Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
27.10.2020

Yamaha MT-09 2021Noch mehr Druck

2020 hat uns schon in vielerlei Hinsicht überrascht und auch diesmal haut es uns fast vom Hocker. Da die Messen diesen Herbst und Winter leider zur Gänze ausfallen werden, veröffentlichen die Marken ihre Modelle mehr oder weniger wie es ihen beliebt und wir müssen täglich mit einem neuen Schockmoment rechnen. Yamaha hat uns zwar vor einer Woche mit einem kurzen Teaser-Video auf die MT-09 2021 vorbereitet, aber jetzt kam trotzdem alles sehr plötzlich. 

Kurz uns knapp sind hier die ersten wichtigsten Details zur neuen MT-09:

  • EU5-konformer CP3-Motor mit 889 ccm Hubraum
  • Brandneuer leichter Rahmen aus CF Druckguss-Aluminium
  • Design und Styling überarbeitet
  • 6-Achsen Trägheitssensor und neigungssensitive Fahrhilfen
  • Farb-TFT-Display, 3,5 Zoll Kompakter, bifunktionaler LED-Scheinwerfer
  • Quickshifter serienmäßig (QSS)
  • Leichte SpinForged-Felgen
  • Einstellbare Federelemente
  • Radial betätigter Frontbremszylinder

Die 6-Achsen-IMU reguliert also die elektronischen Fahrhilfen der MT-09, das heißt die dreistufige Traktionskontrolle, den Gleit- und Schleuderschutz SCS, das LIFt Vorderrad-Kontrollsystem und das Bremskontrollsystem BC. Einstellungen werden über entsprechende Schalter an den Lenkerenden getroffen, angezeigt werden sie am 3,5-Zoll-TFT.

Völlig neu gestaltet wurde die Front mit LED-Beleuchtung mit einem einzelnen Scheinwerfer und Positionslichtern in Y-Form, die auch am Heck zu finden ist. Trotz Euro 5 konnte die Leistung des Dreiyzlinders auf 119 PS gesteigert werden. Zudem wurden die Felgen ganze 700 Gramm leichter und reduzieren so die ungefederten Massen. Upgrades erfuhren auch das nun umfangreicher einstellbare Fahrwerk und die radialen Bremsen.

Technische Daten Yamaha MT-09 2021:

  • Motortyp: Flüssigkeitsgekühlt, 4-Takt, 4 Ventile, 3-Zylinder, DOHC
  • Hubraum: 890 ccm
  • Bohrung x Hub: 78 x 62,1 mm
  • Verdichtung: 11.5 : 1
  • Leistung: 87,5 kW (119,0 PS) @ 10.000 U/min
  • Drehmoment: 93,0 Nm (9,5 kg-m) @ 7.000 U/min
  • Rahmenbauart: Brückenrohrrahmen
  • Lenkkopfwinkel: 25º
  • Nachlauf: 108 mm
  • Federung vorn: Teleskopgabel
  • Federung hinten: Schwinge, Zentralfederbein
  • Federweg vorn: 130 mm, Federweg hinten: 122 mm
  • Bremse vorn: Hydraulische Doppel-Bremsscheiben, Ø 298 mm
  • Bremse hinten: Hydraulische Einzel-Bremsscheibe, Ø 245 mm
  • Reifen vorn: 120/70 ZR17M/C (58W) schlauchlos
  • Reifen hinten: 180/55 ZR17M/C (73W) schlauchlos
  • Gesamtlänge: 2.090 mm
  • Gesamtbreite: 795 mm
  • Gesamthöhe: 1.190 mm
  • Sitzhöhe: 825 mm
  • Radstand: 1.430 mm
  • Bodenfreiheit: 140 mm
  • Gewicht, fahrfertig, vollgetankt: 189 kg
  • Tankinhalt: 14 l

Mehr zum Thema:

Naked Bike:

Yamaha:

17.4.2024

Weekend-Reise Kvarner Bucht in Motorradmagazin 3/24 mit Honda Transalp
Weekend-Reise Kvarner Bucht in Motorradmagazin 3/24 mit Honda Transalp

Weekend-Tour Kvarner BuchtHoch über dem Meer

Hier findet ihr den gpx-Track zu unserer Weekend-Reisestory in Motorradmagazin 3/24 zum Downloaden. Die Runde beginnt diesmal kurz nach der slowenisch-kroatischen Grenze, führt direkt ans Meer und dann in einigen Schleifen durch das Hinterland. Wir fahren zwar auch ein schönes Stück auf der Magistrale, aber die meiste Zeit auf kleinen, verkehrsarmen Strecken hoch über dem Meer, oftmals mit grandiosen Aussichten darauf. Die detaillierte Routenbeschreibung und viele kulinarische Tipps findet ihr in unserer großen Story im Heft – könnt ihr hier online lesen oder hier bestellen! Dazu gibt’s unten ein paar Foto-Impressionen. Viel Spaß beim Nachfahren!

weiterlesen ›

:

15.5.2024

Motorradmagazin Ausgabe 4/24 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 4/24 Cover

Motorradmagazin 4/24: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Das neue Motorradmagazin ist da: Für unserere Ausgabe 4/24 waren wir wieder fleißig für euch unterwegs und haben viele spannende, brandneue Modelle getestet: die MV Agusta Enduro Veloce, die Husqvarna Svartpilen 801, die Triumph Rocket 3 Storm, die Indian Scout und die Yamaha XSR900 GP. Außerdem sind wir schon die Honda NX500 und die Beta Alp 4.0 gefahren. Österreichs Bestseller, die BMW R 1300 GS, nehmen wir im Lauf des Dauertests natürlich genau unter die Lupe. Diesmal vergleichen wir sie mit ihrer Vorgängerin – Achtung, nicht alles ist bei der neuen GS besser geworden! Außerdem ein detailliertes Resümee zum Härteeinsatz im Gelände – frisch von den Azoren. Und auch von unseren anderen Dauertestern lest ihr natürlich wieder Einträge aus dem Fahrtenbuch. Nicht nur, aber speziell für Adventure-Rider gibt es diesmal eine Technik-Story: Was tun, wenn man im Outback einen Reifenschaden hat? Clemos Tutorial hilft hier garantiert, sich richtig darauf vorzubereiten. Wie immer gibt’s auch zwei Reisestories: Zum Nachfahren diesmal ein Weekend-Trip in den äußersten Osten Österreichs, ins Nordburgenland. Kollege Seger hat eine Genussrunde um den Neusiedlersee gescoutet. Außerdem war unser Globetrotter in den Vereinigten Arabischen Emiraten und im Oman – mitten in der schillernden Pracht, aber auch abseits, wohin die wenigsten Touristen gelangen. Das neue Motorradmagazin – jetzt gleich hier auf der Website bestellen oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen! Einfach unten auf die entsprechenden Buttons drücken!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.