Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
26.7.2024

Ducati Panigale V4 2025Hommage

Die neue Panigale V4 ist ein Superbike, das es seinen Fahrern ermöglichen soll, das zu erleben, was sonst nur professionellen Fahrern dank ihrer Fähigkeiten erlaubt ist. Und zwar mittels beispielloser elektronischer Lösungen und Technologien, die größtenteils aus der MotoGP stammen.

Fahrwerk und Elektronik sollen der Desmosedici GP noch näher kommen. Die neue Panigale V4 S wiegt (trocken) nur 187 kg, zwei weniger als das Vorgängermodell, und gewinnt trotz der restriktiveren Euro-5+-Homologation 0,5 PS (Maximal 228 PS mit Racing-Akrapovič). Leistungsmäßig scheint man also fast am Zenit angekommen, deshalb hat man an Aerodynamik, Ergonomie und Elektronik gearbeitet.

Die neue Verkleidung reduziert den Luftwiderstand um 4 Prozent und schützt den Fahrer auf der Geraden effektiver. Die hocheffizienten Flügel mit doppeltem Profil sind perfekt in die Formen der Front integriert, so dass der Beitrag in Bezug auf den Abtrieb im Vergleich zum Vorgängermodell unverändert bleibt. Die Verlagerung der Vorderkante der Verkleidung soll das Motorrad beim Richtungswechsel bei hoher Geschwindigkeit wendiger machen, während die Verbesserung der Form des Schutzblechs vor den Kühlern die Wirksamkeit des Kühlsystems erhöht.

Die Sitzposition der neuen Panigale V4 wurde mit dem doppelten Ziel entwickelt, eine maximale Integration des Fahrers in die Aerodynamik des Motorrads zu gewährleisten und die Kontrolle über das Fahrzeug auf der Rennstrecke zu verbessern. Die Sitz-Tank-Kombination bietet dank der größeren Geräumigkeit mehr Freiheit in Längsrichtung und erleichtert die Positionierung in der Verkleidung, auch dank einer tiefen Aussparung im oberen Teil, die eine Beeinträchtigung des Kinnschutzes des Helms verhindert.

Gleichzeitig der hintere Bereich des Tanks in Kombination mit den Seitenabdeckungen und der Form des Sitzes den Fahrer bei Brems-, Einfahr- und Kurvenphasen besser unterstützen, ohne die Körperbewegungen in den anderen Phasen einzuschränken. Es soll nun leichter fallen, sich mit den Knien zu verankern, um der Verzögerung entgegenzuwirken und sich in Kurvenfahrt tief in die Kurve zu lehnen. Die Fußrasten wurden im Vergleich zur aktuellen Panigale V4 um 10 Millimeter nach innen versetzt, wodurch die Bodenfreiheit erhöht wird.

Der Streitpunkt: Ducati Panigale V4 2025 mit Zweiarm-Schwinge: Die neue Schwinge reduziert die Seitensteifigkeit (-37 % im Vergleich zur vorherigen Einarmschwinge) und das Gewicht, was die Traktion am Kurvenausgang und das Gefühl des Fahrers beim Beschleunigen verbessert. Gemeinsam mit der ebenfalls leichteren geschmiedeten Hinterachsfelge (nur bei S-Version) wiegt das Ensemble 2,7 Kilogramm weniger als beim Vorgängermodell und soll die Kraft effektiver auf den Boden bringen. Bei der Panigale V4 S wiegen die geschmiedeten Aluminium-Leichtmetallräder mit fünf tangentialen Speichen, die von denen der Desmosedici GP inspiriert sind, vorne und hinten nur 2,95 bzw. 4,15 Kilogramm.

Revolutionäre Bremsen, erstmals Brembo Hypure: Die neue Ducati Panigale V4 ist das erste Motorrad der Welt, das mit Brembo Hypure Bremssätteln ausgestattet ist. Die leichteren (-60 Gramm pro Paar) und leistungsstärkeren Brembo Hypure-Bremssättel leiten die beim Bremsen entstehende Wärme effektiver ab und bieten so eine konstantere Leistung und damit eine größere Effektivität für den Fahrer.

Eine weitere wichtige Weltpremiere ist das Race eCBS-System, das Bosch in Zusammenarbeit mit Ducati entwickelt hat. In den Levels, die der Nutzung auf Rennstrecken gewidmet sind, können sie die Hinterradbremse so aktivieren, wie das auch Profifahrer tun, um das Motorrad in Kurven stabil zu halten und die Fahrkurve zu beeinflussen. Das Besondere an dem integralen Bremssystem ist, dass die Hinterradbremse auch noch elektronisch bedient wird, wenn der Fahrer den Bremshebel bereits losgelassen hat.

