
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
Ducati Multistrada V2 2025Leichtgewicht
Wie die Streetfighter V2 wird auch die Multistrada V2 vom neuen 890-Kubik-V-2-Motor mit variabler Einlassventilsteuerung IVT angetrieben, allerdings mit einer Spitzenleistung von 115 statt 120 PS.
Beginnen wir aber zunächst beim Design und den aerodynamischen Maßnahmen. Der in der Höhe verstellbare Windschild soll durch umfangreiche aerodynamische Tests optimiert worden sein, die auch die in die Frontpartie integrierte Windabweiser einbeziehen. Für den thermischen Komfort wurden, wie bei der Multistrada V4, seitliche, in das Design des Motorrads integrierte Luftkanäle entwickelt, mit denen kühler Fahrtwind zu den Beinen des Fahrers geleitet wird.
Die neuen Scheinwerfer und das Rücklicht sind von der letzten Generation der Panigale und der Multistrada V4 inspiriert und sollen die Front- wie Heckansicht aggressiver und eindeutig erkennbar machen. Der typische Schnabel vorne wurde gekürzt, um mehr Harmonie zu schaffen. Auch die Blinker wurden komplett überarbeitet und neu positioniert. Im Heck wurde der Haltegriff gekürzt und neu gestaltet.
Die Ergonomie der Multistrada V2 wurde komplett überarbeitet, wobei der Komfort im Fokus stand. Der Fahrer- und Soziussitz sind im Vergleich zum Vorgängermodell komplett neu, mit mehr Platzangebot für den Sozius im Vergleich zum Vorgängermodell. Die Sitzbank des Fahrers lässt sich in zwei Höhen (850 und 830 mm) verstellen. Außerdem bietet der Ducati Performance Katalog als Zubehör eine auf 870 mm erhöhte und eine auf 810 mm abgesenkte Sitzbank an.
Bei der S-Version kann das Bike mit einer niedrigen Zubehör-Sitzbank und dem Tieferlegungskit sogar auf 790 mm abgesenkt werden.
Jetzt aber zum Motor. Die neue Multistrada V2 ist mit dem neuen Ducati V2-Motor ausgestattet, einem 90°-V-Twin-Motor mit 890 cm³ Hubraum, variabler Einlassventilsteuerung IVT und Ventilfedern. Dieser neue, extrem kompakte und leichte Motor - er wiegt nur 54,9 kg - leistet einen wichtigen Beitrag zur Gewichtsreduzierung des Motorrads. In dieser Konfiguration liefert er 115 PS bei 10.750 U/min und 92 Nm Drehmoment bei 8.250 U/min.
Die variable Ventilsteuerung optimiert die Leistungsabgabe bei allen Drehzahlen, das Ansprechverhalten und den Verbrauch. Die Leistung bei hohen Drehzahlen wird mit einer anhaltenden Drehmomentabgabe bei niedrigen und mittleren Drehzahlen kombiniert: Mehr als 70 % des maximalen Drehmoments stehen bereits bei 3.500 U/min zur Verfügung. Zwischen 3.500 und 11.000 U/min fällt der Wert nie unter 75 %. Hinzu kommt eine gleichmäßigere Verbrennung bei niedrigen Drehzahlen, die eine sehr flüssige Gasannahme bei geringer Drosselklappenöffnung ermöglicht. Das größere Schwungrad, das vor allem bei Touren oder im Verkehr für mehr Fahrspaß sorgt, ermöglicht ein sanfteres Ansprechverhalten.
Die Vielseitigkeit der Multistrada V2 2025 soll auch mit dem neu gestalteten Rahmen, dem hinteren Hilfsrahmen und der Schwinge verbessert worden sein, die der gleichen Konstruktionsphilosophie wie die Multistrada V4 folgen. Das Aluminium-Monocoque nutzt den Motor als tragendes Element, der hintere Hilfsrahmen besteht aus einer Gitterrohr-Konstruktion und die Schwinge ist aus Aluminium gegossen.
Damit erreicht man in Verbindung mit dem leichten Aggregat ein Gewicht von nur 199 kg in fahrbereitem Zustand ohne Kraftstoff für die V2-Version und 202 kg für die V2 S-Version mit semi-aktiver Federung. Das Motorrad baut so schlanker und verkleinert den Schrittbogen, der wesentlich ist für die Erreichbarkeit des Bodens im Stand. Darüber hinaus wurde die Kontaktfläche der Knie und der Innenseite der Oberschenkel mit den Oberflächen des Motorrads verbessert, was den Fahrspaß und das Gefühl der Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten erhöhen soll.
All diese Änderungen sollen das Handling verbessern, mit weniger Kraftaufwand am Lenker und garantiert ein neutraleres Verhalten beim Einfahren und Durchfahren von Kurven. Die Multistrada V2 ist mit einer Marzocchi-Gabel mit 45-mm-Rohren und einem Marzocchi-Federbein mit progressiver Umlenkung ausgestattet, beide voll einstellbar. Die Multistrada V2 S verfügt über eine semiaktive Federung mit elektronisch gesteuerter Ducati Skyhook Suspension, die den Komfort, die Sicherheit und die Performance dank neuer elektronischer Strategien weiter verbessert, die das Eintauchen beim Bremsen (Anti-Dive) und die Tendenz zum "Durchhängen" beim Beschleunigen (Anti-Squat) begrenzen und so eine optimale Fahrpräzision gewährleisten.
