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Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
21.1.2025

Neu 2025: BMW R 18Facelift für Bayerns Bulligste

Nach fünf Jahren modifiziert BMW seine Palette an großen Cruisern mit dem dicken Boxermotor, der ab sofort nach Euro5+ homologiert ist. Im Zuge der dafür notwendigen Umbauarbeiten wurde sogar noch ein wenig zusätzliches Drehmoment gefunden: Plus fünf Newtonmeter machen nun gesamt 163 Newtonmeter bei weiterhin 3000 U/min.

Die größten weiteren Veränderungen betreffen hauptsächlich das Basismodell, also die klassische R 18. Sie fährt nun mit einem 18-Zoll-Hinterrad (bisher 16 Zoll) und bekommt auch neue Doppelspeichen-Gussräder. Die Reifendimension am Hinterrad: 180/55-18. Die alte Kombination aus 19/16-Zoll mit Speichenrädern ist aber weiterhin gegen Aufpreis zu haben. 

Eine große Veränderung bringt der Verzicht auf die mächtigen Gabelhülsen. BMW nennt dies nun „Rough Look“, die BMW R 18 wirkt damit nun deutlich schlanker. Dazu passen Seitendeckel mit schärferer Kontur und neue Kotflügel vorne und hinten. Auch der Schalldämpfer ist nun neu und verfügt über einen runden Querschnitt.

Komfortabler soll der Einzelsitz geworden sein, der eine um zehn Millimeter dickere Polsterung sowie eine neue Formgebung aufweist. Per Druck auf einen versteckten Knopf soll er schnell abnehmbar sein. Zum Fahrkomfort sollen letztlich auch neue Feder- und Dämpfungsraten am Federbein beitragen.

In puncto Ausstattung sind nun das LED-Tagfahrlicht und die USB-Steckdose serienmäßig verbaut, während das Angebot an Extras ausgeweitet wurde. So ist nun erstmals auch bei der R 18 eine Variante namens „Blacked Out“ verfügbar, bei der der gesamte Antriebsstrang und viele weitere Komponenten dunkel gehalten sind.

Auch die anderen Modelle der Baureihe erhalten kleinere Veränderungen. Hier im schnellen Überblick:

BMW R 18 Classic. Das Touring-Modell mit Plexi-Scheibe bekommt ebenfalls neue Radgrößen verpasst. In diesem Fall kommt vorne ein 19- statt bisher 16-Zoll-Rad zum Einsatz; weiterhin werden bei diesem Modell Speichenräder verwendet (Gussräder „Icon“ gegen Aufpreis). Der ausladendere Kotflügel wird von der R 18 B übernommen, Gabelhülsen sind weiterhin zu finden. Die R 18 Classic erhält wie die R 18 die neuen, schärfer gezeichneten Seitendeckel, serienmäßig ein Tagfahrlicht und eine USB-Steckdose sowie ebenfalls die Option auf den Stil in „Blacked Out“.

BMW R 18 Roctane. Beim jüngsten Mitglied der R-18-Familie werden Stößelstangen, Airbox-Cover und Scheinwerferrung nun in Dark Chrome ausgeführt. Dazu kommt die neue Zweifarben-Lackierung „Dragonfirerot metallic“ ins Programm, gegen Aufpreis gibt es Filler Panel in Karosseriefarbe.

BMW R 18 B. Richtig neu ist hier nur eine Favoritentaste, ansonsten gibt es zusätzliche Sonderausstattungen: die Variante „Blacked Out“, Filler Panel in Karosseriefarbe und die Option 719 Black Pearl mit Stößelstangen und Airbox-Cover in Dark Chrome.

BMW R 19 Transcontinental. Auch hier kommt die neue Favoritentaste zum Einsatz, zusätzlich kann man die Zweifarben-Lackierung in Dragonfirerot metallic wählen – auf Wunsch mit Stößelstangen und Airbox-Cover in Dark Chrome.

Die modifizierten Cruiser und Tourer mit Big Boxer nach Euro5+ sollen ab Mai 2025 bei den Händlern stehen. 

BMW R 18: Die neuen Preise für 2025 (Österreich)

BMW R 18: ab 27.410 Euro
BMW R 18 Classic: ab 30.200 Euro
BMW R 18 Roctane: ab 31.900 Euro
BMW R 18 B: ab 34.400 Euro
BMW R 18 Transcontinental: ab 36.660 Euro

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