Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
18.10.2016

BMW K 1600 BBAGGER auf bayrisch

Eine erwartete Premiere – aber deswegen nicht minder spektakulär: die neue BMW K 1600 B. Erwartet war sie deshalb, weil die Studie „Concept 101“ aus dem Frühjahr 2015 einfach zu perfekt und schlüssig war, um ohne nachfolgendes Serienmodell in der Versenkung zu verschwinden.

Bevor wir näher auf die Technik eingehen, kurz eine Erklärung, warum BMW ein solches Motorrad – einen Bagger – baut. Sie ist ganz einfach: Harleys Street Glide, der Urvater aller Bagger, ist das meistverkaufte Modell der US-Marke. Will man im wichtigen Motorradmarkt USA ein wenig Terrain gutmachen, dann ist der Einstieg in dieses Segment sicher keine schlechte Idee. (Moto Guzzi verfolgt mit der MGX-21 übrigens dieselbe Strategie.) Außerdem: Die K-Baureihe ist keine üble Basis für ein solches Projekt und wirft mit dem charismatischen Sechszylinder ein ganz besonderes Argument in die Waagschale.
Alsdann, was macht die K 1600 B zum Bagger? Natürlich die übliche Silhouette: Ein knapp geschnittener Windschild ist der höchste Punkt, ab dann fließt die Seitenlinie beständig nach unten. Ein Topcase ist tabu, stattdessen findet man ein stromlinienförmiges, schlankes Heck mit einem dezenten Soziussitz und zwei hübsch integrierten Seitenkoffern; sie sind fix mit dem Heckrahmen verschraubt und bieten einen tiefen Körper mit schlanken Deckeln. Witziges Detail: Zum Radausbau kann der Kotflügel hochgeklappt werden. Im Gegensatz zum üblichen Standard verzichtet BMW auf ein großes Vorderrad (es bleibt beim 17er), auch scheint der Soziussitz um eine Spur kommoder zu sein als auf den entsprechenden Harleys. Dort taugt er ja nur für kurze Etappen.

Technisch basiert die K 1600 B auf der GT, freilich mit verändertem Heckrahmen. Der Motor, der für die gesamte Baureihe auf Euro 4 umgerüstet wurde, leistet weiterhin 160 PS und ein fettes Drehmoment von 175 Nm. Zwei verchromte Schalldämpfer leiten die Abgase elegant heckwärts. Der restliche Rahmen, Fahrwerk, Bremsen und auch die elektronischen Assistenten (u.a. mit drei Fahrmodi) entsprechen in den meisten Belangen den bekannten Elementen an der GT. Das vollgetankte Gewicht: 336 Kilo – happig, aber immer noch weniger als eine zweizylindrige, luftgekühlte Harley.

Die Serienausstattung indes ist ebenfalls üppig: Griff- und Sitzheizung, ABS Pro (=Kurven-ABS), DTC, Tempomat, elektrisch justierbare Scheibe und der Multicontroller sind bereits an Bord. Ebenfalls schon serienmäßig ist das elektronische Fahrwerk Dynamic ESA, das neben dem Standard-Modus erstmals das Setup „Cruise“ anwählbar macht. Als Extras können unter anderem geordert werden: Keyless Ride, adaptives Kurvenlicht, Hill Start Control, ein Audiosystem, der Schaltassistent Pro oder eine elektrische Rückfahrhilfe. Weiters stehen viele Teile zum Customizen zur Verfügung: Schmiederäder im Elf-Doppelspeichen-Design, ein Schmiedelenker, viele Chromteile oder Trittbretter für den Sozius sowie nach vorne verlagerte Trittbretter für den Fahrer.
Motorrad Bildergalerie: BMW K 1600 B

Mehr zum Thema:

Cruiser:

28.4.2022

Umbau der Harley-Davidson Nightster Umbau Project X Custom
Umbau der Harley-Davidson Nightster Umbau Project X Custom

Harley Nightster Projext XDunkler Umbau von Thunderbike

Thunderbike Harley-Davidson aus Hamminkeln/D durfte als einziger Vertragshändler weltweit seine Ideen zur neuen Nightster präsentieren. Ein nicht ganz unwichtiger Nebeneffekt dieser Wahl ist, dass die eigens für dieses Projekt konstruierten Parts in der EU zulassungsfähig sein sollen, sofern sie in Serie gehen.

weiterlesen ›

BMW:

:

11.5.2022

Horwin HT5 2022 Elektro-Offroader mit Straßenzulassung seitlich in Schwarz
Horwin HT5 2022 Elektro-Offroader mit Straßenzulassung seitlich in Schwarz

Horwin bringt neue ModelleGrobstolliges für Straße und Gelände

Vor geladenem Publikum präsentierte Horwin, die chinesische Marke mit Österreich-Connection, neue Modelle: SK1, HT3 und HT5, die es teilweise in verschiedenen Ausführungen geben wird. Wir waren exklusiv mit dabei, erzählen euch über die großen Pläne und auch schon einen ersten Fahreindruck mit den neuen Modellen.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.