Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
9.3.2016

KTM 1290 Super Duke GTDas Biest für weite Reisen

Fotoshow: KTM 1290 Super Duke GT
Erste Ausfahrt auf Mallorca, mit großem Glück bei fantastischem Frühlingswetter bis zu 20 Grad – das haben wir heuer bereits anders erlebt. Erstes schnelles Resümee: Die GT ist ein wirklich überraschendes Motorrad. Wie es sich für einen echten Sporttourer gehört, kombiniert sie Elemente aus beiden Welten. Übersetzt in die KTM-Modellrange bedeutet das: Elemente der Super Duke R  – auf der sie ja basiert – mit Elementen der 1290 Super Adventure. Vom großen Abenteuer-Motorrad wurden unter anderem das semi-aktive WP-Fahrwerk (in zweiter Generation und mit kürzeren Federwegen), das Kurvenlicht, die serienmäßige Griffheizung oder die Option auf eine Sitzheizung übernommen.
Aber keine Angst: All der Komfort wird hier nicht der Verweichlichung das Wort reden – sondern nur dazu beitragen, dass man entspannter und länger angreifen wird. Dazu verführt nämlich die Basis des Naked Bikes und immer wieder der fantastisch-brachiale LC8-V2, der hier mit voller Power von 173 PS zuschlägt.
Unseren detaillierten Fahrbericht findet ihr im Motorradmagazin, Ausgabe 2/2016. Wir verraten hier nur so viel: Noch nie hat uns etwas, das zwei Kunststoffkoffer trägt, so viel Spaß gemacht!

Mehr zum Thema:

Sporttourer:

22.10.2022

Moto Guzzi V100 Mandello fahrend schräg von vorne in Grün/Silber im ersten Test
Moto Guzzi V100 Mandello fahrend schräg von vorne in Grün/Silber im ersten Test

Moto Guzzi V100 Mandello - erster TestWie fährt sich der italienische Sporttourer?

Lang und schwer erwartet, jetzt endlich absolviert: die erste Ausfahrt mit der bahnbrechenden neuen Moto Guzzi V100 Mandello. Wie fährt sich die erste Serien-Guzzi mit Wasserkühlung, Kurven-ABS, Quickshifter und adaptiver Aerodynamik? Schaffen die Italiener damit den Sprung in ein neues Jahrhundert? Und können sie die bestehende Sporttourer-Garde herausfordern? Die Antworten hier!

weiterlesen ›

KTM:

28.12.2022

KTM 1290 Super Adventure S Prototyp 2024
KTM 1290 Super Adventure S Prototyp 2024

KTM 1290 Super Adventure – Facelift für 2024?Mit elektronisch höhenverstellbarem Fahrwerk?

Das Flaggschiff der Adventure-Palette könnte für 2024 ein deutliches Facelift erhalten. Aber nicht nur die Optik wird weiterentwickelt: Es könnte auch ein elektronisch höhenverstellbares Fahrwerk – wie Adaptive Ride Height bei Harleys Pan America – zum Einsatz kommen. Wir haben die ersten Prototypen erwischt.

weiterlesen ›

:

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.