Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
12.4.2023

Austrian MiniGP Series 2023Internationales Starterfeld

Volles Fahrerlager beim offiziellen Roll-out 2023 der MiniGP Austria Series vor wenigen Tagen am Red Bull Ring: Nicht weniger als 26 junge Talente aus ganz Europa gehen in der zweiten Saison der MiniGP Austria Series auf Punktejagd. „Wir freuen uns auf eine spannende zweite Saison mit zahlreichen etablierten Talenten und mit vielen neuen Gesichtern. Das große Starterfeld zeigt uns, dass wir mit der MiniGP Austria Series absolut auf dem richtigen Weg sind“, erklärt Rene Binna vom Veranstalter BG Sportpromotion. 

160er-Klasse mit Ridern aus sechs Nationen 

Acht rot-weiß-rote Talente finden sich auf der Starterliste der 160er-Klasse, darunter drei Rider aus Oberösterreich (Oliver Gegenleitner, Dominik Kichgatterer und Julian Schönberger) sowie jeweils zwei Rider aus der Steiermark (Fabian Bachler, Lukas Schuller) und aus Wien (Samy Fernbach, Lucas Wogowitsch). Dazu kommt mit Adrian Luckensteiner ein Starter aus Kärnten. Komplettiert wird das Feld mit elf Ridern aus ganz Europa: Deutschland (4), Ungarn (3), Holland (2), England (1) und der Ukraine (1). 

190er-Klasse: hochkarätig besetztes Starterfeld 

Die neue 190er-Klasse wird von den Top-Ridern der Premierensaison aus dem Vorjahr angeführt: Tobias Kitzbichler (Tirol, Vizemeister 2022), Anina Urlaß (DE, 3. Gesamtrang) und Luna Köckritz (DE, 4. Gesamtrang 2022). Mit Fabian Beitschek (Salzburg) und Patrick Faderl (Oberösterreich) wollen neben dem Tiroler Kitzbichler zwei weitere rot-weiß-rote Talente um Punkte mitmischen. Ben Wiegner (DE) und Ruben Nijland (NL) komplettieren das hochkarätig besetzte Starterfeld in der neuen 190er-Klasse. Fynn Kratochwil (DE, Gesamtsieger 2022) wird als Gaststarter bei ausgewählten Rennwochenenden mit dabei sein. 

 

Saison 2023: Auftakt am Red Bull Ring 

„Die steile Lernkurve der jungen Talente in Kombination mit den variantenreichen Strecken, auf denen wir 2023 starten werden – ich bin davon überzeugt, dass uns eine spannende Saison erwartet“, so Gustl Auinger, Schirmherr der MiniGP Austria Series. Um Punkte gefahren wird sowohl in der 160er als auch in der neuen 190er-Klasse erstmals in rund fünf Wochen beim Saisonstart am Red Bull Ring (20./21. Mai 2023). Davor absolvieren die Zweirad-Talente noch einen Testtag, ebenfalls im steirischen Murtal (23. April 2023, Red Bull Ring). SEITE 2 VON 2 Der MiniGP Austria Series Rennkalender 2023 & Testmöglichkeiten 

Apropos Test: Interessierte Nachwuchstalente haben an jedem Rennwochenende der MiniGP Austria Series die Gelegenheit, vor Ort Testrunden zu absolvieren und sich für die kommenden Saisonen zu empfehlen. Um Voranmeldung für untenstehende Termine wird gebeten: minigp@bg-sportpromotion.com 

  • 20. - 21.05. 2023 Round 1 Red Bull Ring 
  • 17. - 18.06. 2023 Round 2 Speedarena Rechnitz 
  • 15. - 16.07. 2023 Round 3 ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Melk / Wachauring 
  • 05. - 06.08. 2023 Round 4 Red Bull Ring 
  • 16. - 17.09. 2023 Round 5 ÖAMTC Experience Center Saalfelden/Brandlhof 

Mehr zum Thema:

Supersport/Superbike:

24.3.2025

Ducati Panigale V4 Tricolore Italia: Sonderedition in Blau
Ducati Panigale V4 Tricolore Italia: Sonderedition in Blau

Ducati Panigale V4 Tricolore ItaliaSammlerstück in Himmelblau

Ducati-Boss Claudio Domenicali enthüllte eine neue Sonder-Edition der aktuellen Panigale V4: in jenem Farbschema, mit dem Francesco Bagnaia 2024 den GP in Mugello gewinnen konnte. Wessen Begehren geweckt wurde: Es nützt nix, alle Exemplare der aufgelegten 163 Stück sind bereits vergeben!

weiterlesen ›

:

26.2.2025

Marco Mempör bei der Hallentrial-WM in der Arena Nova Wiener Neustadt
Marco Mempör bei der Hallentrial-WM in der Arena Nova Wiener Neustadt

Hallentrial-WM in der Arena NovaDie Weltelite am 15. März in Wiener Neustadt!

Nach zwei Jahren findet am 15. März 2025 wieder ein Hallentrial-WM-Lauf in Österreich statt! Die Weltelite gastiert daher in Wiener Neustadt und kämpft dabei um den Sieg und den WM-Titel. Mit dabei auch ein rot-weiß-roter Fahrer: Marco Mempör. Restkarten sind noch zu haben.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.