dem Aventuro Travel Carbon nimmt der Adventure-Spezialist wieder einen Allround-Klapphelm ins Programm, der (fast) alles kann. Außerdem soll der Travel Carbon mit besonders leiser Geräuschkulisse und extra großem Gesichtsfeld punkten. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

20.10.2025

Givi Easy13, der neue smarte Motorradrucksack
Givi Easy13, der neue smarte Motorradrucksack

Neu: GIVI EASY13Smarter Motorrad-Rucksack

Im Vorfeld der Eicma 2025 kündigt GIVI eine komplett neu gestaltete Softgepäckserie an: EASY-T. Unter den 16 neuen Modellen befindet sich auch dieser kompakte,m aber schlaue Motorrad-Rucksack: der EASY13. Was der Transportspezialist kann, das lest ihr hier bei uns.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.