Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Clemens Kopecky
Autor: Mag. (FH) Clemens Kopecky
clemens.kopecky@motorrad-magazin.at
22.9.2022

Husqvarna Norden 701 ZubehörLongrun Zwischenbericht

Wegen der ohnehin schon üppigen Serienausstattung fällt die Teile-Wunschliste vieler Norden-Käufer eher kurz aus, beklagen einige Husqvarna-Händler. Doch während unserer ausgiebigen Touren im Rahmen des Norden-901-Dauertests ist uns längst ein kleines, cleveres Ausstattungs-Detail ans Herz gewachsen, dem (nicht nur) wir in der Vergangenheit zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt haben. Wie auch bei nahezu allen KTM-Adventure-Bikes aus Mattighofen ist auch die Husqvarna-Reiseenduro im Cockpit mit einer nahezu idealen Navi-Montagemöglichkeit ausgerüstet.

Anstelle der ab Werk verschraubten Kunststoff-Abdeckung über dem TFT-Display wird mit wenigen Handgriffen der 58,08 Euro günstige GPS-Haltearm aus dem Zubehörprogramm fixiert, der die Grundplatte unseres Garmin Zumo XT trägt. Das GPS ist somit perfekt mittig und nahezu nahtlos über dem Cockpitinstrument positioniert, die Lesbarkeit direkt oberhalb des Tachos hervorragend und der Arbeitsplatz herrlich aufgeräumt. Wer kein Extra-Kabel zur Fahrzeugbatterie verlegen möchte, nutzt wie wir die serienmäßige, zentrale 12-Volt-Steckdose unterhalb des Bordcomputers als Stromquelle.

Neben der GPS-Halterung darf sich unsere Norden über weitere Upgrades für wilde Schotter-Abenteuer freuen. Sofort ins Auge sticht der hohe Offroad-Kotflügel um 150,60 Euro, dessen Look an ein waschechtes Rallye-Motorrad erinnert. Die Höherlegung macht in der Praxis aber durchaus auch Sinn: Im tiefen Morast verhindert der vergrößerte Abstand zwischen Schmutzfänger und Vorderrad außerdem ein Blockieren des Vorderrades und verbessert somit die Spurtreue. 

 

 

Vor Schäden an Haupt- und Nebelscheinwerfern wird unsere Norden 901 ab sofort von transparenten Kunststoffabdeckungen bewahrt, die für Offroad-Expeditionen mit wenigen Handgriffen und nur zwei Schrauben montiert werden. Eine Investition von 98 Euro, die vorwiegend bei Gruppenausfahrten Sinn macht – den teuren, glasmordenden Steinschlag verdankt man auf losem Untergrund bekanntlich meist dem übermotivierten Gasgriff-Melken des rücksichts- oder ahnungslosen Vordermanns. 

Als unerlässlich für ernsthafte Exkursionen in die Botanik hat sich außerdem das kleine Zusatz-Motorschutzgitter aus dem Husky-Originalzubehör entpuppt. Es wird mit vier Schrauben an der Vorderseite des serienmäßigen Unterfahrschutzes fixiert und schließt hier zuverlässig jene mysteriöse, klaffende Lücke, in die das rotierende Vorderrad sonst kiloweise Dreck schaufelt. Denn das klebrige Gemisch aus Schotter, Erde, Blättern oder Gatsch zwischen Motorblock und Schutzplatte zu entfernen, gleicht ohne das mit 67,92 Euro halbwegs wohlfeile Zusatzgitter regelrechter Sisyphus-Arbeit.

Für den Gepäcktransport auf ausgedehnten Reisen haben wir uns diesmal gegen die robusten aber teuren Alu-Seitenkoffer aus dem Hause Touratech entschieden und stattdessen das originale Touring-Set von Husqvarna um 786,84 Euro montiert. Hauptgrund für diese Wahl sind die optisch wesentlich dezenteren Kofferträger (235,14 Euro) des markeneigenen Systems, die das elegante, schlanke Styling des Norden-Hecks nicht unnötig verschandeln.

Dank der massiven, serienmäßigen Gepäckbrücke ist nämlich eine wasserdichte Gepäckrolle am Husky-Heck ohnehin schnell verzurrt. Sie fasst mehr als genug Utensilien für einen Großteil unserer Touren und sorgt während Offroad-Abstechern für maximale Bewegungsfreiheit im Sattel – die ausladenden Kunststoff-Koffer bleiben daher so oft wie möglich in der heimischen Garage.

