Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
13.7.2022

Husqvarna Norden 901 Dauertest Zwischenbericht

Schon während unseres ersten, unvergesslichen Roll-Outs im bequemen Sattel der Husqvarna Norden 901 wurde auf den kilometerlangen Kopfsteinpflaster-Straßen der Azoreninsel Sao Miguel eines sofort deutlich: Als im Fahrbetrieb gravierendster Unterschied zur Konzern-Schwester KTM 890 Adventure entpuppt sich zweifellos das Norden-Fahrwerk, bei dem der erhöhte Komfort-Fokus der Husky besonders deutlich wird: Die Abstimmung der WP-Komponenten ist spürbar softer – kein Vergleich zum knackigen KTM-Setup, wie wir erst kürzlich im Rahmen unseres Vergleichstest mit der CFMoto 800MT (ab Seite XX) erneut feststellten.

Diese Performance-Einbußen der Husqvarna dürften im Adventure-Betrieb für Weltenbummler kaum relevant sein, im Gegenteil: Auf Asphalt-Flickwerk oder holprigen Schotterwegen will man auf das gnädige Dämpfer-Setup ungern verzichten. Weil im Alltag das große Abenteuer aber selten hinter der nächsten Ecke wartet, bietet die straffere Werksabstimmung der 890 Adventure durchaus auch Vorteile – auf der flotten Feierabendrunde zum Beispiel hat unsere Dauertest-Husqvarna beim KTM-Direktvergleich wegen ihres vergleichsweise schwammigen Basis-Setups klar das Nachsehen.

Im Unterschied zur 1250 Euro günstigeren 890 Adventure muss sich der Norden-Besitzer dank voll einstellbarer WP-Fahrwerkskomponenten mit breitem Einstellbereich jedoch nicht mit dem Status Quo abfinden. Auf einem Sticker unter der Fahrersitzbank empfehlen die Mattighofener Ingenieure neben dem Standard-Setup drei weitere manuelle Abstimmungen: Komfort, Sport und maximale Beladung. 

Für knackigste Fahrdynamik auf Asphalt werden an der Gabel Zug- und Druckstufe mittels Schnellversteller jeweils 6 Klicks erhöht (0 bedeutet Dämpfung komplett geschlossen, daher von 15 auf 9), die Zugstufenschraube am Federbein mittels Schraubendreher 5 Klicks weiter im Uhrzeigersinn gedreht (von 12 auf 7) und das Handrad für die Vorspannung zwei Rotationen (von 3 auf 5) geöffnet. Ein paar Handgriffe, die das Norden-Chassis von Dr. Jekyll zu Mr. Hyde mutieren lassen.

Trotz der langen Federwege profitiert die Chassis-Transparenz beim scharfen Anbremsen und in Schräglage immens von den Modifikationen, die die sonst eher offroadorientierte Husky in Schlagdistanz zu ihrem KTM-Pendant bringen. Eine Extraportion Komfort bleibt trotz optimierter Sportlichkeit erhalten, denn harte Schläge filtert die Austro-Schwedin immer noch bedeutend souveräner als die 890 Adventure.

Für gestreckten Galopp durch kurvenreiches Geläuf schließen wir uns somit den Vorschlägen der oberösterreichischen Norden-Entwickler vorbehaltlos an. Weil in Kürze ohnehin ein Austausch der schon stark angeschlagenen Pirelli Scorpion Rally STR Erstbereifung notwendig ist, soll obendrein ein Satz Conti TrailAttack 3 den perfekten Landstraßen-Trimm finalisieren.

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

Husqvarna:

:

15.5.2024

Motorradmagazin Ausgabe 4/24 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 4/24 Cover

Motorradmagazin 4/24: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Das neue Motorradmagazin ist da: Für unserere Ausgabe 4/24 waren wir wieder fleißig für euch unterwegs und haben viele spannende, brandneue Modelle getestet: die MV Agusta Enduro Veloce, die Husqvarna Svartpilen 801, die Triumph Rocket 3 Storm, die Indian Scout und die Yamaha XSR900 GP. Außerdem sind wir schon die Honda NX500 und die Beta Alp 4.0 gefahren. Österreichs Bestseller, die BMW R 1300 GS, nehmen wir im Lauf des Dauertests natürlich genau unter die Lupe. Diesmal vergleichen wir sie mit ihrer Vorgängerin – Achtung, nicht alles ist bei der neuen GS besser geworden! Außerdem ein detailliertes Resümee zum Härteeinsatz im Gelände – frisch von den Azoren. Und auch von unseren anderen Dauertestern lest ihr natürlich wieder Einträge aus dem Fahrtenbuch. Nicht nur, aber speziell für Adventure-Rider gibt es diesmal eine Technik-Story: Was tun, wenn man im Outback einen Reifenschaden hat? Clemos Tutorial hilft hier garantiert, sich richtig darauf vorzubereiten. Wie immer gibt’s auch zwei Reisestories: Zum Nachfahren diesmal ein Weekend-Trip in den äußersten Osten Österreichs, ins Nordburgenland. Kollege Seger hat eine Genussrunde um den Neusiedlersee gescoutet. Außerdem war unser Globetrotter in den Vereinigten Arabischen Emiraten und im Oman – mitten in der schillernden Pracht, aber auch abseits, wohin die wenigsten Touristen gelangen. Das neue Motorradmagazin – jetzt gleich hier auf der Website bestellen oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen! Einfach unten auf die entsprechenden Buttons drücken!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.