Darüber hinaus ermöglicht die Funktion Minimum Preload, die Hinterrad-Federung mit einem einfachen Knopfdruck auf ein Minimum abzusenken, um den Kontakt der Füße mit dem Boden zu erleichtern, insbesondere bei voller Beladung und mit einem Sozius. Wie bei der neuen Multistrada V4 können die Suspension Modes unabhängig von den Riding Modes ausgewählt werden, um die bevorzugte Abstimmung des Fahrwerks zu wählen, während die elektronischen Steuerungsparameter und das Ansprechverhalten des Motors unverändert bleiben. Beide Versionen der Multistrada V2 sind mit einem 19-Zoll-Vorderrad und einem 17-Zoll-Hinterrad mit Pirelli Scorpion Trail II-Reifen und 170 mm Federweg ausgestattet.
Schließlich verfügt die Multistrada V2 2025 über ein komplettes Elektronikpaket, das über neu gestaltete Bedienelemente am Lenker und das neue 5 Zoll große TFT-Farbdisplay mit einer komplett überarbeiteten, mehrsprachigen Benutzeroberfläche auf der Basis von drei verschiedenen Info Modes gesteuert werden kann.
Die fünf verfügbaren Riding Modes (Sport, Touring, Urban, Enduro und Wet) bieten die Möglichkeit, die Multistrada V2 an jede Situation anzupassen, indem die Motorleistung und das Ansprechverhalten dank der vier Power Modes, mit denen der Motor ausgestattet ist, auf vorkonfigurierte und veränderbare Werte eingestellt werden. Sie regeln natürlich auch das Kurven-ABS, die Ducati Traction Control (DTC), die Ducati Wheelie Control (DWC) und die Engine Brake Control (EBC) auf vordefinierte Werte ein, die vom Fahrer verändert werden können.
Ein Tempomat, eine in das Cockpit integrierte USB-Steckdose, das Ducati Brake Light EVO (das bei einer plötzlichen Bremsung für eine Notblinkfunktion sorgt) und, im Falle der V2 S, das Ducati Multimedia System, das die Möglichkeit bietet, die Turn-by-Turn-Navigation zu aktivieren, komplettieren das umfangreiche Serienpaket der neuen Multi V2.
Multistrada V2 S
Lackierungen:
- Ducati Red
- Storm Green
Details Multistrada V2 S 2025:
- Ducati V2-Motor mit 890 cm³
- Maximale Leistung von 115 PS bei 10.750 U/min
- Maximales Drehmoment von 92 Nm bei 8.250 U/min
- Gewicht fahrfertig ohne Kraftstoff: 202 kg
- Aluminium-Monocoque-Rahmen
- 19-Liter-Tank o Ducati Skyhook Suspension mit Suspension Mode Management und Minimum PreloadFunktion
- Elektronisch gesteuerte Marzocchi-Gabel mit 45-mm-Standrohren und 170 mm Federweg
- Elektronisch gesteuertes Marzocchi-Federbein und 170 mm Federweg
- Aluminiumfelgen mit 19 Zoll vorne und 17 Zoll hinten
- Brembo-Bremssystem mit zwei 320 mm Scheiben vorne und einer 265 mm Scheibe hinten
- Pirelli Scorpion Trail II-Reifen
- Elektronikpaket der neuesten Generation mit 6-Achsen-Inertialmesseinheit (6D IMU): ABS mit Kurvenfunktion; Ducati Traction Control (DTC); Ducati Wheelie Control (DWC); Ducati Quick Shift (DQS) 2.0; Engine Brake Control (EBC) o Neues 5 Zoll großes TFT-Display mit Info Mode-Management und neu gestalteter Bedieneinheit am Lenker
- Riding Modes (Sport, Touring, Urban, Enduro, Wet)
- Power Modes (Hoch, Mittel, Niedrig, Offroad)
- Voll-LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht und Coming Home-Funktion
- Ducati Brake Light EVO Ducati Multimedia System
- Tempomat o USB-Anschluss im Cockpit
Details Multistrada V2:
Lackierung: Ducati Red
Serienausstattung wie Multistrada V2 S mit Ausnahme von:
- Gewicht fahrfertig ohne Kraftstoff: 199 kg
- Marzocchi Gabel mit 45 mm Standrohr-Durchmesser und 170 mm Federweg
- Marzocchi Federbein mit mechanischer Einstellung und 170 mm Federweg
- Ducati Multimedia System
Preise Ducati Multistrada V2 2025 (Stand 12/124)
Deutschland
Ducati Multistrada V2: 15.990 Euro
Ducati Multistrada V2 S: 18.490 Euro