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Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
27.9.2021

Kawasaki Z650RSGestern für morgen

Sehr, sehr hübsch: Mit der neuen Z650RS präsentiert Kawasaki nun ein weiteres Angebot im Retro-Segment, das sich zwischen der W800 und der Z900RS einordnet. Im Schnittmuster folgt man dem mit der Z900RS eingeschlagenen Weg: Die Basis stellt ein modernes Naked Bike – in diesem Fall die Z650 –, das mit vielen schönen und edlen Teilen zum Vintagebike umgearbeitet wird.

Angetrieben wird die Z650RS demnach wie das moderne Naked Bike vom drehfreudigen, flüssig gekühlten 649-cm³-Reihenzweizylinder, der auch in der Ninja 650 zum Einsatz kommt. Im Falle der Z650RS soll der Motor auf ein gutes Ansprechverhalten im unteren und mittleren Drehzahlbereich sowie auf die charakteristische, belebende Leistung im oberen Drehzahlbereich abgestimmt sein. Er leistet wie in der Z650 68 PS (50,2 kW) und wird bei den Kawasaki-Händlern bei Bedarf auf A2-konforme 35 kW (48 PS) gedrosselt.

Auch der Rahmen und – weitestgehend – das Fahrwerk werden von der Z650 übernommen. Dank dieser sportlichen Komponenten sowie des in der Federvorspannung einstellbaren Federbeins soll das klassische Retro-Bike den perfekten Kompromiss zwischen Alltagskomfort und Straffheit bieten.

Die Sitzposition auf der Z650RS soll allerdings noch ein wenig relaxter und aufrechter sein als beim modernen Naked Bike. Die Sitzhöhe beträgt entspannte 820 Millimeter, besonders kleine Fahrerinnen und Fahrer können im Originalzubehör einen um 20 Millimeter niedrigeren Sattel ordern.

Optisch orientiert sich die neue Z650RS besonders an der legendären Z650 aus dem Jahr 1977. Ein Highlight sind definitiv die goldfarben eloxierten Felgen (bei der grünen Modellvariante), welche sich an der Special Edition der Z900RS orientieren, aber auch der tropfenförmige Tank ist eine Augenweide. Dazu gesellen sich ein Tachometer und Drehzahlmesser im analogen Stil, in deren Mitte ein LC-Display angeordnet ist. Rundscheinwerfer und Hecklicht arbeiten mit LED-Technologie, das Heck nimmt noch einmal das klassische Bürzel-Motiv der Kawasaki-Historie auf.

Zur Ausstattung zählen ein Bosch-ABS, zwei 300-mm-Scheibenbremsen vorne und eine 220-mm-Scheibenbremse hinten, dazu gibt’s einstellbare Hebeleien und einen Bordcomputer. Auf Wunsch kann das Paket mit verschiedenen Optionen (siehe unten) ergänzt werden.

Die Kawasaki Z650RS Modelljahr 2022 wird ab Mitte Dezember 2021 beim Kawasaki-Händler in folgenden Farben erhältlich sein:

  • Grün (Candy Emerald Green)
  • Silbergrau (Metallic Moondust Gray/Ebenholz)
  • Schwarz (Metallic Spark Black)

 

 

Weitere Original-Kawasaki-Zubehörartikel sind passend für die Kawasaki Z650RS ebenfalls im Sortiment verfügbar: z.B. verchromte Seitengriffe, höhenreduzierte Sitzbank, Kühlerabdeckung, Verschlusskappe Gabel, Öl-Verschluss-Caps, Gepäckhaken, Tankemblem, Tankpad, Kniepads, Haltegriffe und mehr.

Der Preis für die Kawasaki Z650RS wird in Kürze bekannt gegeben.

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