Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
25.1.2021

Royal Enfield Bullet Trials 500Mit Schirm, Charme und einen in der Melone

Gehören Sie auch zu jenen, welchen die Ausgangsbeschränkungen ziemlich am Sack gegangen sind? Ich frag deswegen, weil ich mir das so schwer vorstellen kann. Mir haben die fast nix ausgemacht. Nicht nur, weil ich auf einmal keine blöden Ausreden mehr erfinden musste, um Leute nicht treffen zu können, die ich eh nicht sehen will, sondern auch, weil ich wusste, dass die gesamte räudige Konkurrenz grad nicht trainieren kann. Obwohl, da sind wir schon bei dem einen Punkt, der mich ein wenig gemagerlt hat. Trainiert hab ich ja oft mit dem Werner Jessner.

Runde um Runde haben wir uns im Winter, in einer Halle, in gnadenlosen Zweikämpfen, gegenseitig die Lenkerenden in die Speichen zu hauen probiert. Und auf einmal haben mir die Duelle und die Flucherein mit und vom Jessner gefehlt. 

Die anderen Buben hab ich ja zumindest gehört, oder von ihnen gelesen, den Wolf-Dieter Grabner, der arme Hund, der mich immer fotografieren muss, getroffen, und sogar unserem Redaktions-Navy-Seal, dem Lentsch, bin ich übern Weg gerennt – was er mit Jessner-ähnlichen Flüchen kommentierte. Gleich wieder Herzschmerz. Wie der Jessner. Doch der ist von einem Tag auf den anderen von der Bildfläche verschwunden.

Sie sind mit ihrem Liebeskummer während der Ausgangsbeschränkungen sicher voll professionell umgegangen, haben am Moped gezangelt, mit den Kindern das kleine Einmal-Eins gelernt und bei gleichschenkeligen Dreiecken einen dreckigen Grinser im Gesicht gehabt. Ich hingegen bekam schon beim Blick in den Spiegel glasige Augen. Weil nach so langer Zeit ohne Friseur, hab ich auch noch angefangen dem Jessner immer ähnlicher zu sehen. 

Ich brauchte also eine Ablenkung. Und eine solche kann selbstverständlich immer nur ein Motorrad sein. Am besten eine Trial, wenn man alleine trainieren will. Obwohl, auf der Straße sollte man halt auch – und dann noch kommod – fahren können. Bei der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau wurde ich nicht nur fündig, sondern erhielt als Bonusmaterial auch noch Historie und Charme. Royal Enfield Bullet Trials 500. Das passt zu einem alten Herrn wie mir, auch wenn ich es maximal auf Scharm bringe, die steirische Variante des Bezauberns. Die Trials 500 ist der 350 cc Bullet Trial aus 1848 nachempfunden, mit der Johnny Brittain es damals zu Weltruhm schaffte.

Weltruhm würde mir ja auch nicht schlecht stehen, denk ich mir. Und wieder krieg ich glasige Augen. Nicht nur, weil die Trials so schön ist, mit ihrem hinten hochgezogenen Endtopf. Nein, man darf sie auch noch ankicken. Schmacht. Man muss aber nicht. Doch wenn ich was zum Kicken hab, brauch ich keinen elektrischen Starter. Nicht einmal im Gelände. Vor dem sich diese Maschine übriges nicht scheut. 

Die 350er, seinerzeit, war das erste Serienmotorrad mit einer Schwingarmfederung. Zwei Stoßdämpfer hinten sorgten für Federung und Traktion. Solche finden sich auch an der neuen Bullet Trails. Sie wissen schon, dass es da echte Fans gibt, die sich in „Twin-Shock“-Gruppen formieren, in die man mit einem Zentralfederbein nicht einmal bis zum Türlsteher vorgelassen wird. Noch zwei Federln sind hinten unterm Sattel montiert. Eine Trail mit Charme, Historie und Sattel.

