Honda CBR1000RR-R FirebladeFeinschliff für die Klinge
Paukenschlag im fast totgeglaubten Supersportsegment: Honda bringt 2024 nicht nur die CBR600RR zurück ins Lineup, sondern modifiziert auch sein Superbike deutlich. Die erst vor vier Jahren von Grund auf neu gekommene CBR1000RR-R und deren SP-Version werden in nahezu allen Bereichen feingeschliffen – für noch mehr Schärfe, versteht sich.
Alle Änderungen aufzuzählen fällt da schwer. Allein beim Motor wurde beispielsweise der Zylinderkopf, die Verdichtung, die Ventilsteuerung, die Ventilfedern, die Kurbelwelle und die Pleuel überarbeitet. Die letzteren, also Kurbelwelle und Pleuel, sind leichter geworden. All das mündet zwar nicht in mehr Spitzenleistung oder -drehmoment, aber der Verlauf der Kurven soll noch besser geworden sein, und damit auch das Feuer aus der Kurve hinaus. Dabei sollten auch kürzere Untersetzungen aller Getriebestufen helfen.
Außerdem hat Honda nun einen zweiten Stellmotor für die Throttle-by-wire-Anlage eingeplant, was die Dosierbarkeit verbessern und das Bremsmoment erhöhen soll – wenn man es so wünscht, denn die Einstellbarkeiten sind sogar noch weiter angewachsen. Nun ist zum Beispiel auch ein Race-Modus für das ABS verfügbar, zusätzlich zu Street und Track.
Ein wichtiger Punkt für viele: Honda hat auch die Ergonomie angepasst. Die Lenkerenden liegen höher, dafür enger beisammen, die Fußrasten sind tiefer positioniert.
Auch der Rahmen musste Änderungsarbeiten über sich ergehen lassen. Durch Änderung der Querschnitte, Verzicht auf Innenrippen und andere Entwicklungen wurde 1,1 Kilo an Gewicht eingespart; die Steifigkeit wurde bewusst reduziert, um durch mehr Flex das Feedback für den Fahrer zu erhöhen.
Weiteres Beispiel für die akribische Verbesserungsarbeit: Der mittlere Teil der Verkleidung mit den Winglets wurde neu gestaltet, damit die Aerodynamik bei gleichem Abtrieb das Einlenkverhalten in schnelle Kurven begünstigt. Dazu fasst der Tank nun mit 16,5 Liter etwas mehr Sprit und ein nun serienmäßiges Keyless-System schafft einen aufgeräumteren Arbeitsplatz.
Sämtliche Änderungen gelten natürlich auch für die Honda CBR1000RR-R Fireblade SP. Sie bekommt außerdem 2024 noch eine limitierte Carbon Edition zur Seite gestellt.