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Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
21.8.2019

Harley-Davidson Low Rider SMehr Power für 2020

Harley räumt 2020 im klassischen Modellprogramm auf: Gleich drei Varianten der Touring-Modelle und vier Softail-Vertreter verschwinden im neuen Modelljahr aus dem Programm. Dafür konfiguriert man immerhin eine neue Variante: die Low Rider S.

Den sportlich-ccolen-reduzierten Ansatz erkennt man schon auf den ersten Blick. Fast alles an Chrom ist verschwunden und wird bei dieser Spielart der Softail durch mattes oder glänzendes Schwarz ersetzt. Sogar die Abdeckung der LED-Heckleuchte wird hier aus Rauchglas gefertigt.

Als Antrieb dient die stärkere Version des Milwaukee-Eight, also der 114er. In diesem Modell werden für ihn eine Spitzenleistung von 93 PS bei 5020 U/min und ein maximales Drehmoment von 155 Newtonmeter bei 3000 U/min ausgewiesen.

Die Sportlichkeit wird aber auch beim Fahrwerk forciert: Das S-Modell erhält gegenüber der normalen und bekannten Low Rider eine 43-mm-Upside-Down-Gabel sowie zwei Scheibenbremsen vorne. Die Gabel steht außerdem leicht steiler, um das flotte Handling zu begünstigen.

Sichtbare Zeichen dieser Sportlichkeit sind auch die knappe und in Tankfarben lackierte Scheinwerferverkleidung sowie der Einzelsitz, der den Hintern auf 690 Millimeter Seehöhe platziert. Ebenfalls geil: Die Lackierung der filigranen wirkenden Gussfelgen in Matt-Bronze-Metallic. Wirkt vor allem in Verbindung mit der schwarzen Lackierung ziemlich auffällig und wird ältere Semester an die John-Player-Special-Fahrzeuge ihrer Jugend erinnern.

Letzte, aber wichtige Modifikation gegenüber der normalen Low Rider: Der Lenker wird vermittels Riser deutlich höher angebracht und schwingt sich auch selbst höher auf. Harley nennt ihn sogar einen Motocross-Style-Lenker, es ist also ein vergleichsweise breites Teil, das einen in eine aufrechtere Position rücken lassen sollte.

Die neue Harley Low Rider S wird nur in den zwei gezeigten Farben angeboten: Schwarz glänzend und Silber. Die Preise: ab 19.795 Euro in Deutschland und ab 23.695 Euro in Österreich. Damit liegt das S-Modell um 3400 bzw. 4050 Euro über dem Basismodell.

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