
Moto Guzzi V9 für 2021Neuer Motor, mehr Leistung
Moto Guzzi ist im Jahr seines 100. Geburtstags fleißig: Nach der Präsentation der neuen V7 und einem Update für die V85 TT werden nun auch News für die beiden Varianten der Moto Guzzi V9 veröffentlicht. Wie zu erwarten bekommen der kompakte Cruiser und der ebenso kompakte Bobber ebenfalls den modernen Motor der V85 TT – allerdings in jener Konfiguration, die auch für die neue V7 verwendet wird: Der luftgekühlte und längs eingebaute 850-ccm-V2 leistet in der V9 daher 65 PS bei 6800 U/min und stellt ein maximales Drehmoment von 73 Nm bei 5000 U/min bereit.
Um den neuen Motor mit doch deutlich mehr Leistung gut einzupflegen, musste auch der Rahmen der V9 leicht angepasst werden. Verstärkungen finden sich vor allem im Bereich des Lenkkopfs. Dazu wurden die Fußraster nun gummigelagert, wohl um Vibrationen zu eliminieren.
Während die V9 Roamer sonst kaum Veränderungen zeigt, wurde die V9 Bobber noch im Detail modifiziert. Sie besitzt einen neuen Sattel, neue Alu-Seitendeckel und einen kurzen vorderen Kotflügel. Ihr Scheinwerfer entspricht jenem der neuen V7 Stone, arbeitet also mit Voll-LED-Technologie und integriert ein LED-Tagfahrlicht in der Form eines Adlers. Die V9 Bobber bekam auch das neue digitale Instrument, das vor kurzem bei der V7 Stone erstmals gezeigt wurde.
Beide Modelle sind jeweils nur in einer Farbe zu bekommen: Grigio Lunare heißt das elegante Silbergrau der Moto Guzzi V9 Roamer, Nero Essenziale nennt sich das Mattschwarz der V9 Bobber.