Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
18.11.2020

Ducati SuperSport 950Testastretta rossa

Wie wir bereits beobachten konnten, haben einige Hersteller bekannte Modelle aus ihrem Portfolio neu bekannt, so auch Ducati mit der SuperSport, die nun den Zusatz 950 erhält. Der Straßensportler wurde nicht nur EURO-5-homologiert, sondern wurde auch optisch und technisch aufgefrischt. Die Frontansicht wird von einem neuen Voll-LED-Scheinwerfer mit DRL dominiert, dessen Anordnung an die Panigale V4 erinnert. Flankiert wird der Scheinwerfer von zwei bifunktionalen LED-Modulen für Abblend- und Fernlicht, die ein symmetrisches Lichtbild erzeugen.

Angetrieben wird die SuperSport 950 vom 937 Kubik großen Ducati Testastretta 11°-Zweizylindermotor. Die Modifikationen am Auspuffsystem und an der Motorsteuerung haben den Charakter des Motors nicht verändert, der nach wie vor maximal 110 PS Leistung bei 9.000/min und ein maximales Drehmoment von 93 Nm bei 6.500/min liefert. Die Ölbadkupplung wird nun hydraulisch über eine Radialpumpe mit Selbstentlüftung betätigt, ein einstellbarer Hebel soll die Bedienung verbessern.

Das Elektronikpaket der SuperSport 950 nutzt die Informationen der 6-Achsen-Trägheitsplattform von Bosch, um die Roll-, Gier- und Nickwinkel des Motorrads im Raum in Echtzeit zu erfassen. Zum Elektronik-Paket gehören: Bosch Kurven-ABS, Ducati Traction Control (DTC) EVO, Ducati Quick Shift (DQS) Up/Down EVO als Serienumfang aller Versionen und neuerdings die Ducati Wheelie Control (DWC) EVO.

Details Ducati SuperSport 950:

Farbe: Verkleidung und Rahmen in Ducati Red und Felgen in Glossy Black

  • 937 cm3 Testastretta 11° Motor mit 110 PS bei 9.000/min und 93 Nm bei 6.500/min Euro 5 konform
  • 2-1-2 Auspuffsystem mit untenliegendem Vorschalldämpfer und seitlichem Schalldämpfer mit zwei übereinander angeordneten Auslässen
  • Gitterrohrrahmen mit Motor als mittragendem Element
  • Gitterrohr-Heckrahmen
  • Leichtmetallguss-Einarmschwinge
  • Leichtmetallgussräder mit drei Speichen im "Y"-Design
  • Pirelli Diablo Rosso III Reifen in den Dimensionen 120/70 ZR17 vorn und 180/55 ZR17 hinten
  • Voll einstellbare Marzocchi USD-Gabel mit 43mm Standrohrdurchmesser
  • Einstellbares Sachs Federbein
  • Brembo Bremssystem mit zwei 320 mm Scheiben und M4.32 Bremssätteln vorn
  • Brembo PR18 / 19 Radialpumpe mit einstellbarem Hebel vorn
  • Hydraulische Kupplungsbetätigung mit Radialpumpe und einstellbarem Hebel
  • Windschild in zwei Positionen höhenverstellbar um 50 mm
  • 3 Fahrmodi (Sport, Touring, Urban)
  • Voll-LED Scheinwerfer mit Daytime Running Light (DRL)
  • Voll-TFT-Farbdisplay
  • Elektronikpaket mit 6-Achsen-IMU: Bosch Kurven-ABS; Ducati Traction Control (DTC) EVO; Ducati Wheelie Control (DWC) EVO; Ducati Quick Shift (DQS) Up/Down EVO; Wasserdichter USB-Anschluss unter der Sitzbank; Vorbereitet für: Alarmanlage, Heizgriffe und Ducati Multimedia System (DMS)

Details SuperSport 950 S:

Farbe: Verkleidung und Rahmen in Arctic White Silk und Felgen in Glossy Black mit rotem Dekorstreifen
Farbe: Verkleidung und Rahmen in Ducati Red und Felgen in Glossy Black mit rotem Dekorstreifen

  • zusätzlich zur SuperSport 950: Voll einstellbare Öhlins Telegabel mit 48 mm Standrohrdurchmesser und TiN-Beschichtung, Voll einstellbares Öhlins Federbein, Soziussitzabdeckung, Ducati Red “Tag” auf den Rädern

Ducati Performance hat außerdem verschiedene Pakete und Zubehörteile für die SuperSport 950 entwickelt. Beide Versionen der SuperSport 950 lassen sich mit dem Sport- und Touring-Paket aufrüsten, die auch zusammen montiert werden können.

