Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
6.12.2024

Ducati Multistrada V2 2025Leichtgewicht

Wie die Streetfighter V2 wird auch die Multistrada V2 vom neuen 890-Kubik-V-2-Motor mit variabler Einlassventilsteuerung IVT angetrieben, allerdings mit einer Spitzenleistung von 115 statt 120 PS.

Beginnen wir aber zunächst beim Design und den aerodynamischen Maßnahmen. Der in der Höhe verstellbare Windschild soll durch umfangreiche aerodynamische Tests optimiert worden sein, die auch die in die Frontpartie integrierte Windabweiser einbeziehen. Für den thermischen Komfort wurden, wie bei der Multistrada V4, seitliche, in das Design des Motorrads integrierte Luftkanäle entwickelt, mit denen kühler Fahrtwind zu den Beinen des Fahrers geleitet wird. 

Die neuen Scheinwerfer und das Rücklicht sind von der letzten Generation der Panigale und der Multistrada V4 inspiriert und sollen die Front- wie Heckansicht aggressiver und eindeutig erkennbar machen. Der typische Schnabel vorne wurde gekürzt, um mehr Harmonie zu schaffen. Auch die Blinker wurden komplett überarbeitet und neu positioniert. Im Heck wurde der Haltegriff gekürzt und neu gestaltet.

Die Ergonomie der Multistrada V2 wurde komplett überarbeitet, wobei der Komfort im Fokus stand. Der Fahrer- und Soziussitz sind im Vergleich zum Vorgängermodell komplett neu, mit mehr Platzangebot für den Sozius im Vergleich zum Vorgängermodell. Die Sitzbank des Fahrers lässt sich in zwei Höhen (850 und 830 mm) verstellen. Außerdem bietet der Ducati Performance Katalog als Zubehör eine auf 870 mm erhöhte und eine auf 810 mm abgesenkte Sitzbank an.

Bei der S-Version kann das Bike mit einer niedrigen Zubehör-Sitzbank und dem Tieferlegungskit sogar auf 790 mm abgesenkt werden.

Jetzt aber zum Motor. Die neue Multistrada V2 ist mit dem neuen Ducati V2-Motor ausgestattet, einem 90°-V-Twin-Motor mit 890 cm³ Hubraum, variabler Einlassventilsteuerung IVT und Ventilfedern. Dieser neue, extrem kompakte und leichte Motor - er wiegt nur 54,9 kg - leistet einen wichtigen Beitrag zur Gewichtsreduzierung des Motorrads. In dieser Konfiguration liefert er 115 PS bei 10.750 U/min und 92 Nm Drehmoment bei 8.250 U/min.

Die variable Ventilsteuerung optimiert die Leistungsabgabe bei allen Drehzahlen, das Ansprechverhalten und den Verbrauch. Die Leistung bei hohen Drehzahlen wird mit einer anhaltenden Drehmomentabgabe bei niedrigen und mittleren Drehzahlen kombiniert: Mehr als 70 % des maximalen Drehmoments stehen bereits bei 3.500 U/min zur Verfügung. Zwischen 3.500 und 11.000 U/min fällt der Wert nie unter 75 %. Hinzu kommt eine gleichmäßigere Verbrennung bei niedrigen Drehzahlen, die eine sehr flüssige Gasannahme bei geringer Drosselklappenöffnung ermöglicht. Das größere Schwungrad, das vor allem bei Touren oder im Verkehr für mehr Fahrspaß sorgt, ermöglicht ein sanfteres Ansprechverhalten. 

Die Vielseitigkeit der Multistrada V2 2025 soll auch mit dem neu gestalteten Rahmen, dem hinteren Hilfsrahmen und der Schwinge verbessert worden sein, die der gleichen Konstruktionsphilosophie wie die Multistrada V4 folgen. Das Aluminium-Monocoque nutzt den Motor als tragendes Element, der hintere Hilfsrahmen besteht aus einer Gitterrohr-Konstruktion und die Schwinge ist aus Aluminium gegossen.

Damit erreicht man in Verbindung mit dem leichten Aggregat ein Gewicht von nur 199 kg in fahrbereitem Zustand ohne Kraftstoff für die V2-Version und 202 kg für die V2 S-Version mit semi-aktiver Federung. Das Motorrad baut so schlanker und verkleinert den Schrittbogen, der wesentlich ist für die Erreichbarkeit des Bodens im Stand. Darüber hinaus wurde die Kontaktfläche der Knie und der Innenseite der Oberschenkel mit den Oberflächen des Motorrads verbessert, was den Fahrspaß und das Gefühl der Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten erhöhen soll.

