
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
Rossi hört aufRücktritt von Vale
Dass der Tag kommen und nicht mehr lange auf sich warten lassen würde, war uns allen schon klar. Aber als er jetzt plötzlich Realität wurde, traf es uns doch wie ein harter Schlag.
Der 5. August 2021 geht in die Motorsport-Geschichte ein. Nach über zwei Jahrzehnten in der MotorradKönigsklasse verkündet die Motorsport-Ikone Valentino Rossi den Rücktritt. Zum Auftakt des diesjährigen MotoGP-Doppel am Red Bull Ring steht somit fest: Beim „Motorrad Grand Prix der Steiermark“ (6. bis 8. August) und beim „Motorrad Grand Prix von Österreich (13. bis 15. August) haben Fans zum letzten Mal die Chance, die lebende Legende VR46 aka „Vale“ aka „Il Dottore“ auf österreichischem Boden live und aus nächster Nähe in MotoGP-Action zu erleben! Wer dem neunfachen Motorrad-Weltmeister mit der Nummer 46 – sieben Titel davon in der Königsklasse – zum Abschied am Spielberg die Ehre erweisen möchte, kann sich vor Ort an den Tageskassen noch Tickets sichern. Alle Infos zu beiden Grands Prix im Herzen der Steiermark und Tickets für den Österreich-GP gibt es auch unter www.redbullring.com. Valentino Rossi, der unangefochtene Liebling der Fans, hat in seinem Leben vermutlich mehr Zeit auf zwei Rädern verbracht, als auf zwei Beinen.
Er ist im motorsport-verrückten Italien aufgewachsen und wohnt in Tavullia, nahe der Rennstrecke von Misano. Sein Vater Graziano hat seinen ersten Motorrad Grand Prix 1979 gewonnen – im Geburtsjahr des besten Motorrad-Piloten der Welt und – natürlich – mit der Nummer 46. Benzin im Blut und Startnummer sind also beiderlei vererbt. Bei all den Bestmarken, mit denen sich der inzwischen 42-jährige „Vale“ verewigt hat, bleibt unter dem Strich eine Tatsache schier unbegreiflich: Mit welcher nach außen hin scheinender Leichtigkeit dieser Valentino Rossi über zwei Jahrzehnte lang an der absoluten Spitze seines Sports mitgemischt hat! Er war die MotoGP. Sie wird ohne ihn nicht mehr dieselbe sein.