Ducati SuperSport 950 Sport-Paket:

  • Homologierter Ducati Performance by Akrapovic-Schalldämpfer
  • Vorderer Kotflügel aus Karbon
  • Karbon Tankschutz
  • Aluminium-Kennzeichenträger
  • LED-Blinker hinten

Ducati SuperSport Touring-Paket:

  • Seitentaschen mit jeweils 25 Liter Fassungsvermögen und Einsätzen in der Farbe des Motorrads
  • Höherer getönter Windschild
  • Heizgriffe

Weiteres nicht in den Paketen aufgeführtes Zubehör:

  • Nicht zugelassene Underseat-Auspuffanlage aus Titan, Ducati Performance by Akrapovic
  • Einstellbarer Öhlins Lenkungsdämpfer
  • Aluminium-Kennzeichenträger
  • Kühlerschutz Handbremshebel-Protektor
  • Verschiedene Sitzbänke: hoch (+ 25 mm), niedrig (-20 mm)
  • Soziussitzabdeckung (nur für SuperSport 950)
  • Bluetooth-Modul für das Ducati Multimedia System (DMS)
  • Tankrucksack und Hecktasche
  • Karbonkomponenten: vordere und hintere Kotflügel, Schwingenabdeckung, Kettenschutz Aus dem Vollen gefräste Aluminium-Komponenten: Tankdeckel, Wasserpumpendeckel, Lenkergewichte, Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter

Mehr zum Thema:

Supersport/Superbike:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

2.7.2025

Honda CBR600RR SC-Project
Honda CBR600RR SC-Project

SC-Project CBR600RRNeat Underseat

Der Underseat-Auspuff von SC-Project macht aus der Honda CBR600RR nicht nur optisch einen noch schärferen Supersportler. Straßenlegal, oder als SC-RR nur für die Rennstrecke.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.5.2025

BMW Motorrad Concept RR
BMW Motorrad Concept RR

BMW Motorrad Concept RRNext generation

Auf dem exklusiven Concorso d'Eleganza Villa d'Este am Comer See enthüllt BMW Motorrad traditionell ein neues Modellkonzept. Diesmal zeigt man einen Ausblick auf die Zukunft des Superbikes S 1000 RR.

 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

24.3.2025

Ducati Panigale V4 Tricolore Italia: Sonderedition in Blau
Ducati Panigale V4 Tricolore Italia: Sonderedition in Blau

Ducati Panigale V4 Tricolore ItaliaSammlerstück in Himmelblau

Ducati-Boss Claudio Domenicali enthüllte eine neue Sonder-Edition der aktuellen Panigale V4: in jenem Farbschema, mit dem Francesco Bagnaia 2024 den GP in Mugello gewinnen konnte. Wessen Begehren geweckt wurde: Es nützt nix, alle Exemplare der aufgelegten 163 Stück sind bereits vergeben!

weiterlesen ›

Ducati:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

24.3.2025

Ducati Panigale V4 Tricolore Italia: Sonderedition in Blau
Ducati Panigale V4 Tricolore Italia: Sonderedition in Blau

Ducati Panigale V4 Tricolore ItaliaSammlerstück in Himmelblau

Ducati-Boss Claudio Domenicali enthüllte eine neue Sonder-Edition der aktuellen Panigale V4: in jenem Farbschema, mit dem Francesco Bagnaia 2024 den GP in Mugello gewinnen konnte. Wessen Begehren geweckt wurde: Es nützt nix, alle Exemplare der aufgelegten 163 Stück sind bereits vergeben!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

13.2.2025

Ducati XDiavel V4 Modelljahr 2025 in Rot stehend schräg von vorne
Ducati XDiavel V4 Modelljahr 2025 in Rot stehend schräg von vorne

Neu: Ducati XDiavel V4Powercruiser reloaded

Nach der Diavel vor zwei Jahren stellt Ducati nun auch die XDiavel auf den Granturismo V4 um. Das Ergebnis: noch mehr Leistung und vier Auspuffrohre! Hübscher ist der Powercruiser außerdem geworden, finden wir. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.2.2025

Ducati Multistrada V2 2025
Ducati Multistrada V2 2025

Test: Ducati Multistrada V2 S 2025Arrivederci Desmo

Ducati bricht mit einer alten Tradition und verabschiedet sich bei der neuen Multistrada V2 von der Desmodromik. Insgesamt 18 Kilo soll die neue Modellgeneration leichter sein als ihr Vorgänger – erste Testfahrt mit der S-Variante im Hinterland von Valencia.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.7.2025

Neu: Suzuki GSX-8T und GSX-8TTHeute zweimal klassisch!

Bekannte Technik, neue Formen: Suzuki überrascht Mitte der Saison mit einem neuen Retro-Bike in zwei Ausführungen: der GSX-8T und GSX-8TT. Was dahinter steckt, wann sie bei den Händlern stehen werden und wieviel sie kosten – das erfährt ihr alles hier bei uns!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

3.7.2025

BMW R 1300 GS Front für 2026 in Blau
BMW R 1300 GS Front für 2026 in Blau

BMW R 1300 GS: Neue Farben für 2026Rot als Basis und Option 719 Biscaya

Nach der Sommerpause gibt es eine Vielzahl an kleinen Modifikationen für die meisten bestehenden BMW-Modelle. Auch die große GS wird davon erfasst und erhält zwei neue Farben.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

20.6.2025

KTM 390 SMC R
KTM 390 SMC R

Neue KTM ModelleSie kommen

Es geht wieder los. KTM veröffentlicht die Lieferdaten zu den neuen Supermoto-, Enduro- und Adventure-Modellen der 125er- und 390er-Klassen.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.