Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
18.1.2019

KTM RC390 PrototypNeuer Supersport

• Modifizierter Motor mit neuem Zylinderkopf und neuer Krümmerführung für Erfüllung der EU5-Emissionsregularien
• Überarbeiteter Hauptrahmen, neuer Heckrahmen
• Verbesserte Ergonomie
• Komplett neue Verkleidung. Design mit starken Anleihen bei RC8

Text von Bernhard M. Höhne

Vorgestellt auf der EICMA 2013 wurde sie zunächst im Hinblick auf die wachsenden Märkte in Asien und Südamerika entwickelt, doch auch hier in Europa wird sie für KTM immer wichtiger: die RC390. Die wachsende Bedeutung des Segments zeigt sich auch am immer breiter werdenden Angebot in Europa, so buhlen auch Kawasaki mit der Ninja 400 und Honda mit der CBR500R um Kunden im A2-Segment und auch Yamaha geht mit einer neuen YZF-R3 ins Modelljahr 2019. Die erstarkte Konkurrenz bringt KTM unter Zugzwang und so reagieren die Österreicher mit der Entwicklung der nächsten Generation der kleinen RC, um diese im Herbst 2020 zu präsentieren.

Wie das aktuelle Modell wird auch die nächste RC390 wieder in Kooperation mit KTMs indischem Anteilseigner Bajaj entwickelt und auch weiterhin von diesem produziert, ebenso wie die 390 Duke und die kurz vor der Einführung stehende 390 Adventure. Der hier in Österreich auf ersten Testfahrten erwischte Prototyp deutet bereits auf einige der wichtigsten technischen Details hin: So soll mit Hilfe eines neu geformten Lenkers die Ergonomie verbessert werden, die Reichweite wird aufgrund eines größeren Tanks steigen, am Vorderrad kommt eine größere Bremse zum Einsatz und zudem trägt der Prototyp auf unseren Fotos bereits ein großes TFT-Instrument, das ab Jahreswechsel 2019/20 auch die 390 Adventure als Serienausstattung bekommen wird.

Der Heckrahmen wird komplett neu entwickelt, um zusammen mit einer neuen Sitzbank mehr Sitzkomfort für Passagiere bieten zu können, der Hauptrahmen lediglich leicht verändert. In diesem sitzt der bekannte 373 ccm große Einzylindermotor, der jedoch im Hinblick auf die schärferen EU5-Emissions- und Geräuschvorschriften weiterentwickelt wird. So wird, neben einem leicht veränderten Zylinderkopf, vor allem die Krümmerführung modifiziert, welche in einer neuen Abgasanlage mit großem Vorschalldämpfer mündet. Die Leistung von 44 PS und das Drehmoment von 35 Newtonmeter bleiben unangetastet.

Das Design des Endschalldämpfers wird sich bis zur Vorstellung sicherlich noch ändern, so wie auch die Verkleidung. Diese wirkt auf unseren Fotos zwar noch unfertig, das fertige Design lässt sich dennoch schon gut erahnen: So wird vor allem die Front deutlich gefälliger als bisher gestylt und umfasst einen zentralen Voll-LED-Hauptscheinwerfer, der stark an das Design von KTMs ehemaligen Supersport-Flaggschiff RC8 angelehnt sein wird. Zudem wird die Verkleidung wesentlich breiter, was, neben besserem Windschutz und besserem Sitzkomfort für größere Fahrer, auch ein wesentlich erwachseneres Auftreten der neuen RC390 mit sich bringt. Die hier noch fehlenden Blinker könnten in den ebenfalls fehlenden Spiegeln untergebracht werden.

So gerüstet hat die kleine RC alle Zutaten, um sowohl in Europa als auch in Asien um im Kampf um Marktanteile bei den kleinen Sportmaschinen munter mitzumischen.

Mehr zum Thema:

Supersport:

KTM:

:

25.6.2021

Prototyp der BMW R 1300 GS in Schwarz fahrend von recht nach links
Prototyp der BMW R 1300 GS in Schwarz fahrend von recht nach links

BMW R 1300 GS – erwischt!Nächste Evolutionsstufe mit Radar, Kurvenlicht, neuem Rahmen, neuem Motor und vielem mehr!

Spätestens zur Saison 2023 folgt die nächste Evolutionsstufe der bayrischen Adventure-Ikone: die R 1300 GS. Wir haben einen frühen Prototypen erwischt und spekulieren über die Neuerungen – und zwei weitere Modelle, die das Programm verbreitern könnten: die M 1300 GS und die R 1400 GS.

weiterlesen ›

22.6.2021

Motor 1250 der Harley-Davidson Custom 2022
Motor 1250 der Harley-Davidson Custom 2022

Neues Harley-Modell vor Enthüllung1250 Powercruiser kommt noch 2021!

Am 13. Juli wird Harley ein weiteres Modell mit dem flüssig gekühlten Revolution-Max-Motor enthüllen. Dabei wird es sich um den bereits angekündigten Powercruiser handeln, der in die Fußstapfen der V-Rod treten wird. Wo man die Enthüllung live online verfolgen kann und ein paar Infos vorab lest ihr hier.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.