Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
6.10.2020

KTM 890 Adventure R Rally 2021Hartes Abenteuer

Die KTM 890 ADVENTURE R RALLY wurde stark von der KTM 450 RALLY inspiriert und legt dank ihrer KTM Factory Racing-Einflüsse und -Mentalität gleich einen rasanten Start hin. Sie fällt durch ihre auffällige, kräftige Farbgebung und die Werkslackierung sofort als Sondermodell auf und erfüllt mit ihren Premium-Komponenten höchste und härteste Ansprüche. Allen Interessenten sei gleich gesagt: Die KTM 890 ADVENTURE R RALLY kann nur online reserviert werden und ist weltweit auf 700 Stück (200 für USA) limitiert. Und ein paar Stück sind schon jetzt vergeben.

Angetrieben wird die KTM 890 ADVENTURE R RALLY von einem 889-cm3-Motor, der 105 PS leistet und ein Drehmoment von 100 Nm stemmt, wobei das Bike weniger als 200 kg auf die Waage bringen soll. Für den Schauraum oder das Wohnzimmer ist dieses Performance-Bike sicher nicht konzipiert worden. Waschechte Renn-Komponenten sollen die KTM 890 ADVENTURE R RALLY zum offroad-tauglichsten Rally-Motorrad der Welt machen.

Die KTM 890 ADVENTURE R RALLY steckt voller einzigartiger Teile. Unter diesen nimmt die aus dem Rallysport abgeleitete WP PRO COMPONENTS-Federung, die mit 270 mm Federweg selbst dem härtesten Terrain gewachsen ist, eine besondere Stellung ein. Mit dabei sind außerdem ein Akrapovi?-Endschalldämpfer aus Titan, Rally-Fußrasten, ein Tankschutz aus Kohlefaser sowie eine von KTM Factory Racing inspirierte Farbgebung, die exklusiv die KTM 890 ADVENTURE R RALLY ziert. ABS, Traktionskontrolle, Bremsen und der (optionale) Quickshifter wurden für dieses Modell überarbeitet. Außerdem wurde die Kupplung verstärkt, um höheren Belastungen standzuhalten. Mit einer Sitzhöhe von stattlichen 910 Millimetern ist die KTM 890 ADVENTURE R RALLY übrigens nicht gerade alltagstauglich.

Der Preis der KTM 890 ADVENTURE R RALLY ist mittlerweile auch bereits bekannt. Das exklusive Modell wird in Österreich 22.999 Euro, in Deutschland 19.686 Euro kosten. Reservierungen können bereits abgegeben werden.

Highlights KTM 890 ADVENTURE R Rally:

  • WP XPLOR PRO Suspension
  • Akrapovi? Auspuff (35% leichter)
  • Gerader Rennsitz (910 mm Sitzhöhe)
  • Quickshifter+ als Standard
  • Schmalere Felgen mit Schläuchen
  • Einzigartiges Grafikdesign & klarer Bildschirm & Winglets
  • Tankprotektoren und Rallye-Fußrasten aus Kohlefaser
  • Limitierte Auflage - 500 Einheiten weltweit

Technische Daten 890 ADVENTURE R Rally:

  • Neuer 889cc Motor
  • Motor mit 20% rotierenden Massen (Euro5)
  • Mehr Leistung mit 105 PS @ 8,000rpm
  • Mehr Drehmoment mit 100 Nm @ 6,500 rpm
  • Verstärkte Kupplung
  • Verbessertes ABS mit Traction Control 
  • Schnellere Gangwechsel
  • Verbesserter Quickshifter+ (optional)
  • Neuer Schalter für Cruise Control 
  • Chassis Upgrade mit Aluminium Lenkkopf und leichterem Hilfsrahmen
  • Verbesserte Bremsen 

Die KTM 890 ADVENTURE R soll ein noch besseres Fahrgefühl und mehr Leistung als die KTM 790 ADVENTURE bieten und damit für noch härtere Abenteuer gerüstet sein. Der neue Motor leistet 105 PS und 100 Nm Drehmoment, 10 PS und 12 Nm mehr als jener der kleineren Schwester. Die Kurbelwelle besitzt um 20 % höhere rotierende Massen und die Gesamtkonstruktion des Motors bietet eine konstantere und gleichmäßigere Leistungsentfaltung, mit deutlich mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Die gesteigerte Massenträgheit ermöglicht außerdem eine bessere Kurvenstabilität für große Entfernungen. Eine voll einstellbare WP XPLOR-Federung, die überarbeitete ABS-Software und neue Algorithmen für die Traktionskontrolle sollen die KTM 890 ADVENTURE R zum ultimativen Enduro-Allrounder machen. Die KTM 890 ADVENTURE R wird schon ab November 2020 bei den autorisierten KTM-Händlern zu haben sein.