Weltpremiere: Vehicle Observer (DVO): Der Ducati Vehicle Observer simuliert die Daten von über 70 (virtuellen) Sensoren und verfeinert so die elektronischen Steuerungsstrategien, die in der Serienproduktion eine noch nie dagewesene Wirksamkeit erreichen sollen. Das DVO, das von Ducati Corse in der MotoGP entwickelt wurde, schätzt die auf das Motorrad wirkenden Bodenkräfte und die Lasten, die es unter verschiedenen Fahrbedingungen aushalten muss, und setzt  die Informationen der IMU-Trägheitsplattform noch genauer um. Die Panigale V4 2025 ist mit einem kompletten Paket an elektronischen Steuerungen ausgestattet: Ducati Traction Control DVO, Ducati Slide Control, Ducati Wheelie Control DVO, Ducati Power Launch DVO, Engine Brake Control und Ducati Quick Shift 2.0.

Das Dashboard ist ebenfalls komplett neu. Die Abmessungen von 6,9 Zoll mit einem Seitenverhältnis von 8:3 bieten maximale Ablesbarkeit, ohne die Sicht durch die Windschutzscheibe in der Verkleidungsposition zu beeinträchtigen. Das Schutzglas nutzt die Optical-Bonding-Technologie, um auch tagsüber eine optimale Ablesbarkeit auf schwarzem Hintergrund zu gewährleisten.

Bei der neuen Panigale V4 wird das Gefühl, auf einer Desmosedici GP zu sein, durch die neue Streckenanzeige auf dem Armaturenbrett verstärkt. Dank der Größe und des "breiten" Formfaktors des neuen Dashboards können eine Reihe neuer Parameter auf einer Seite des Bildschirms angezeigt werden:

Mehr zum Thema:

Supersport/Superbike:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

28.11.2025

KTM 990 RC-R Cup
KTM 990 RC-R Cup

KTM 990 RC R Cup 2026 Noch wenige Plätze

Nach dem Pre-Launch des KTM 990 RC R CUP sind über die Hälfte der verfügbaren Plätze bereits ausgebucht - für die komplette Saison steht daher nur noch eine stark begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Yamaha R7 als 70-Jahre-Jubiläumsmodell in Rot-Weiß
Yamaha R7 als 70-Jahre-Jubiläumsmodell in Rot-Weiß

Update: Yamaha R7Technik-Boost, Design-Feinschliff

Yamaha zugängliches Sportbike, die R7, erhält für 2026 ein umfassendes Update. Neben Schräglagen-Assistenzsystemen, Fahrmodi und einer verbesserten Ergonomie bringt das neue Modelljahr 2026 auch Modifikationen im Fahrwerk und ein aerodynamischeres Design.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

17.10.2025

KTM 990 RC R in Action
KTM 990 RC R in Action

KTM 990 RC R TestRC-l mir von früher

Die RC aus Mattighofen für die Straße ist zurück. Aber was kann sie besser? Die Haus- oder die Rennstrecke? Sind lange Touren möglich? Und was sagt die Sozia?

weiterlesen ›

Ducati:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.12.2025

Ducati Streetfighter V2 S
Ducati Streetfighter V2 S

Ducati Streetfighter V2 2025 TestFriedensangebot

Einen Ferrari kann heute jeder fahren, was ihn nicht weniger begehrenswert macht. Auf Leistung verzichtet haben die Autos aber noch nie. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.11.2025

Ducati Hypermotard V2
Ducati Hypermotard V2

Ducati Hypermotard V2Driftin’ and slidin’

Die legendäre Hypermotard von Ducati feiert ihr 20-jähriges Jubiläum und begeht die Feierlichkeiten mit einem komplett neu aufgebauten Modell. Noch besser driften geht nicht!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.10.2025

Die neue Ducati Monster 2026 in Rot stehend
Die neue Ducati Monster 2026 in Rot stehend

Neu: Ducati Monster 2026Das Kultmodell in nächster Generation

Ducati erneuert ein Modell, das über Jahrzehnte das bestverkaufte der Marke war: die Monster. Seit der letzten Generation ist die Liebe zu dem Kultmodell allerdings geschwunden – das soll sich mit radikalen Umbrüchen und vor allem dem neuen V2-Motor ändern. Wir haben die Details.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

16.12.2025

Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel
Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel

Neu: Triumph Tracker 400Sexy Single

Nach Roadster und Scrambler bringt Triumph 2026 die dritte Spielart der neuen 400er-Modellreihe auf den Markt: die Tracker 400. Was das sportlich gezeichnete Einzylinder-Bike kann und wie viel es kostet, das lest ihr brandaktuell hier bei uns! 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.12.2025

QJMotor SRK 921 RR
QJMotor SRK 921 RR

QJMotor 2026Maximale Modellvielfalt

QJMotor wird 2026 bei uns mit zahlreichen neuen Modellen vertreten sein, die praktisch alle Sparten abdecken. Wir zeigen die interessantesten Neuheiten und alle Preise dazu.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.12.2025

Prototyp der Triumph Tiger 950 für 2027
Prototyp der Triumph Tiger 950 für 2027

Erwischt: Triumph Tiger 900 PrototypDie nächste Zündstufe

Mit der Tiger 900 hat Triumph im Modelljahr 2020 einen großen Wurf gelandet und einen Bestseller im Segment der oberen Mittelklasse platziert. Mittlerweile wird offenbar an einem starken Update gearbeitet – wir haben einen Prototypen davon erwischt und spekulieren über die Zukunft.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.