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Neu: Piaggio MP3 310Mehr Power und Style
Nachdem MP3 400 und MP3 530 bereits 2022 in neuer Generatioin erschienen sind, erneuert Piaggio 2025 auch das Einstiegsmodell in seine Dreirad-Rollerwelt: Der Piaggio MP3 310 ersetzt ab kommender Saison den bisherigen MP3 300.
Wenig überraschend erhält nun auch das „kleinste“ Modell den Look der großen Brüder, wirkt also kantiger und deutlich moderner, nicht zuletzt mit Voll-LED-Beleuchtung. Auch praktische Details wie das oben in die Verkleidung integrierte Handschuhfach mit USB-Ladebuchse wurden übernommen.
Kernstück ist allerdings der deutlich weiterentwickelte 300er-Einzylinder. Er gewann seine Leistung von bislang knapp 24 PS aus 278 Kubik. Nun wächst der Hubraum auf 310 Kubik, die Leistung steigt auf 26,4 PS bei 7000 U/min, das maximale Drehmoment auf 27,3 Nm bei 6000 U/min. Dank dieser Steigerung und einer verbesserten Aerodynamik soll der Topspeed von 120 auf 129 km/h steigen.
Trotz gehobener Performance soll der Verbrauch leicht zurückgegangen sein: Laut WMTC von 3,2 auf 3,1 Liter. Nicht die Welt, aber immerhin.
In puncto Ausstattung bietet der MP3 310 ein Keyless System, ein 3-Kanal-ABS und eine Antriebsschlupfregelung (ASR). Das Cockpit besteht aber leider aus einem mittlerweile schon altvaterisch wirkenden, grau-schwarzen LC-Display. Der Windschild ist deutlich größer, der Sattel soll komfortabler sein als beim bisherigen Piaggio MP3 300.
Wichtiges Argument: Wie bisher (und wie auch die beiden stärkeren Versionen) wird der MP3 310 auch mit Auto-Führerschein (B) zu fahren sein.
Zwei Versionen rollen vom Piaggio MP3 310 ab 2025 zu den Händlern: das Basismodell und die Version „Sport“, die sich lediglich durch optische Details und das serienmäßige Connectivitysystem MIA unterscheidet. Der Preis ist noch offen.
Piaggio MP3 310, in den glänzenden Lackierungen Bianco Luna und Grigio Grafite
Piaggio MP3 310 Sport, in den Lackierungen Nero Meteora, Blu Zaffiro (beide matt) und Grigio Mercurio (glänzend)