Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
23.10.2019

Ducati Multistrada 1260 S Grand TourDas edelste Abenteuer

Der Trend zu großen Reiseenduros ist ungebrochen. Auch bei Ducati freut man sich über die Erfolge der hauseigenen Multistrada. Seit deren Einführung vor 16 Jahren konnte man 100.000 Stück dieses Modells bauen und verkaufen, wobei sich die Popularität der Multi mit den Jahren noch verstärkt hat. Kein Wunder, angesichts der aktuellen Modellpalette: 1260 und 950 stehen so hübsch und breit aufegfächert wie nie zuvor in den Schauräumen.

Für 2020 wird die Palette sogar noch breiter. Mit der Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour nehmen die Italiener eine besonders edel lackierte und ausgestattete Topversion ins Programm. Sozusagen als Gegenpol zur weiterhin erhältlichen Pike’s Peak, die ja die sportliche Schlagseite abdeckt, soll die Grand Tour ein Höchstmaß an Stil, Komfort und Reisetauglichkeit bieten.

Die Basis ist, wie der Name schon sagt, die Multistrada 1260 S. Damit kommt bereits ein umfassendes Elektronik-Paket in Serie, vom Kurven-ABS über das DTC, den Tempomaten, die Wheelie Control, die Berganfahrhilfe, das Ducati Multimedia System, den Quickshifter up/down bis hin zum semiaktiven, elektronischen Fahrwerk. Die Hardware besteht bei der S bekanntlich ebenfalls aus den feinsten Komponenten.

Die Multistrada 1260 S Grand Tour legt auf dieses Paket noch einige Goodies drauf: die Seitenkoffer, LED-Zusatzscheinwerfer, Heizgriffe, den Hauptständer und ein Reifendruck-Kontrollsystem. Dazu schließt das serienmäßige Keyless-System nun auch die Tankver- und -entriegelung mit ein.

Obendrauf legt Ducati noch die eleganteste Farbgebung, die unserer Meinung nach jemals für die Multistrada gestaltet wurde. Die Verkleidungsteile werden in Sandstone-Grey lackiert, dazu gibt es Zierstreifen in Ducati-Rot. Kontrastiert wird dieser Look von einem rot lackierten Rahmen und schwarzen Gussfelgen, ebenfalls mit roten Zierstreifen. Ein Grand-Tour-Logo auf der höhenverstellbaren, edel abgesteppten Sitzbank weist ebenfalls auf den Sonderstatus des Modells hin.

Die Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour soll noch heuer bei den Händlern stehen, in Italien beträgt der Aufpreis auf die „normale“ 1260 S genau 1500 Euro. Viel Geld, aber angesichts der zahlreichen Paket-Inhalte und der edlen Lackierung auch ein echtes Schnäppchen – selbst wenn sich bei diesem Aufpreis die Anschaffungskosten in Österreich geschätzt auf knapp 25.000 Euro steigern.

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

17.4.2021

Triumph Tiger 900 Rally Pro in Weiß stehend vor Bergkulisse von links nach rechts
Triumph Tiger 900 Rally Pro in Weiß stehend vor Bergkulisse von links nach rechts

Triumph Tiger 900 Dauertest-BilanzEine Saison im Sattel des britischen Adventurebikes

Eine Saison lang haben wir die Triumph Tiger 900 in der Version „Rally Pro“ ausgiebeig getestet – auf Lang- und Kurzstrecken, solo und zu zweit, im Alltag und auf weiten Reisen. Hier lest ihr unsere ausführliche Abschlussbilanz.

weiterlesen ›

Ducati:

2.12.2020

Ducati Monster 950
Ducati Monster 950

Ducati Monster 2021Ohne Gitterrohrrahmen, dafür viel leichter und mit Kurven-ABS

Paukenschlag bei Ducati! Fast alle bisherigen Monster-Modelle gehen 2021 in Pension, dafür kommt ein von Grund auf neues Modell auf den Markt: die Ducati Monster, die ohne Namenszusatz auskommen muss. Passé ist dabei der legendäre Gitterrohrrahmen, auch sonst blieb kaum ein Stein auf dem anderen. Was man jetzt erwarten darf und wie viel die neue Ducati Monster kosten wird, das lest ihr hier!

weiterlesen ›

:

7.5.2021

Husqvarna Vektorr Elektroscooter 2022 in Weiß seitlich von links nach rechts
Husqvarna Vektorr Elektroscooter 2022 in Weiß seitlich von links nach rechts

KTM startet Elektro-OffensiveKickscooter, Roller, Motorrad – in Kürze geht’s los!

Die Elektromobilität soll in den nächsten Jahren eine wichtige Säule im Portfolio von KTM werden. Wir erzählen euch, wie die entsprechende Geschäftsstrategie aussieht, wann die neuen Modelle kommen und was sie können. Plus: Wie KTM-Boss Stefan Pierer die großen Motorräder zukunftsfit machen will.

weiterlesen ›

27.4.2021

Harley-Davidson Electra Glide Revival 2021 in Blau-Weiß fahrend schräg von vorne
Harley-Davidson Electra Glide Revival 2021 in Blau-Weiß fahrend schräg von vorne

Harley Electra Glide RevivalSchönste E-Glide aller Zeiten?

Back to the roots! Harley besinnt sich der traditionellen Stärken und ruft die neue „Icons Collection“ ins Leben. Im Rahmen dieser Serie sollen pro Jahr ein, zwei limitierte Sondermodelle aufgelegt werden, die traditionelle Formen und den legendären US-Style verkörpern. Den Anfang macht die Electra Glide Revival – eine hinreißend nostalgische Interpretation der aktuellen E-Glide. Was der hübsche Tourer kann und wieviel er kostet, das verraten wir hier.

weiterlesen ›

20.4.2021

Die neue Triumph Street Scrambler Sandstorm Edition schräg von hinten
Die neue Triumph Street Scrambler Sandstorm Edition schräg von hinten

Triumph Street Scrambler 2021Updates und neue Sandstorm Edition

Die Briten spendieren 2021 auch der „kleinen“ Scrambler ein dezentes Update und natürlich einen Euro-5-konformen Motor. Dazu gesellt sich in dieser Saison ein limitiertes Sondermodell: die Sandstorm Edition. Alle Spezifikationen und Preise erfährt ihr hier.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.