Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
7.11.2023

Moto Guzzi Stelvio 2024Der zweite Streich

Willkommen zurück, Stelvio! Als Moto Guzzi die neue Plattform mit dem flüssig gekühlten Motor in der V100 Mandello vorstellte, war allen klar, dass auf dieser neuen Basis bald auch andere Modelle folgen würden – insbesondere natürlich eine große Reiseenduro. Auf der vergangenen Eicma 2022 lüftetet Guzzi dann auch schon ein wenig das Tuch und bestätigte, dass es eine neue Stelvio geben würde.

Und nun steht sie also auf der Bühne: als einzige Reiseenduro am Markt in dieser Hubraum- und Leistungsklasse mit einem Kardanantrieb und – wie die V100 Mandello – einem elektrisch höhenverstellbarem Windschild. Der Motor selbst wurde ohne Abstriche vom Sporttourer übernommen, hat also weiterhin 1042 Kubikzentimeter Hubraum, eine Spitzenleistung von 115 PS und ein maximales Drehmoment von 105 Newtonmeter. Ein Quickshifter ist zu haben, allerdings nur gegen Aufpreis.

Kleine Anpassungen gab es hingegen beim Rahmen. Er wurde vor allem im vorderen Bereich massiver ausgelegt, um jene gröberen Einflüsse zu verdauen, die einem Adventurebike zwischendurch zugemutet werden können. Auch der Kardanantrieb wurde verstärkt.

Neu sind natürlich die Federelemente, die vorne und hinten gemäßigt lange Federwege von je 170 Millimeter bieten. Die groß dimensionierte 46er-Sachs-USD-Gabel ist genauso wie das KYB-Federbein in Zugstufe und Vorspannung verstellbar; der Radstand beträgt 1520 Millimeter, die Sitzhöhe liegt dank der moderaten Federwege auf verträglichen 830 Millimeter Höhe. Vorne dreht sich ein 19-Zoll-Rad, hinten ein 17-Zöller, jeweils auf Speichenräder für die Verwendung schlauchloser Reifen. 

Keine Blöße auch bei den Bremsen: Die Anlage stammt von Brembo, besteht aus zwei 320er-Scheiben vorne, an denen 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen radial befestigt sind. Ein radialer Hauptbremszylinder ergänzt die Anlage vorne. Hinten kommt einer 280er-Scheibe mit 2-Kolben-Zange zum Einsatz.

Nun zur Elektronik: Die neue Moto Guzzi Stelvio wird serienmäßig mit einer 6-Achsen-Sensorbox ausgestattet, Kurven-ABS und eine schräglagenabhängige Traktionskontrolle sind also Standard. Dazu gibt es hier fünf Fahrmodi: Tourism, Rain, Street, Sport und Offroad. Wie schon bei der V100 Mandello lässt sich jeder einzelne Parameter in jedem Fahrmodus individuell bearbeiten.

Stichwort Offroad: In diesem Fahrmodus ist das ABS am Hinterrad standardmäßig deaktiviert. Es ist jedoch auch möglich, das ABS an beiden Rädern auszuschalten. Auch die Traktionskontrolle kann komplett deaktiviert werden.

Gesteuert werden die Systeme über das von der V100 Mandello bekannte 5-Zoll-TFT-Display und das Steuerkreuz am linken Lenker. Connectivity über das MIA-System von Mutterkonzern Piaggio (App-basiert) ist aufpreispflichtig, eine Stromquelle via USB links vom Display aber bei der Stelvio serienmäßig.

Der große Clou und ein Unterschied zur V100 Mandello ist allerdings die neue PFF Rider Assistance Solution. PFF steht für Piaggio Fast Forward, der hauseigene Elektronik-und Robotik-Entwicklungsspezialist, der in Boston angesiedelt ist. Dieses Paket, das optional für die neue Moto Guzzi Stelvio zu haben ist, besteht aus zwei Radareinheiten an der Front und am Heck, die folgende Assistenzsysteme ermöglichen:

• Following Cruise Control (FCC) – also ein adaptiver Tempomat. Sollte ein vorausfahrendes Fahrzeug langsamer werden und das Vom-Gas-Gehen nicht ausreichen, dann erhöht die FCC die Motorbremswirkung. Richtige Bremseingriffe wie beim Auto gibt es aber hier nicht.

• Forward Collision Warning (FCW): Akustische und Leuchtende Warnungen, wenn ein Aufprall/eine Kollision drohen.

• Blind Spot Information System (BLIS) und Lane Change Assist (LCA): Der Heckradar scannt das Geschehen bis zu 30 Meter hinter dem Motorrad und erkennt, wenn sich Fahrzeuge im toten Winkel befinden oder so schnell nähern, dass ein Spurwechsel gefährlich werden könnte. Auch hier werden optische und akustische Warnungen ausgelöst.

Noch kurz zum Gepäck: Wie die V100 Mandello besitzt auch die neue Stelvio serienmäßig dezent integrierte Kofferhalterungen; die Koffer werden fix arretiert, indem man den Soziussitz verriegelt, schlaue Geschichte. 

