Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
1.12.2022

KTM 790 Adventure kommt!Die günstige Alternative

Nach der 790 Duke bringt KTM nun auch die 790 Adventure zurück ins Programm – als günstigere Alternative zur 890 Adventure, die soeben in modellgepflegter Form präsentiert wurde; ein erster Fahrbericht folgt hier bei uns in Kürze! Aber wo liegen die Unterschiede zwischen den beiden Mittelklasse-Reiseenduros? Wir machen uns auf Spurensuche.

Beginnen wir beim Herstellungsort: Während die 890 Adventure weiterhin in Mattighofen, Oberösterreich, gefertigt wird, stammt die KTM 790 Adventure aus China. Dort wird sie im gemeinsamen Werk von KTM und Kooperationspartner CFMoto gebaut. Dieser Punkt sollte eigentlich der Hauptfaktor sein, dass die 790 Adventure deutlich günstiger angeboten werden kann; ein genauer Preis ist leider noch offen, aber KTM bezeichnet sie selbst als „kostengünstig“. Warum Hauptfaktor? Weil die die 790 Adventure sich sonst nur in einigen Punkten von ihrer österreichischen Schwester unterscheidet.

Der wichtigste Punkt ist natürlich der Motor. KTM hat allerdings die 790er-Version seines LC8c für den Einsatz im „zweiten Leben“ deutlich überarbeitet. Ein neuer Drosselklappenkörper, ein Klopfsensor, ein neues Abgassystem samt geändertem Katalysator und Vorschalldämpfer sorgen nun dafür, dass die 790 Adventure die Euro-5-Norm erfüllt. Besonders spannend: KTM will auch die Schwungmasse um 20% erhöht haben. Einen ähnlichen Schritt hatte man damals beim Übergang von der 790 auf die 890 vollzogen; er war ausschlaggebend dafür, dass die 890 weitaus ruhiger, souveräner läuft als die alte 790 Adventure. Ob nun auch die neue 790 souveräner agiert – vor allem beim Konstantfahren mit niedriger Drehzahl –, das wird ein erster Test zeigen.

Die Motorleistung selbst liegt erwartungsgemäß unter der 890: Statt 105 PS/100 Newtonmeter bietet die neue 790 Adventure 95 PS und ein maximales Drehmoment von 88 Newtonmeter. Man ist also gar nicht so weit entfernt von der größeren Schwester; außerdem ergibt sich mit diesen Werten der Vorteil, dass man die 790 Adventure einfach auf A2-Konformität (mit 48 PS) polen kann. Und noch einen kleinen Bonus gibt’s: Laut Daten soll die 790 mit 4,2 Liter WMTC-Verbauch um 0,3 Liter weniger verbrauchen als die ohenhin sparsame 890 Adventure. In Zeiten wie diesen auch kein Fehler.

In Optik und Ausstattung muss man hingegen kaum Abstriche hinnehmen. Die 790 Adventure vollzieht das jüngste Facelift der beiden 890er-Modelle mit, daher findet man auch hier die schlankeren, geradlinigeren Flanken (inspiriert von der KTM 450 Rally), den seitlich hochgezogenen Alu-Motorschutz und vor allem die neue Front mit breiterem, höherem und schöner integriertem Windschild. Einziger optischer Unterschied sind etwas weniger elegante, dafür peppigere Graphics mit groß aufkaschierten 790-Schriftzügen.

Bleiben wir noch kurz bei der Technik: Auch die 790 Adventure kommt mit WP-Apex-43er-USD-Gabel, allerdings ist diese Komponente im Vergleich zur 890 nicht einstellbar (dort in Zug- und Druckstufe). Auch das Federbein hinten ist simpler gehalten und lässt sich bei der 790 nur in der Vorspannung verstellen. Die Federwege betragen bei beiden Bikes vorne/hinten jeweils 200 Millimeter.

Minimaler Unterschied, der uns beim Vergleich der Daten aufgefallen ist: Die Sitzhohe der 790 Adventure liegt laut Presseinformationen mit 840 Millimeter leicht über jener der neuen 890 Adventure (825 Millimeter); laut Website beträgt sie allerdings bei beiden Modellen 860 Millimeter – das werden wir noch klären. Identisch ist die Bereifung: Auf beiden Modellen kommen nun Pirelli Scorpion STR zum Einsatz.

Auch in weiteren wesentlichen Punkten scheint die Ausstattung identisch. Auch die 790 Adventure kommt mit 6-Achsen-Sensorbox und daher mit Kurven-ABS, Schräglagen-Traktionskontrolle und weiteren optionalen Assistenzsystemen. Drei Fahrmodi (Rain, Street, Offroad) sind serienmäßig, wobei wie bei der neuen 890 nun auch hier der ABS-Modus in den Fahrmodus integiert wurde. Das neue 5-Zoll-TFT-Display mit schöneren Grafiken und verbesserten Connectivity-Funktionen kommt auch hier zum Einsatz.

Wie bei der 890 lässt sich auch die neue KTM 790 Adventure mit vielen Optionen ergänzen: Quickshifter+, Fahrmodus Rally, Motorschleppmoment-Regelung und haufenweise Powerparts zur weiterführenden funktionellen oder ästhetischen Ausstattung.

