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Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
19.11.2024

Triumph Tiger Sport 660 Komplettpaket

Ab dem Modelljahr 2025 kommt nun auch die Tiger Sport 660 mit einem neuen „Sport“-Fahrmodus, Smartphone-Connectivity mit Pfeil-Navigation, Tempomat und dem Schaltassistenten für kupplungsloses Hoch- und Runterschalten. Außerdem serienmäßig: Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle.

Drehmomentstark zeigt sich der 660-Kubik-Dreizylindermotor der Tiger Sport 660 über den gesamten Drehzahlbereich nie unter 90 Prozent des maximalen Drehmoments liefern soll.

Dank des Showa-Federbeins mit hydraulischer Ferneinstellung der Vorspannung kann besonders einfach zwischen den Anforderungen für Solofahrten ohne Gepäck und mit voller Ladung bei Touren gewechselt werden. Bei der Bereifung setzt Triumph auf Michelin Road 5-Reifen, während bei den Bremsen Nissin-Zangen mit 310 Millimeter Scheiben zum Einsatz kommen. Mit einem Leergewicht fahrfertig von nur 207 Kilogramm, einer Sitzhöhe von 835 Millimeter und einem schmal bauenden Rahmen ist die Tiger Sport 660 besonders wendig, sodass sie sich leicht durch den Verkehr oder auf kurvigen Nebenstraßen manövrieren lässt.

Weitere Touring-Pluspunkte sind die integrierten Halterungen für die Seitenkoffer, ein großer 17,2 Liter Tank und die Windschutzscheibe, die mit nur einer Hand und ohne Werkzeug eingestellt werden kann.

Optional ist ein A2-Drosselkit erhältlich. So ist die Tiger Sport 660 auch für A2-Führerscheininhaber geeignet und kann nach Erhalt der A-Lizenz problemlos wieder offen gefahren  werden. Mit 81 PS bei 10.250 U/min und 64 Nm Drehmoment bei 6.250 U/min liefert der Dreizylindermotor der Tiger Sport 660 bei jeder Bewegung des Gasgriffs eine sanfte, direkte und lineare Leistungsentfaltung. Die Antihoppingkupplung macht das Fahren noch angenehmer, indem sie geschmeidiges Anfahren mit wenig Kraftaufwand ermöglicht und so den Fahrer auch bei längeren Fahrten weniger schnell ermüden lässt.

Die Integration neuer Fahrassistenzsysteme ist eine direkte Reaktion auf das Kundenfeedback. Daher verfügt die Tiger Sport 660 jetzt über drei Fahrmodi und bietet neben den Einstellungen „Road“ und „Rain“ einen neuen „Sport“-Modus. Von der spontanen Gasannahme für ein knackiges Fahrvergnügen bis zur sanfteren Leistungsentfaltung bei schwierigen Bedingungen passen diese Modi die Leistung des Motorrads an die Fahrsituation und die Bedürfnisse des Fahrers an. Ein Kurven-ABS und eine schräglagenabhängige Traktionskontrolle heben die MIttelklasse-Tiger nun auf das Niveau der großen Schwestern.

Die Tiger Sport 660 verfügt außerdem über eine Voll-LED-Beleuchtung mit hellen Scheinwerfern und einem schlanken LED-Rücklicht, die für eine beste Sicht und Sichtbarkeit bei Nacht sicherstellen. Tagfahrleuchten erhöhen zusätzlich die Sicherheit. Instrumentenseitig ist die Tiger Sport 660 mit einem großen LCD-Display ausgestattet. Der integrierte Vollfarb-TFT-Bildschirm ist gut ablesbar und bietet bestmöglichen Zugriff auf das jetzt serienmäßige My TRIUMPH Connectivity-System mit Pfeil-Navigation sowie Telefon- und Musiksteuerung.

Schließlich gibt es mehr als 40 Zubehörteile, die eigens für die Tiger Sport 660 entwickelt wurden. Integrierte Seitenkoffer mit optionalen farbigen Einsätzen sind ebenso im Angebot wie eine Topbox für zwei Helme, ein Gepäckträger, eine 30-Liter-Rolltasche sowie ein Dual Comfort-Sitz und ein Motorspoiler.

Die neue Tiger Sport 660 steht ab Dezember 2024 in Sapphire Black oder einer der drei Premium-Farben Roulette Green, Carnival Red oder Crystal White bei den TRIUMPH Händlern. Der Preis startet in Deutschland* bei 9.495 Euro und in Österreich** bei 10.395 Euro.

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Erstes „großes“ E-Bike von HondaWN7: 18 kW, 100 Nm und 130 km Reichweite

Honda bestätigt die elektrische WN7 und den Produktionsstart Ende 2025. Technik-Highlights: CCS2-Schnellladen (20–80 % in ca. 30 min), AC-Wallbox 0–100 % < 3 h, Reichweite > 130 km, 18 kW (100 Nm), 217 kg fahrfertig, plus 11-kW-Variante. Bestellungen sind ab sofort möglich, erste Händler-Auslieferungen gibt es Anfang 2026. Die restlichen Geheimnisse werden zur EICMA 2025 gelüftet.

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Yamaha WR450F, WR250F 2026 Kleine Änderungen, große Wirkung?

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