Wie es bei einem modernen Adventurebike erwartet wird, stehen auch viele Zubehörteile zur Verfügung. Ein paar Beispiele:

• Kunststoff-Seitenkoffer mit 29/30 Liter Volumen
• Kunststoff-Topcase in zwei Größen mit 37/52 Liter Volumen.
• Beheizte Komfortsitze für FahrerIn/BeifahrerIn
• Heizgriffe
• Motorschutzbügel und Zylinderkopfschutz
• Hauptständer
• Zweiter USB-Port unter dem Sitz
• MIA Connectivity
• Quickshifter (up/down)
• Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS)
• Zusatzscheinwerfer
• Elektron. Diebstahl-Warnanlage

Wir gehen allerdings stark davon aus, dass es auch bei der neuen Moto Guzzi Stelvio ähnlich wie bei der Mandello eine S-Version geben wird, die einige der beliebtesten Extras bündelt.

Die Farben des Basismodells für 2024: Giallo Savana, ein mattes Gelb, und Nero Volcano, eine ebenfalls matte Farbkombination aus Grau und Schwarz.

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.8.2025

Touratech Active Adventure
Touratech Active Adventure

Touratech Active Adventure 2025Legal Offroaden

Nur noch 6 Wochen bis zum Touratech Active Adventure, dem fahraktiven Event für offroadbegeisterte Reiseenduristen! Wenige Plätze sind noch frei.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

18.8.2025

KTM 790 Adventure Modelljahr 2027 auf Erprobungsfahrten Prototyp in Schwarz fahrend links nach rechts
KTM 790 Adventure Modelljahr 2027 auf Erprobungsfahrten Prototyp in Schwarz fahrend links nach rechts

Erwischt: KTM 790 Adventure und 790 DukeDie nächste Generation

KTM arbeitet mit Hochdruck an kommenden Modellen, von denen es viele in der Pipeline geben dürfte. Wir haben Prototypen der nächsten 790er-Generation auf Erpobungsfahrten erwischt: 790 Adventure und 790 Duke. Was man von diesen Modellen erwarten kann, darüber spekulieren wir hier!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

13.8.2025

KTM 1390 Super Adventure R Modelljahr 2026 stehend seitlich von vorne
KTM 1390 Super Adventure R Modelljahr 2026 stehend seitlich von vorne

KTM 1390 Super Adventure RPreis, Ausstattung, Marktstart

Schön zu sehen: KTM gibt wieder Vollgas! Nun wurden auch die Preise, die Ausstattungsdetails und der Produktionsstart der von vielen sehnsüchtig erwarteten 1390 Super Adventure veröffentlicht – zumindest zum R-Modell, mit dem die Familie starten wird.

weiterlesen ›

Moto Guzzi:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

25.7.2025

Moto Guzzi Airone Prototyp
Moto Guzzi Airone Prototyp

Schock! Eine Moto Guzzi ohne V2!Neues Einstiegsmodell mit Reihen-Twin?

Moto Guzzi plant offenbar einen drastischen Schritt, um sein Modellangebot nach unten auszuweiten: Auf Basis eines Aprilia-Reihentwins entsteht ein Modell, das neue Kunden erobern und die Verkaufszahlen in neue Sphären heben dürfte. Wir haben Bilder eines Prototypen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

17.4.2025

Moto Guzzi Open House in Mandello del Lario
Moto Guzzi Open House in Mandello del Lario

Moto Guzzi Open House in MandelloDas große Fest im September

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine große Guzzi-Feier in der Hometown Mandello del Lario geben. Achtung: Dies wird die letzte Chance auf einen Museumsbesuch in den historischen Räumlichkeiten sein – danach zieht die werkseigene Sammlung um!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

20.11.2024

Moto Guzzi V100 Mandello Wind Tunnel
Moto Guzzi V100 Mandello Wind Tunnel

Moto Guzzi V100 Mandello Wind TunnelEhre der Turbine

Für 2025 nimmt Moto Guzzi wieder eine Spezialversion der V100 Mandello ins Programm: die „Wind Tunnel“ in neuem, roten Lackgewand und mit vielen Ausstattungsdetails. Hier unsere Übersicht.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

29.8.2025

BMW R nineT Tracker
BMW R nineT Tracker

Tracker-Kit für R 12 nineTMach dich schmutzig

Die R 12 nineT geht in Staub auf. Mit dem Tracker-Kit, den ein kurzes, sportliches Heck, die typische Cockpitverkleidung und eine Startnummerntafel prägen, wird der Umbau leicht gemacht.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

28.8.2025

Pototyp der KTM 490 RC in Schwarz fahrend schräg von vorne
Pototyp der KTM 490 RC in Schwarz fahrend schräg von vorne

Erwischt: KTM 490 RCSportbike für die A2-Klasse

KTM arbeitet offenbar auf Hochtouren an neuen Modellen. Jüngste Beute unserer Erlkönigjäger: der Prototyp eines Zweizylinder-Sportbikes für die A2-Klasse, vermutlich eine 490 RC. Wir analysieren, was dahintersteckt und warum dieses Modell in Zukunft wichtig werden könnte.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

25.8.2025

KTM Six Days 2026
KTM Six Days 2026

KTM EXC 6DAYS 2026Fünf für Sechs

Zum Modelljahr 2026 bringt KTM wieder eine Sonderedition der EXC 6DAYS auf den Markt – insgesamt fünf ausgewählte Modelle.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.