Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
5.11.2019

Moto Morini SuperScramblerMitten ins Herz!

Moto Morini hat unter dem neuen chinesischen Eigentümer große Ambitionen, das merkt man auf der Eicma 2019. Nicht nur wurde eine neue Modellfamilie mit 650-Kubik-Zweizylinder mit den ersten beiden Vertretern präsentiert (Moto Morini 6 1/2 und Moto Morini X-Cape), sondern auch die Modellreihe mit dem klassischen Bialbero 1200 CorsaCorta wird mit einer neuen Spielart ausgeweitet: der Moto Morini SuperScrambler.

Man sieht schon am Look, dass sich die SuperScrambler an der Designlinie orientiert, die zuletzt mit der Milano eingeschlagen wurde. Die SuperScrambler wirkt damit deutlich cooler und lässiger als die schon im Programm befindliche Scrambler, die hiermit wohl auslaufen wird, schätzen wir. Der längere, flachere Tank und die sportlich abgeschrägten, seitlich hochgezogenen Schalldämpfer wirken an der SuperScrambler eindeutig harmonischer, dazu gibt’s einen finsteren Look mit einigen schönen Akzenten; dazu gehört auch der runde Voll-LED-Scheinwerfer mit kreisrundem Tagfahrlicht.

Als Antrieb dient der wohlbekannte 1200er-V2, der hier 116 PS und ein bulliges Drehmoment von 108 Newtonmeter abliefert. Auch der Stahl-Gitterrohrrahmen ist wie die Gitterrohr-Schwinge von der Milano bekannt. Auch beim Fahrwerk werden keine Experimente gemacht: Moto Morini verzichtet auf eine Änderung der Reifendimensionen und bleibt vorne und hinten bei 17 Zoll; freilich werden Speichenräder verbaut und gröber profilierte Pirelli Scorpion Rally STR aufgezogen.

Neu gestaltet ist freilich die Sitzposition, die maßgeblich vom breiten, hochgezogenen und mit Querstrebe verstärkten Lenker beeinflusst sein dürfte. Dazu gibt’s eine dünne Sitzbank mit einer üblichen Sitzhöhe von 830 Millimetern. Rundherum fügten die Moto-Morini-Designer viele edle Details hinzu: Abdeckungen und Zierelemente, Graphics und eine edel wirkende Scheinwerferverkleidung. Auf Wunsch ist dann noch eine wunderschön-rustikal wirkende Ledertasche für die linke Heckseite verfügbar.

Macht uns den Mund wässrig und würde durchaus einen Vergleichstest mit den üblichen Verdächtigen im Programm der Mitbewerber rechtfertigen: BMW R nineT Scrambler oder Ducati Scrambler 1100 zum Beispiel. Bis es soweit ist, interessieren uns noch der Preis und der Marktstart der Moto Morini SuperScrambler. Sobald wir beides erfahren, findet Ihr die Infos natürlich auf diesen Seiten.

Moto Morini SuperScrambler, Modelljahr 2020: Technische Daten

Länge/Breite: 2120 mm/930 mm
Sitzhöhe: 830 mm
Lenkkopfwinkel: 25°
Nachlauf: 110 mm
Radstand: 1500 mm
Gewicht fahrfertig: 202 kg

Bremse vorne: zwei Scheiben, 320 mm, 4-Kolben-Bremssättel, Brembo, Radialpumpe
Bremse hinten: eine Scheibe, 220 mm, 2-Kolben-Bremssattel, Brembo

Felgen v(h: 3,50”x17”/5,5”x17”, Speichenräder, schlauchlos
Reifen v/h: 120/70-17”/180/55-17”, Pirelli Scorpion Rally STR

Instrument: LCD-Bildschirm, 5”

Motor: 87°-V-Zweizylinder
Hubraum: 1187 ccm 
Kühlung: flüssig
Leistung: 85,4 kW/116 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment: 108 Nm bei 7000 U/min
Getriebe: 6 Gänge

46-mm-USD-Gabel, voll verstellbar
Monoshock-Federbein, voll verstellbar
Federweg v/h: 120/110 mm

Mehr zum Thema:

Scrambler:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

21.10.2025

Triumph Scrambler 1200 XE Modelljahr 2026
Triumph Scrambler 1200 XE Modelljahr 2026

Upgrade 2026: Triumph Scrambler 1200 XEShowa und Öhlins!