Ich war auf der Stelle – nein, nicht im siebten Himmel, sondern in Gedanken auf meinem schottischen Landgut, das ich mir einmal kaufen werde. He, wenn Trump Präsident der USA werden kann, dann gibt es ja wohl keinen Grund, warum ich es nicht zu Ländereien in Schottland schaffen sollte. Unter einem Obstbaum saß ich, nach kurzer Ausfahrt, ließ die Gedanken schweifen, und sah mich schon meine Latifundien abfahren, die Schafe zählen, ein bisserl länger bei der Destillerie einkehren. 

Dabei ist es vollkommen wurscht wie gatschig der Weg zwischen den Stationen ist, oder ob es überhaupt einen Weg gibt. Der bullige, mehr als 40 Newtonmeter stemmende, 500 Kubikzentimeter große Einzylinder und die stolligen Reifen nehmen es mit ganz Schottland auf – gut, Loch Ness und Co ausgenommen, aber es hat schon einen Grund, warum sich dort oben niemand darum kümmert, wann die Bäder oder Löcher wieder aufsperren. Dort will man auch ohne Motorrad nicht rein.

Auf den holprigen und engen Straßen wäre ich dort bestens mobil. Die 128 km/h Spitzengeschwindigkeit sind mehr als man braucht. Man will ja nicht, dass einem das Haggis aufstoßt. So sitz ich unter dem Obstbaum und träume. Ohne an den Jessner zu denken. Die längste Zeit. Doch als er mir doch wieder einfällt, denk ich nicht daran, wie ich mit ihm in einem Pub sitzen und mich um das letzte Glas Happy Chappy – ja, das müssen S’ jetzt zur Not googlen, dafür wissen Sie dann vielleicht, wo ich in Schottland am ehesten meine Zelte aufschlagen würde – streite. 

Mir fällt ein, wie er aus jeder Fahrt ein Wettrennen machen würde und mir schießt ein, dass ich trainieren müsst. Also mach ich einen Abstecher ins Gemüse, zirkel um Baumstümpfe, kämpfe mich über Auf- und Abfahrten, spiele mich mit der Royal Enfield. Oder eigentlich spielt sie sich mit mir. Weil die Grenzen zeigt sie mir auf, nicht ich ihr. Und wissen Sie was? Erst vor Kurzem bin ich draufgekommen, dass es einen Grund hat, dass der Jessner keine Zeit mehr für mich hat.

Er ist angeblich Vater geworden. Ja, ich weiß, das wäre jetzt schön von mir, würde ich ihm dazu gratulieren. Aber eigentlich keimt in mir jetzt ein anderer Verdacht. Der Hundlind könnt eine Buhlschaft und mich nicht mehr richtig lieb haben.

Mehr zum Thema:

Scrambler:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.6.2025

Royal Enfield Bear 650 LSL
Royal Enfield Bear 650 LSL

Royal Enfield Bear 650LSL Umbau

Zur finalen Ausgabe des legendären Club of Newchurch präsentierte Royal Enfield seinen Scrambler Bear 650 gestaltet von LSL-Motorradtechnik.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

18.6.2025

Motorrad Adventure Seealpen in Motorradmagazin 5/25 mit Triumph Scrambler 400 X und Beta Alp 4.0
Motorrad Adventure Seealpen in Motorradmagazin 5/25 mit Triumph Scrambler 400 X und Beta Alp 4.0

Gpx-Download Seealpen und Cottische AlpenDie legendären Schotter-Hochochstraßen

Hier findet ihr die gpx-Tracks zu unserer großen Reisestory in die Westalpen – Seealpen und Cottische Alpen – in Motorradmagazin 5/25 zum Herunterladen. Highlights sind die Assietta, die Maira-Stura-Kammstraße, die Ligurische Grenzkammstraße, der Col de la Bonette und der Col de Sommeiller. Die detaillierte Routenbeschreibung mit vielen Tipps findet ihr in unserer großen Story im Heft – könnt ihr hier online lesen oder hier bestellen! Dazu gibt’s ein paar Foto-Impressionen. Viel Spaß beim Nachfahren!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

