Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
20.10.2020

KTM 890 Adventure 2021Mehr Leistung, mehr Reise

Auf und davon - noch nie war der Wunsch danach größer als jetzt. Nicht nur von A nach B zu kommen, in die Arbeit, zum Supermarkt, zum Schnitzelwirt, sondern wirklich raus, weg und in eine andere Welt, abseits der langsam erdrückenden Bedrohungslage einer unsichtbaren Gefahr. So scheint es zumindest und ganz so schlimm wird es schon nicht sein - oder werden. Aber mit einem Adventurebike in der Garage hat man zumindest die Sicherheit, jederzeit flüchten zu können und nicht unbedingt auf asphaltierte Straßen und eine moderne Infrastruktur angewiesen zu sein.

Mit der neuen KTM 890 Adventure 2021 geht das außerdem noch schneller und besser als mit der somit abgelösten 790. Die 890 bietet nicht nur ein Leistungsplus durch 90 Kubik mehr Hubraum, sondern ein überarbeitetes Fahrwerk und Bremsen, eine verbesserte Ergonomie, eine verstärkte Kupplung und neue Features. Auch um 1 Millimeter größere Ein- und Auslassventile und strömungsoptimierte Kanäle haben die Leistungssteigerung ermöglicht. Der 105 PS starke Motor ist natürlich EURO 5 genormt und verfügt über 20% mehr rotierende Masse an der Kurbelwelle. Das soll die Fahrbarkeit vor allem im niedrigen Drehzahlbereich verbessern. Die Serviceintervalle des neuen Motors liegen bei 15.000 Kilometern.

Im Heck dämpft jetzt ein WP Apex Federbein mit neuer Zugstufeneinstellung und einem Handrad zur Anpassung der Vorspannung. Das Fahrwerk soll sowohl dem Einsatz auf Asphalt als auch auf Schotter angepasst sein, mit Federwegen von 200 Millimetern. Überarbeitet wurden auch die elektronischen Fahrhilfen ABS und MTC und die von den Dakar-Bikes inspirierte Ergonomie. Für eine bessere Zugänglichkeit ist der zweiteilige Sitz höhenverstellbar. Mit der KTM MY Ride APP, einem TFT-Bildschirm und einem 20-Liter-Tank ist kein Horizont zu weit entfernt.

Optional können unter anderem der Quickshifter+, Heizgriffe, eine beheizte Sitzbank, Gepäcksysteme und die Software zur Cruise Control (die Schalter sind serienmäßig) geordert werden.

Bereits präsentiert wurden die KTM 890 Adventure R und das limitierte Sondermodell KTM 890 Adventure R Rally. Die Palette der KTM Adventures 2021 haben wir außerdem auf einer eigenen Seite zusammengefasst. 

Details KTM 890 Adventure 2021:

  • Neuer Motor mit 90 Kubik mehr Hubraum
  • Gesteigerte Leistung mit 105 PS und 100 Nm Drehmoment
  • Bessere Fahrbarkeit durch 20% mehr rotierende Massen
  • Verstärkte Kupplung
  • Kopf-Kontroll-System für minderwertigen Treibstoff
  • WP-Fahrwerk - neues Federbein
  • Überarbeitete Bremsen
  • Neue ABS und MTC Einstellungen
  • Anodisierte Radnaben
  • Tempomatschalter (Software optional)
  • Neue Ergonomie und Graphics
  • Zweiteilige, einstelbare Sitzbank
  • Smartphone-Connectivity
  • KTM MY RIDE app für turn-by-turn Navigation (optional)

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

KTM:

:

20.3.2024

Motorradmagazin Ausgabe 2/24 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 2/24 Cover

Motorradmagazin 2/24: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Das neue Motorradmagazin ist da: Für unserere Ausgabe 2/24 waren wir fleißig für euch unterwegs und haben reihenweise neue Bikes gefahren, zum Beispiel die neue Moto Guzzi Stelvio und deren kleinere Schwester, die V85 in nunmehr drei Varianten. Von Honda haben wir die CBR600RR und die aufgewertete CBR1000RR-R Fireblade über die Rennstrecke gejagt, von Ducati die 698 Hypermotard Mono. Gleich drei Modelle von BMW findet ihr hier bei uns: die F 900 GS, die R 12 nineT und die M 1000 XR. Zusätzlich feiern wir 30 Jahre Duke und haben gleich drei neue Nakeds aus Mattighofen ausprobiert: 390 Duke, 990 Duke und 1390 Super Duke R. Nicht zuletzt fuhren wir auch die Triumph Daytona 660 sowie die neue Yamaha MT-09. Und wir ziehen Bilanz: Die gesammelten Erfahrungen aus unseren Langstreckentests der vorigen Saison findet ihr zur Honda XL750 Transalp, zur Triumph Street Triple RS und zur Suzuki V-Strom 1050DE. Dazu gibt’s eine große Reisereportage (Tibet!). Plus: Wir haben Helm-Innovator Bob Weber in den USA getroffen und mit ihm über die Sicherheit der Kopfbedeckungen und seine Erfindung einer Doppelschale gesprochen. Das neue Motorradmagazin – jetzt gleich hier auf der Website bestellen oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen! Einfach unten auf die entsprechenden Buttons drücken!

weiterlesen ›

7.2.2024

Motorradmagazin Ausgabe 1/24 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 1/24 Cover

Motorradmagazin 1/24: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Das neue Motorradmagazin ist da: In unserer Ausgabe 1/24 haben wir viele der neuen Motorrad- und Rollerhighlights für die kommende Saison bereits gefahren, zum Beispiel die neuen 400er-Modelle von Triumph, die neue Honda Africa Twin Adventure Sports, die beiden Suzuki-News GSX-S1000 GX und GSX-8R sowie die neu aufgestellten Triumph-Ikonen Tiger 900 und Scrambler 1200. Außerdem sind wir die neuen Elektro-Stadtbewohner BMW CE 02 und Zeeho AE8 gefahren – letzteren als erste in Österreich! Und wir ziehen Bilanz: Die gesammelten Erfahrungen aus unseren Langstreckentests der vorigen Saison findet ihr zur Moto Guzzi V100 Mandello S, zur BMW R 18 B und zur Yamaha Ténéré 700.Dazu gibt’s wie immer in der ersten Ausgabe des Jahres einen Überblick über die wichtigsten News aus den Bereichen Bekleidung und Zubehör, dazu eine große Reisereportage (Griechenland offroad!). Plus: Wir haben TT-Star Michael Dunlop getroffen und ein großes Porträt samt Interview verfasst. 

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.