Knapp vor Redaktionsschluss traf noch die einteilige, schön verarbeitete Rallye-Sitzbank um erstaunlich preiswerte 196,70 Euro ein, von der wir uns neben drahtiger Optik in diffizilen Offroad-Passagen eine Extraportion Bewegungsfreiheit erhoffen. Nach einer kurzen Asphalt Proberunde steht bereits jetzt die Vermutung im Raum, dass im Vergleich zum äußerst langstreckentauglichen Standard-Sattel auch bei der sportlich-schlanken Zubehör-Version keine gravierenden Komfort-Einbußen zu verzeichnen sind.

 

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

3.7.2025

BMW R 1300 GS Front für 2026 in Blau
BMW R 1300 GS Front für 2026 in Blau

BMW R 1300 GS: Neue Farben für 2026Rot als Basis und Option 719 Biscaya

Nach der Sommerpause gibt es eine Vielzahl an kleinen Modifikationen für die meisten bestehenden BMW-Modelle. Auch die große GS wird davon erfasst und erhält zwei neue Farben.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

25.6.2025

Suzuki V-Strom 1050 mit Sommerbonus 2025
Suzuki V-Strom 1050 mit Sommerbonus 2025

Suzuki V-Strom 1050 mit Sommerbonus2000 Euro günstiger!

Wer in Österreich zwischen 1. Juli und Ende Oktober 2025 eine Suzuki V-Strom 1050 oder 1050DE kauft, erhält einen Sommerbonus von 2000 Euro! Die Preise der beiden V-Zweizylinder-Enduros beginnen daher bei 14.490 Euro! Alle Details dieser Aktion lest ihr hier!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

24.5.2025

BMW R 1300 GS Adventure Tribute by Wunderlich stehend schräg von vorne
BMW R 1300 GS Adventure Tribute by Wunderlich stehend schräg von vorne

Neues Wunderlich ShowbikeBMW R 1300 GS Adventure Tribute

Zum 40. Geburtstag der Firma Wunderlich haben sich die deutschen BMW-Spezialisten an ihre Anfänge erinnert: Da stand die Yamaha XT 500 „Silbertank“. Um den Kreis zu schließen wurde daher ein spezielles Showbike geschaffen: die R 1300 GS Adventure Tribute im Look der seligen XT.

weiterlesen ›

Husqvarna:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

13.3.2025

Husqvarna Garantie
Husqvarna Garantie

Husqvarna Garantie4 Jahre

Husqvarna Mobility präsentiert die neue Premium-Hersteller-Garantie – eine umfassende und völlig kostenfreie Vier-Jahres-Garantie.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2024

Husqvarna Pioneer 2025 fahrend seitlich mit Wheelie
Husqvarna Pioneer 2025 fahrend seitlich mit Wheelie

Neu: Husqvarna PioneerElektro-Enduro in der 125er-Klasse

Die vor Kurzem vorgestellte KTM Freeride E bekommt einen Zwilling: die Husqvarna Pioneer. Wie ihre orangefarbene Schwester dürfte sie unkomplizierten Offroad-Spaß bieten, ist aber straßenzulassungsfähig und kann mit A1-Führerschein oder Code111 gefahren werden.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.10.2024

Husqvarna Norden 901 Expedition
Husqvarna Norden 901 Expedition

Husqvarna Norden 901 ExpeditionGrenzenlos

Mit zahlreichen Adventure-Extras und einer außergewöhnlichen Lackierung macht sich die Norden 901 Expedition auf, die Wlt zu erobern.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

25.2.2025

Indian Chieftain 112 in Schwarz fahrend von links nach rechts
Indian Chieftain 112 in Schwarz fahrend von links nach rechts

Im Test: Indian Chieftain 112 und Challenger 112Die stärksten Bagger der Welt

Indian ordnet die Familie seiner großen Bagger und Tourer neu: Jetzt fahren auch Chieftain und Roadmaster mit dem Powerplus-Motor – der zudem noch größer und stärker geworden ist. Wir haben die neuen Bagger auf einer ausgiebigen Runde durch Nevada getestet.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

28.1.2025

Triumph Tiger Sport 800
Triumph Tiger Sport 800

Test: Triumph Tiger Sport 800 Perfekter Dreiklang

Mit ihrem neuen Crossover-Motorrad offerieren die Briten ein außergewöhnlich harmonisches Gesamtpaket zum fairen Preis, das Tourentauglichkeit und rassige Fahrdynamik gekonnt vereint.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

17.1.2025

Honda Transalp 2025
Honda Transalp 2025

Honda Transalp 2025 TestHart, aber herzlich

Die Honda Transalp wird 2025 härter, und zwar am Federbein. Dafür wird die Gabel weicher. Wie passt das zusammen? Wir haben sie getestet.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.