Somit fehlen eigentlich nur mehr die Antworten auf drei wesentliche Fragen: Wann kommt sie, was kostet sie, wie fährt sie sich? Wir hoffen, dass wir die ersten beiden Fragen rasch und die dritte im frühen Frühjahr beantworten können. Infos dann gleich hier auf unserer Seite.

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

24.10.2025

Die neue Kawasaki KLE500 in Weiß offroad im Gelände mit Staub
Die neue Kawasaki KLE500 in Weiß offroad im Gelände mit Staub

Neu: Kawasaki KLE500Das Leben ist eine Rallye

Und wieder eine Rückkehr! Kawasaki bringt ein legendäres Modell zurück, freilich mit modernsten Zutaten. Die Neuauflage ist außerdem deutlich sportlicher, sehniger als das Urmodell und könnte eine perfekte Wahl für jene sein, die sich für Adventuretouren ein günstiges, unkompliziertes Motorrad wünschen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

21.10.2025

Yamaha Tenere 700 World Raid 2026 in Rot-Weiß von vorne springend
Yamaha Tenere 700 World Raid 2026 in Rot-Weiß von vorne springend

Neu: Yamaha Ténéré 700 World Raid 2026500 Kilometer Reichweite

Ab 2026 wird auch die neue Generation der Yamaha Ténéré 700 mit einer Variante namens „World Raid“ ergänzt. Im Fokus teht dabei natürlich der dicke Doppeltank für verlängerte Reichweiten – aber nicht nur. Was das neue Modell auszeichnet und von den bisher bekannten Versionen unterscheidet, das lest ihr hier.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

7.10.2025

Ducati Multistrada V4 Rally Modelljahr 2026 in Jadegrün
Ducati Multistrada V4 Rally Modelljahr 2026 in Jadegrün

Verbessert für 2026: Ducati Multistrada V4 RallyFahrwerks-Absenkung, Kollisionswarner und mehr

Ducati spendiert der größten Version seines Adventurebikes ein deutliches Update für 2026. Unter anderem erhält die Multistrada V4 Rally neue Funktionalitäten beim Fahrwerk und bei den radargestützten Assistenten – aber auch die Hardware wird in kleinen Schritten verbessert. Was alles im Detail passiert, das lest ihr hier.

weiterlesen ›

KTM:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

20.10.2025

Matthias Walkner in der KTM Motohall
Matthias Walkner in der KTM Motohall

Nachts im Museum mit Matthias WalknerSonderführung des Champs in der KTM Motohall

Im November beginnt die motorradfreie Zeit? Das muss nicht sein. Auch wenn man das eigene Moped vielleicht schon eingewintert hat, die KTM Motohall bietet jede Menge Programm für Motorrad- und Motorsportfreaks. Wir kennen die Highlights.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

17.10.2025

KTM 990 RC R in Action
KTM 990 RC R in Action

KTM 990 RC R TestRC-l mir von früher

Die RC aus Mattighofen für die Straße ist zurück. Aber was kann sie besser? Die Haus- oder die Rennstrecke? Sind lange Touren möglich? Und was sagt die Sozia?

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

1.10.2025

KTM 300 EXC 2026
KTM 300 EXC 2026

KTM 300 EXC 2026Harder Enduro

Seit ihrer Markteinführung im Jahr 2024 hat sich die KTM 300 EXC HARDENDURO zum Spitzenmodell der KTM-Enduro-Palette entwickelt und bringt Factory-Racing Know-How sowie meisterschaftserprobte Technik direkt ins Händlerregal.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

24.10.2025

Die neue Kawasaki KLE500 in Weiß offroad im Gelände mit Staub
Die neue Kawasaki KLE500 in Weiß offroad im Gelände mit Staub

Neu: Kawasaki KLE500Das Leben ist eine Rallye

Und wieder eine Rückkehr! Kawasaki bringt ein legendäres Modell zurück, freilich mit modernsten Zutaten. Die Neuauflage ist außerdem deutlich sportlicher, sehniger als das Urmodell und könnte eine perfekte Wahl für jene sein, die sich für Adventuretouren ein günstiges, unkompliziertes Motorrad wünschen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.10.2025

Die neue Ducati Monster 2026 in Rot stehend
Die neue Ducati Monster 2026 in Rot stehend

Neu: Ducati Monster 2026Das Kultmodell in nächster Generation

Ducati erneuert ein Modell, das über Jahrzehnte das bestverkaufte der Marke war: die Monster. Seit der letzten Generation ist die Liebe zu dem Kultmodell allerdings geschwunden – das soll sich mit radikalen Umbrüchen und vor allem dem neuen V2-Motor ändern. Wir haben die Details.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.10.2025

Scheinwerfer der neuen Ducati Monster für 2026 mit Tagfahrlicht
Scheinwerfer der neuen Ducati Monster für 2026 mit Tagfahrlicht

Motorradneuheiten 2026 – ÜbersichtDie neuen Modelle auf einen Blick

Bilder und Daten der bis jetzt bekannten Motorradneuheiten 2026 auf einen Blick. Die große Übersicht der neuen Reiseenduros, Naked Bikes, Roller, Supersportler, Cruiser, Scrambler, Sporttourer der kommenden Saison.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.