Nach nur zwei Jahren verpasst Triumph seiner Hardcore-Scrambler ein Fahrwerks-Upgrade. Die zuletzt verwendeten Marzocchi-Komponenten werden durch leistungsfähigere Ware von Showa und Öhlins ersetzt. Ein kleine Preissteigerung muss man dafür auch verdauen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

21.10.2025

Triumph Scrambler 900 Modelljahr 2026 in Grau und Gelb fahrend auf Sand
Triumph Scrambler 900 Modelljahr 2026 in Grau und Gelb fahrend auf Sand

Triumph Scrambler 900(Fast) alles neu für 2026!

Der britische Mittelklasse-Scrambler wird deutlich moderner, im Look genauso wie in der Technik. Unberührt bleibt eigentlich nur der Motor, der Rest wird hübscher, kompetenter – und bringt mehr Sicherheit beim Fahren.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

22.9.2025

Husqvarna Svartpilen 801
Husqvarna Svartpilen 801

Husqvarna Svartpilen 801Dunkle Zeiten

Jetzt nur nicht schwarzmalen. Es sind noch genug Pfeile im Köcher und die sind alle verdammt schnell.  

weiterlesen ›

Moto Morini:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.8.2022

Moto Morini Seimmezzo
Moto Morini Seimmezzo

Moto Morini SeiemmezzoZwei Sechseinhalbe

Moto Morini präsentiert zwei Naked/Retrobikes der Mittelklasse mit 61-PS-Motor, USD-Gabel, TFT-Bildschirm, Brembos und Pirellis.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.11.2019

Moto Morini 6 1/2 Modelljahr 2020 in Weiß schräg von vorne
Moto Morini 6 1/2 Modelljahr 2020 in Weiß schräg von vorne

Moto Morini 6 1/2Neubeginn mit Scrambler!

Die neuen chinesischen Besitzer machen ihr Versprechen wahr und zünden ein Jahr nach der Übernahme gleich ein Modellfeuerwerk. Der Bestseller unter den Neuen könnte dieser Scrambler sein: ein cooles, aber trotzdem auch vernünftiges Zweizylinderbike der Mittelklasse. Was es alles kann, beschreiben wir hier.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.11.2019

Moto Morini X-Cape in Rot/Schwarz schräg von vorne
Moto Morini X-Cape in Rot/Schwarz schräg von vorne

Moto Morini X-CapeNeues italienisches Abenteuer

Moto Morini meldet sich zurück! Und noch dazu in einer neuen Liga: dem populären Mittelklasse-Abenteuersegment. Hier treten die Italo-Chinesen mit einem neuen Zweizylinderbike an, das in einigen Bereichen ganz überraschende Akzente setzt. Was wir bislang schon dazu wissen, findet ihr hier.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

16.12.2025

Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel
Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel

Neu: Triumph Tracker 400Sexy Single

Nach Roadster und Scrambler bringt Triumph 2026 die dritte Spielart der neuen 400er-Modellreihe auf den Markt: die Tracker 400. Was das sportlich gezeichnete Einzylinder-Bike kann und wie viel es kostet, das lest ihr brandaktuell hier bei uns! 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.12.2025

QJMotor SRK 921 RR
QJMotor SRK 921 RR

QJMotor 2026Maximale Modellvielfalt

QJMotor wird 2026 bei uns mit zahlreichen neuen Modellen vertreten sein, die praktisch alle Sparten abdecken. Wir zeigen die interessantesten Neuheiten und alle Preise dazu.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.12.2025

Prototyp der Triumph Tiger 950 für 2027
Prototyp der Triumph Tiger 950 für 2027

Erwischt: Triumph Tiger 900 PrototypDie nächste Zündstufe

Mit der Tiger 900 hat Triumph im Modelljahr 2020 einen großen Wurf gelandet und einen Bestseller im Segment der oberen Mittelklasse platziert. Mittlerweile wird offenbar an einem starken Update gearbeitet – wir haben einen Prototypen davon erwischt und spekulieren über die Zukunft.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.