All diese Änderungen sollen das Handling verbessern, mit weniger Kraftaufwand am Lenker und garantiert ein neutraleres Verhalten beim Einfahren und Durchfahren von Kurven. Die Multistrada V2 ist mit einer Marzocchi-Gabel mit 45-mm-Rohren und einem Marzocchi-Federbein mit progressiver Umlenkung ausgestattet, beide voll einstellbar. Die Multistrada V2 S verfügt über eine semiaktive Federung mit elektronisch gesteuerter Ducati Skyhook Suspension, die den Komfort, die Sicherheit und die Performance dank neuer elektronischer Strategien weiter verbessert, die das Eintauchen beim Bremsen (Anti-Dive) und die Tendenz zum "Durchhängen" beim Beschleunigen (Anti-Squat) begrenzen und so eine optimale Fahrpräzision gewährleisten.  

Darüber hinaus ermöglicht die Funktion Minimum Preload, die Hinterrad-Federung mit einem einfachen Knopfdruck auf ein Minimum abzusenken, um den Kontakt der Füße mit dem Boden zu erleichtern, insbesondere bei voller Beladung und mit einem Sozius. Wie bei der neuen Multistrada V4 können die Suspension Modes unabhängig von den Riding Modes ausgewählt werden, um die bevorzugte Abstimmung des Fahrwerks zu wählen, während die elektronischen Steuerungsparameter und das Ansprechverhalten des Motors unverändert bleiben. Beide Versionen der Multistrada V2 sind mit einem 19-Zoll-Vorderrad und einem 17-Zoll-Hinterrad mit Pirelli Scorpion Trail II-Reifen und 170 mm Federweg ausgestattet. 

Schließlich verfügt die Multistrada V2 2025 über ein komplettes Elektronikpaket, das über neu gestaltete Bedienelemente am Lenker und das neue 5 Zoll große TFT-Farbdisplay mit einer komplett überarbeiteten, mehrsprachigen Benutzeroberfläche auf der Basis von drei verschiedenen Info Modes gesteuert werden kann.

Die fünf verfügbaren Riding Modes (Sport, Touring, Urban, Enduro und Wet) bieten die Möglichkeit, die Multistrada V2 an jede Situation anzupassen, indem die Motorleistung und das Ansprechverhalten dank der vier Power Modes, mit denen der Motor ausgestattet ist, auf vorkonfigurierte und veränderbare Werte eingestellt werden. Sie regeln natürlich auch das Kurven-ABS, die Ducati Traction Control (DTC), die Ducati Wheelie Control (DWC) und die Engine Brake Control (EBC) auf vordefinierte Werte ein, die vom Fahrer verändert werden können.

Ein Tempomat, eine in das Cockpit integrierte USB-Steckdose, das Ducati Brake Light EVO (das bei einer plötzlichen Bremsung für eine Notblinkfunktion sorgt) und, im Falle der V2 S, das Ducati Multimedia System, das die Möglichkeit bietet, die Turn-by-Turn-Navigation zu aktivieren, komplettieren das umfangreiche Serienpaket der neuen Multi V2.

Multistrada V2 S

Lackierungen:

  • Ducati Red
  • Storm Green

Details Multistrada V2 S 2025:

  • Ducati V2-Motor mit 890 cm³ 
  • Maximale Leistung von 115 PS bei 10.750 U/min
  • Maximales Drehmoment von 92 Nm bei 8.250 U/min
  • Gewicht fahrfertig ohne Kraftstoff: 202 kg
  • Aluminium-Monocoque-Rahmen
  • 19-Liter-Tank o Ducati Skyhook Suspension mit Suspension Mode Management und Minimum PreloadFunktion
  • Elektronisch gesteuerte Marzocchi-Gabel mit 45-mm-Standrohren und 170 mm Federweg
  • Elektronisch gesteuertes Marzocchi-Federbein und 170 mm Federweg
  • Aluminiumfelgen mit 19 Zoll vorne und 17 Zoll hinten 
  • Brembo-Bremssystem mit zwei 320 mm Scheiben vorne und einer 265 mm Scheibe hinten
  • Pirelli Scorpion Trail II-Reifen
  • Elektronikpaket der neuesten Generation mit 6-Achsen-Inertialmesseinheit (6D IMU): ABS mit Kurvenfunktion; Ducati Traction Control (DTC); Ducati Wheelie Control (DWC); Ducati Quick Shift (DQS) 2.0; Engine Brake Control (EBC) o Neues 5 Zoll großes TFT-Display mit Info Mode-Management und neu gestalteter Bedieneinheit am Lenker
  • Riding Modes (Sport, Touring, Urban, Enduro, Wet) 
  • Power Modes (Hoch, Mittel, Niedrig, Offroad)
  • Voll-LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht und Coming Home-Funktion
  • Ducati Brake Light EVO Ducati Multimedia System
  • Tempomat o USB-Anschluss im Cockpit

Details Multistrada V2:

Lackierung: Ducati Red

Serienausstattung wie Multistrada V2 S mit Ausnahme von:

  • Gewicht fahrfertig ohne Kraftstoff: 199 kg
  • Marzocchi Gabel mit 45 mm Standrohr-Durchmesser und 170 mm Federweg
  • Marzocchi Federbein mit mechanischer Einstellung und 170 mm Federweg
  • Ducati Multimedia System

Preise Ducati Multistrada V2 2025 (Stand 12/124)

Deutschland

Ducati Multistrada V2: 15.990 Euro
Ducati Multistrada V2 S: 18.490 Euro

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

CFMoto 1000MT-X
CFMoto 1000MT-X

CFMoto: Tausender-AdventureCFMoto 1000MT-X

Nach der bemerkenswerten 800er schiebt CFMoto 2026 ein Adventure-Modell der 1000-Kubik-Klasse nach und wildert damit in einem von europäischen und japanischen Marken stark umkämpften Terrain. Qualitativ gibt es da nichts zu kritisieren und der Preis dürfte den Mitbewerb nachhaltig erschüttern.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

BSA: Klassisches AbenteuerBSA Thunderbolt

Die britische Traditionsmarke BSA hat auf der EICMA ihr viertes Neumodell enthüllt: die BSA Thunderbolt. Damit knüpft sie an die originale Thunderbolt an, das letzte Motorrad, das 1972 die Produktionslinie in Birmingham verlassen hat, und interpretiert deren ursprüngliche Touring- und Offroad-Fähigkeiten als erstes Adventure-Bike der BSA-Geschichte neu. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Die neue BMW F 450 GS in Blau-Weiß, stehend schräg von vorne
Die neue BMW F 450 GS in Blau-Weiß, stehend schräg von vorne

Neu: BMW F 450 GSGelände-Sport in der A2-Klasse

Wir erwartet enthüllt BMW die Serienversion der neuen A2-Reiseenduro: die F 450 GS. Zu den interessanten News zählen unter anderem die brandneue Easy Ride Clutch (ERC), die das Ziehen des Kupplungshebels überflüssig macht. Was die F 450 GS sonst noch kann, das lest ihr hier!

weiterlesen ›

Ducati:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.11.2025

Ducati Hypermotard V2
Ducati Hypermotard V2

Ducati Hypermotard V2Driftin’ and slidin’

Die legendäre Hypermotard von Ducati feiert ihr 20-jähriges Jubiläum und begeht die Feierlichkeiten mit einem komplett neu aufgebauten Modell. Noch besser driften geht nicht!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.10.2025

Die neue Ducati Monster 2026 in Rot stehend
Die neue Ducati Monster 2026 in Rot stehend

Neu: Ducati Monster 2026Das Kultmodell in nächster Generation

Ducati erneuert ein Modell, das über Jahrzehnte das bestverkaufte der Marke war: die Monster. Seit der letzten Generation ist die Liebe zu dem Kultmodell allerdings geschwunden – das soll sich mit radikalen Umbrüchen und vor allem dem neuen V2-Motor ändern. Wir haben die Details.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

7.10.2025

Ducati Multistrada V4 Rally Modelljahr 2026 in Jadegrün
Ducati Multistrada V4 Rally Modelljahr 2026 in Jadegrün

Verbessert für 2026: Ducati Multistrada V4 RallyFahrwerks-Absenkung, Kollisionswarner und mehr

Ducati spendiert der größten Version seines Adventurebikes ein deutliches Update für 2026. Unter anderem erhält die Multistrada V4 Rally neue Funktionalitäten beim Fahrwerk und bei den radargestützten Assistenten – aber auch die Hardware wird in kleinen Schritten verbessert. Was alles im Detail passiert, das lest ihr hier.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

6.11.2025

Scheinwerfer der neuen Ducati Monster für 2026 mit Tagfahrlicht
Scheinwerfer der neuen Ducati Monster für 2026 mit Tagfahrlicht

Motorradneuheiten 2026 – ÜbersichtDie neuen Modelle auf einen Blick

Bilder und Daten der bis jetzt bekannten Motorradneuheiten 2026 auf einen Blick. Die große Übersicht der neuen Reiseenduros, Naked Bikes, Roller, Supersportler, Cruiser, Scrambler, Sporttourer der kommenden Saison.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.11.2025

Benda Dark Flag 950
Benda Dark Flag 950

Benda: Cruiser mit vier ZylindernBenda Dark Flag 950

Mit der Dark Flag 950 bringt Benda einen Cruiser, der mit einem eigenentwickelten 950er-V4 mutige Wege für ein Segment beschreitet, das bisher von Zweizylindern dominiert wird: 60-Grad-V4, Riemenantrieb, niedrige Sitzhöhe und edler Auftritt.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.11.2025

Ducati Hypermotard V2
Ducati Hypermotard V2

Ducati Hypermotard V2Driftin’ and slidin’

Die legendäre Hypermotard von Ducati feiert ihr 20-jähriges Jubiläum und begeht die Feierlichkeiten mit einem komplett neu aufgebauten Modell. Noch besser driften geht nicht!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.