KTM RC 8C 2024The 100
Wie auch die letzten beiden Editionen kann die KTM RC 8C 2024 exklusiv online über das Vorbestellungsportal auf KTM.com ab dem 20. März um 15:00 Uhr vorbestellt werden. Kaufinteressenten können durch das Entrichten einer Anzahlung in Höhe von 1.000 € ihr Traumbike von den 100 verfügbaren Stück reservieren. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Kunden beim Abschluss des Kaufvorgangs ihren bevorzugten Händler angeben, zu dem die KTM RC 8C 2024 geliefert werden soll.
In einem an die KTM RC16 angelehnten Carbon-Kevlar-Bodywork steckt ein DOHC-8-Ventil-Parallel-Twin vom Typ LC8c mit 135 PS und 889 cm³ Hubraum. All dies sitzt in einem speziell entwickelten Gitterrohrrahmen aus 25CrMo4-Stahl, der zusammen mit hochwertigsten WP Pro Components und leichten Bauteilen für optimierte Rennsport-Performance sorgen soll.
Das Bike wird in Zusammenarbeit mit Krämer Motorcycles hergestellt und verfügt über typische Rennsport-Features wie einem Tank mit Schnellverschluss, leichten Dymag-Rädern und Pirelli Rennslicks.
Vorne sorgt eine leistungsstarke, speziell für den Rennsport konzipierte Closed-Cartridge-Gabel mit 43 mm Durchmesser vom Typ WP XACT PRO 7543 für eine zuverlässige und präzise Regelung der Dämpfung und spricht somit leistungsorientierte Fahrer und erfahrene Fahrer zugleich an. Hinten ist eine WP APEX PRO 7746 mit einem von außen einstellbaren Preload-Adjuster verbaut – für präzises Handling mit einfach einzustellender Zug- und Druckstufe bei hoher und niedriger Geschwindigkeit.
Der Hauptbremszylinder des Typs Brembo 19RCS CORSA CORTA und Brembo Stylema-Vorderradbremssättel mit voll schwimmend gelagerten 290-mm-Bremsscheiben sind MotoGP-geeignet. Ein mit Aluminium-Rotoren verstärkter 2-Kolben-Bremssattel von Brembo mit einer schwimmend gelagerten 230-mm-Bremsscheibe und Titanschrauben für weniger Gewicht sorgt für volle Bremskraft hinten.
Schließlich können die Fahrdaten mit einem AIM MX 1.2 RACE-Kombiinstrument und einem Datenlogger mit integriertem GPS aufgzeichnet werden. Auf einem 5-Zoll-TFT-Display können Fahrer mittels AIM RaceStudio spezifische Leistungsmetriken konfigurieren und so mit absoluter Präzision ihre Rundenzeiten immer weiter verbessern.
Die wichtigsten Funktionen und Merkmale im Überblick:
- Weltweit auf nur 100 Stück limitiert
- Exklusiv per Hand für die Rennstrecke gefertigt
- Performance auf Moto2™-Niveau
- Leistungsgewicht von nahezu 1:1 mit 135 PS und 142 kg Trockengewicht
- Rennsport-Endschalldämpfer von Akrapovič
- Exklusiver Luftfilterkasten und Luftfilter für den Rennsport
- Spezieller Gitterrohrrahmen aus 25CrMo4-Stahl
- WP PRO COMPONENTS-Federung vom Typ XACT PRO
- Brembo-Bremsbauteile auf Rennsport-Niveau
- Ultraleichte Dymag-Felgen
Die Vorbestellung ist ab dem 20. März um 15:00 Uhr möglich.