Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
23.11.2023

BMW R 12 nineT und R 12Voll auf die Zwölf

BMW Motorrad erweitert seine größte Modellfamilie um zwei weitere Modelle, die neue BMW R 12 nineT und die R 12, einen klassisch angelegten Roadster und einen kompakten Cruiser.

Mit der R nineT präsentierte BMW im Jahr 2013 sein bis heute in vielen Ausführungen erfolgreiches Naked Bike, angetrieben vom charakterstarken luft-/ölgekühlten Boxermotor. Ein Hauptkriterium bei der Entwicklung war es, eine technisch sehr zugängliche und kompatible Basis für das individuelle Customizing zu schaffen. Bereits kurze Zeit später wurde die
R nineT um attraktive Derivate ergänzt und es entstand eine ganze Modellfamilie für die BMW Motorrad Erlebniswelt Heritage.

Die R 12 nineT trägt diese Gedanken und die R 12 erweitert sie sogar in eine entspanntere Richtung, an der Schnittstelle zwischen Naked Bike und Cruiser. Auch hier sollen Fahrspaß- und Dynamik nämlich nicht in den Hintergrund rücken. Ihr Motto lautet demnach „The Spirit of Easy“ – ganz im Sinne eines klassischen Crusiers für coolen und entspannten Motorradgenuss.

Die modularen Konzepte erlauben auch hier dem Fahrer ein Höchstmaß an Individualisierungsmöglichkeiten. 

Der bereits aus zahlreichen BMW Motorrad Modellen bekannte, luft-/ölgekühlte Boxermotor mit 1170 Kubik Hubraum leistet in der R 12 nineT 80 kW (109 PS) bei 7000 Umdrehungen und in der R 12 stehen 70 kW (95 PS) bei 6500 Umdrehungen zur Verfügung.

Im Zuge der kompletten Neukonstruktion des Fahrwerks kommt bei den neuen R 12 Modellen auch eine neue Airbox zum Einsatz. Sie ist jetzt volllständig unter der Sitzbank integriert. 

Kernstück der neuen BMW R 12 Modelle ist der komplett neue entwickelte Gitterrohr-Brückenrahmen aus Stahl. Er ist jetzt einteilig ausgeführt, während der Rahmen der bisherigen R nineT Baureihe aus einem vorderen und einem hinteren Hauptrahmen bestand. Mit dem Hauptrahmen verschraubt ist der ebenfalls aus Stahlrohr gefertigte Heckrahmen.

Die neue R 12 nineT ist serienmäßig mit zwei analogen Rundinstrumenten für Geschwindigkeit und Drehzahl sowie einem USB-C-Anschluss auf der linken und einer 12-V-Steckdose für das Bordnetz auf der rechten Fahrzeugseite ausgestattet. Die Verbindung über LIN-Bus sowie eine Trennung von Steuerungs- und Anzeigeeinheit erlauben einfaches Customizing.

Bei der neuen R 12 beschränkt sich das Instrumentarium serienmäßig auf den Tachometer, jedoch kann der Drehzahlmesser im Rahmen des Original BMW Motorrad Zubehörs nachgerüstet werden.

Für eine deutlich verbesserte Ergonomie bei der R 12 nineT soll insbesondere der um 30 Millimeter kürzere und im hinteren Bereich zudem schmaler gestaltete Kraftstofftank sorgen. Der Fahrer rückt näher zum Lenker, profitiert von einem noch besseren Knieschluss und sitzt insgesamt vorderradorientierter auf dem Motorrad.

Bei der neuen BMW R 12 betont der sogenannte „Toaster-Tank“, der den BMW /5-Modellen der 1970er-Jahre nachempfunden ist, in klassischer Tropfenform die typische Formsprache eines Cruisers. Sie verfügt außerdem serienmäßig über einen niedrigen Solositz, einen breiten Lenker und eine geschwungene Hinterradabdeckung, sowie eine 19-/16-Zoll-Bereifung.

R 12 nineT: 

  • Basisfarbe Blackstorm metallic.
  • Aufpreisfarbe San Remo Green metallic.
  • Option 719 „Aluminium“ in Aluminium gebürstet / Nachtschwarz uni.

R 12:           

  • Basisfarbe Blackstorm metallic matt.
  • Aufpreisfarbe Aventurinrot metallic.
  • Option 719 „Thorium“ in Avus Silver metallic.

Markteinführung und Preise für Österreich:

BMW R 12
Markteinführung: März 2024
Preis: 16.990.- ( inkl. Nova )

BMW R 12 NineT
Markteinführung: Februar 2024
Preis: 20.690.- ( inkl. Nova )

Highlights der neuen BMW R 12 nineT und R 12:

  • luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Boxer-Motor.
  • Zuschnitt auf Customizing und Individualisierbarkeit.
  • R 12 nineT mit 80 kW (109 PS) bei 7 000 min–1 und 115 Nm bei 6 500 min-1.
  • R 12 mit 70 kW (95 PS) bei 6 500 min–1 und 110 Nm bei 6 000 min–1.
  • Linksseitig verlegte Abgasanlage mit Doppelschalldämpfer und konischen Endstücken.
  • Neue, jetzt unter der Sitzbank integrierte Airbox.
  • Einteiliger Gitterrohrrahmen mit angeschraubtem Heckrahmen.
  • Voll einstellbare Upside-down-Telegabel vorn und Paralever-Schwinge mit jetzt schräg angeordnetem Federbein mit überarbeiteter wegabhängiger Dämpfung hinten.
  • Radial montierte 4-Kolben-Monoblock-Bremssättel, Stahlflex-Bremsleitungen und schwimmend gelagerte 310 mm Bremsscheiben.
  • Leistungsstarke Bremsanlage in Verbindung mit BMW Motorrad ABS Pro für sicheres Bremsen auch in Schräglage.
  • Maßgeschneidertes Customizing-Angebot im Rahmen des Original BMW Motorrad Zubehörs.
  • Serienmäßige Fahrmodi „Rain“, „Road“ und „Dynamic“ in der R 12 nineT sowie „Roll“ und „Rock“ in der R 12.
  • Serienmäßige DTC (Dynamic Traction Control) und Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR).
  • Neue klassische Rundinstrumente sowie USB-C- und 12-V-Steckdose. Digital Display als Sonderausstattung ab Werk.
  • Leistungsfähige LED-Leuchteinheiten serienmäßig sowie adaptives Kurvenlicht Headlight Pro als Sonderausstattung ab Werk.
  • Keyless Ride serienmäßig.
  • Jeweils drei attraktive Farbstellungen.

Mehr zum Thema:

Cruiser:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

13.5.2025

Party mit Harley-Fahrern in Saint-Tropez
Party mit Harley-Fahrern in Saint-Tropez

Harley Euro Festival im Golf von Saint-TropezPremieren, Promis, Partys und Prämierungen

Zum ersten Mal seit 2018 stieg wieder im Golf von Saint-Tropez das Euro Festival von Harley-Davidson. Wir waren vom 8. bis 11. Mai mit in Südfrankreich dabei und ziehen Bilanz.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.5.2025

Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost stehend schräg von vorne
Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost stehend schräg von vorne

Harley Icon: Fat Boy Gray GhostTerminator forever!

Harley-Davidson setzt seine erfolgreiche Icon-Serie auch 2025 fort und präsentiert die Fat Boy Gray Ghost: eine Hommage an die allererste Fat Boy, die vor 35 Jahren erschien und ein Jahr später durch einen Österreicher unsterblich wurde. Unvergessen: Arnies Sprung als Terminator in das Betonbett des Los Angeles River. Hier findet ihr Verfügbarkeiten und Preise!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

13.2.2025

Ducati XDiavel V4 Modelljahr 2025 in Rot stehend schräg von vorne
Ducati XDiavel V4 Modelljahr 2025 in Rot stehend schräg von vorne

Neu: Ducati XDiavel V4Powercruiser reloaded

Nach der Diavel vor zwei Jahren stellt Ducati nun auch die XDiavel auf den Granturismo V4 um. Das Ergebnis: noch mehr Leistung und vier Auspuffrohre! Hübscher ist der Powercruiser außerdem geworden, finden wir. 

weiterlesen ›

BMW:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.7.2025

BMW Helm GS Rallye Carbon
BMW Helm GS Rallye Carbon

Helm GS Rallye Carbon

Passend zu den neuen R 1300 GS Designs entwickelte BMW den neuen Adventure-Helm GS Rallye Carbon mit zahlreichen Features.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.7.2025

BMW R 1300 R Titan
BMW R 1300 R Titan

BMW R 1300 R TITANR wie Brutal

Aus Basis der neuen R 1300 R präsentiert BMW ein brutales Showbike, dass die Muskeln des Naked Bikes perfekt ins Szene setzt.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

3.7.2025

BMW R 1300 GS Front für 2026 in Blau
BMW R 1300 GS Front für 2026 in Blau

BMW R 1300 GS: Neue Farben für 2026Rot als Basis und Option 719 Biscaya

Nach der Sommerpause gibt es eine Vielzahl an kleinen Modifikationen für die meisten bestehenden BMW-Modelle. Auch die große GS wird davon erfasst und erhält zwei neue Farben.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.7.2025

Yamaha Offroad Competition 2026
Yamaha Offroad Competition 2026

Yamaha Offroad Competition2026 Updates

Yamaha präsentiert die aktuelle Offroad-Wettbewerbs-Palette der Saison 2025/26 mit Änderungen von der Farbe bis zum Fahrwerk.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.7.2025

Die neue Triumoh Scrambler 400 XC für 2026 in Gelb schräg von vorne
Die neue Triumoh Scrambler 400 XC für 2026 in Gelb schräg von vorne

Neu: Triumph Scrambler 400 XCEndlich mit Speichenrädern!

Triumph präsentiert eine zusätzliche Modellvarianten in der neuen Einzylinder-Klasse: die Scrambler 400 XC. Wir beschreiben, wo die Unterschiede zur bisherigen Scrambler 400 X liegen und warum die neue Variante eigentlich ein Schnäppchen ist.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.7.2025

BMW R 1300 R Titan
BMW R 1300 R Titan

BMW R 1300 R TITANR wie Brutal

Aus Basis der neuen R 1300 R präsentiert BMW ein brutales Showbike, dass die Muskeln des Naked Bikes perfekt ins Szene setzt.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.