Technische Daten KTM 890 ADVENTURE R Rally:

DREHMOMENT 100 Nm
GETRIEBE 6 Gänge
KÜHLUNG Flüssigkeitsgekühlt mit Wasser-Öl-Wärmetauscher
STARTER Elektrostarter
HUB 68.8 mm BOHRUNG 90.7 mm
KUPPLUNG PASC(TM) Antihopping-Kupplung, mechanisch betätigt
HUBRAUM 889 cm³
EMS Bosch EMS mit RBW
BAUART 2-Zylinder, 4-Takt, Reihenmotor
TANKINHALT (CA.) 20 l
ABS Bosch 9.1 MP (inkl. Kurven-ABS und Offroad-Modus, abschaltbar)
DURCHMESSER BREMSSCHEIBE VORNE 320 mm
DURCHMESSER BREMSSCHEIBE HINTEN 260 mm
BREMSE VORNE Vierkolben-Radialfestsattel , Bremsscheibe
BREMSE HINTEN Zweikolben-Bremssattel, schwimmend gelagert
KETTE 520 X-Ring
RAHMEN BAUART Chrom-Molybdän-Stahlrahmen, Motor ist struktureller Bestandteil, pulverbeschichtet
FEDERUNG VORNE WP XPLOR PRO 7548
BODENFREIHEIT 303 mm
FEDERUNG HINTEN XPLOR PRO 6746
SITZHÖHE 910 mm
STEUERKOPFWINKEL 63.8 °
FEDERWEG VORNE 270 mm
FEDERWEG HINTEN 270 mm

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

24.5.2025

BMW R 1300 GS Adventure Tribute by Wunderlich stehend schräg von vorne
BMW R 1300 GS Adventure Tribute by Wunderlich stehend schräg von vorne

Neues Wunderlich ShowbikeBMW R 1300 GS Adventure Tribute

Zum 40. Geburtstag der Firma Wunderlich haben sich die deutschen BMW-Spezialisten an ihre Anfänge erinnert: Da stand die Yamaha XT 500 „Silbertank“. Um den Kreis zu schließen wurde daher ein spezielles Showbike geschaffen: die R 1300 GS Adventure Tribute im Look der seligen XT.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

24.5.2025

Honda Africa twin Adventure Sports und BMW R 1300 GS Adventure im Vergleich nebeneinander fahrend
Honda Africa twin Adventure Sports und BMW R 1300 GS Adventure im Vergleich nebeneinander fahrend

Tankschiffe im VergleichUnsere Route nach Lofer zum Herunterladen

In unserer Ausgabe 4/25 vergleichen wir die BMW R 1300 GS Adventure mit der Honda Africa Twin Adventure Sports – und damit auch ASA gegen DCT. Dafür sind wir auf verschlungenen Wegen von Wien nach Lofer und wieder retour gefahren. Hier findet ihr die gpx-Daten unserer Tour zum Herunterladen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.5.2025

Wunderlich Marathon Pro
Wunderlich Marathon Pro

Wunderlich Marathon ProBMW R 1300 GS und GSA

Mehr Wind- und Wetterschutz durch die aerodynamisch ausgeklügelte Marathon Pro Scheibe von Wunderlich für die BMW R 1300 GS und Adventure.

weiterlesen ›

KTM:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.5.2025

SC-Project KTM 990 Duke
SC-Project KTM 990 Duke

SC-Project 990 DukeVier Flöten

Gleich vier Varianten bietet SC-Project für die KTM 990 Duke: SC1-R und SC1-X für die Straße sowie CR-T und S1 für die Rennstrecke.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

31.3.2025

KTM 690 Rally Prototyp in Schwarz fahrend schräg von vorne
KTM 690 Rally Prototyp in Schwarz fahrend schräg von vorne

KTM 690 Rally: Erwischt!Einzylinder-Abenteuer!

Während die geschäftliche Neuausrichtung noch auf sich warten lässt, werden im Hintergrund fleißig neue Modelle entwickelt. Erwischt haben wir einen Prototypen der 690 Rally – einem leichten Adventurebike mit der neuesten Generation des legendären LC4-Einzylinders.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.3.2025

KTM Motohall Events 2025
KTM Motohall Events 2025

KTM Motohall SaisonstartEs geht los

Alle Termine der Motohall auf einen Blick. Los geht es am 2. April. Alle Modelle der Ride Orange Experience stehen bereit für Ausfahrten in die Region.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

3.6.2025

Suzuki Burgman 400 Modelljahr
Suzuki Burgman 400 Modelljahr

Suzuki Burgman 400Neue Modefarben für die Saison

Der beliebte Mittelklasseroller von Suzuki wird einmal mehr neu eingekleidet: Für die Sommersaison 2025 erhält er drei neue Lackierungen, die seinem Status als eleganter, stilvoller Scooter unterstreichen. Wir haben alle Farben im Detail und die neuen Preise.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.5.2025

BMW Motorrad Concept RR
BMW Motorrad Concept RR

BMW Motorrad Concept RRNext generation

Auf dem exklusiven Concorso d'Eleganza Villa d'Este am Comer See enthüllt BMW Motorrad traditionell ein neues Modellkonzept. Diesmal zeigt man einen Ausblick auf die Zukunft des Superbikes S 1000 RR.

 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

20.5.2025

Honda CB125F 2025Innovation mit F

Die neue CB125F ist die erste Honda, die eine Start-Stop-Automatik in Verbindung mit einem manuellen Schaltgetriebe bietet. Dazu gibt es ein 4,2 Zoll großes TFT-Display und eine USB-C Ladebuchse.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.