18.6.2025

Weekend-Reise Nockalmstraße und Katschberg in Motorradmagazin 5/25 mit Triumph Scrambler 400 X
Weekend-Reise Nockalmstraße und Katschberg in Motorradmagazin 5/25 mit Triumph Scrambler 400 X

Gpx Weekend-Tour Nockalmstraße-KatschbergZwischen Kärnten und Salzburg

Hier findet ihr den gpx-Track zu unserer Weekend-Reisestory in Motorradmagazin 5/25 zum Downloaden. Die Runde führt diesmal über eine der schönsten Panoramastraßen Österreichs, die Nockalmstraße in Kärnten. Danach geht es ein Stück durch den Salzburger Lungau und über den Katschberg wieder retour. Mit dabei, wie immer: viele kulinarische, kulturelle und kurvenbezogene Highlights. Die detaillierte Routenbeschreibung findet ihr in unserer großen Story im Heft – könnt ihr hier online lesen oder hier bestellen! Dazu gibt’s ein paar Foto-Impressionen. Viel Spaß beim Nachfahren!

weiterlesen ›

Royal Enfield:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.6.2025

Royal Enfield Bear 650 LSL
Royal Enfield Bear 650 LSL

Royal Enfield Bear 650LSL Umbau

Zur finalen Ausgabe des legendären Club of Newchurch präsentierte Royal Enfield seinen Scrambler Bear 650 gestaltet von LSL-Motorradtechnik.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

16.4.2025

Prototyp der Royal Enfield Himalayan 750 in Schwarz fahrend schräg von vorne
Prototyp der Royal Enfield Himalayan 750 in Schwarz fahrend schräg von vorne

Erwischt: Royal Enfield Himalayan 750Luftgekühltes Abenteuer

Die indische Marke will ihr Wachstum fortsetzen und dringt dafür in neue Hubraum- und Leistungsbereiche vor. In den Startlöchern steht die erste 750-Kubik-Version, eingebaut in ein Adventurebike. Wir spekulieren, was wir dabei erwarten dürfen – und wann es damit losgeht.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

12.2.2025

Royal Enfield Shotgun 650Icon Motorsports Edition

Inspiriert vom Custom Bike von Royal Enfield und ICON Motosports, werden weltweit nur 100 Exemplare im Rahmen eines exklusiven Product-Drops am 12. Februar 2025 um 16:00 Uhr angeboten.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.7.2025

5. Juli: Zweitakt-Treffen!
5. Juli: Zweitakt-Treffen!

5. Juli: Zweitakt-Treffen!Legenden in Krumau am Kamp

Samstag, 5. Juli: Bereits zum 9. Mal findet im malerischen Krumau am Kamp ein Treffen für Freunde alter und neuerer Zweitakter statt. Die Veranstalter sorgen dafür, dass auch echte Legenden vorort sind.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

1.7.2025

BMW R 12 G/S Wunderlich Bierbock
BMW R 12 G/S Wunderlich Bierbock

BMW R 12 G/S BierbockVon Wunderlich für Garmisch

Ozapft is – in dem Fall das größte BMW-Treffen der Welt, das kommende Woche in Garmisch stattfindet. Viele der dort vertretenen Schausteller haben sich extra für den Event etwas Spezielles einfallen lassen – so wie Wunderlich. Die BMW-Veredler aus Grafschaft-Ringen zeigen eine in Kooperation mit dem Brauhaus Garmisch gestylte R 12 G/S – stilecht mit Lederhosen-Sitzbezug, Gamsbart und Brezn.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.6.2025

Karin Munk und Mobilitätsminister Hanke
Karin Munk und Mobilitätsminister Hanke

E-Mobilitätsförderung verlängert!Bis zu 2300 Euro pro Fahrzeug!

Ab September 2025 werden einspurige Elektrofahrzeuge der Klassen L1e (Moped) und L3e (ab 125) wieder staatlich gefördert. Wer sich in in den ersten acht Monaten des Jahres bereits ein förderfähiges Fahrzeug zugelegt hat, kann ab September auch nachträglich um die Förderung ansuchen. Wie viel es in den jeweiligen Klassen gibt, erfährt ihr hier.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.