Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
10.4.2025

BMW R 1300 RRrrrradikaler!

Die zentrale, auch die Optik stark verändernde Neuerung ist das komplett neue Fahrwerk der neuen BMW R 1300 R. Kernstück ist der neue Blechschalen-Hauptrahmen aus Stahl, der neben einer deutlichen Bauraumoptimierung für ein noch kompakteres Packaging insbesondere auch höhere Steifigkeitswerte als das Vorgängermodell mitbringen soll. Im Zuge der Neukonstruktion wurde auch der Heckrahmen völlig neu gedacht. An die Stelle der bisherigen Stahlrohrkonstruktion tritt bei der neuen R 1300 R nun ein Heckrahmen aus Aluminium-Druckguss.

Zusammen mit der jetzt sehr viel kompakteren Antriebseinheit gelang mit der neuen Fahrwerkskonstruktion eine deutliche Massenkonzentration hin zum Gesamtschwerpunkt, was sich in spürbaren Handling-Vorteilen bemerkbar machen soll. Leider wurde dadurch das Gewicht nicht verringert (auch trotz um 1,4 Kilo leichterer Felgen). Das Gewicht beträgt mit 239 Kilo sogar zwei Kilo mehr als bei der GS.

Der Boxermotor der neuen BMW R 1300 R entspricht jenem in der GS mit exakt 1300 Kubik und einem Bohrung/Hub-Verhältnis von 106,5 zu 73 Millimeter (Vorgänger: 102,5 zu 76 mm). Er leistet auch hier 107 kW (145 PS) (Vorgänger: 100 kW (136 PS)) bei nach wie vor 7 750 U/min., entwickelt ein maximales Drehmoment von 149 Nm bei 6 500 U/min. (Vorgänger: 143 Nm bei 6 250 min–1) und ist damit der mit Abstand leistungsstärkste bis dato in Serie produzierte BMW Boxermotor. 

Drei Fahrmodi serienmäßig, Motorschleppmomentregelung (MSR) serienmäßig. 

Zur Anpassung an die individuellen Fahrerwünsche bietet die neue R 1300 R serienmäßig drei Fahrmodi. Mit den beiden Fahrmodi „Rain“ und „Road“ können die Fahreigenschaften den meisten Fahrbahnbedingungen angepasst werden. Mit dem Fahrmodus „Eco“ wird es zudem möglich, die innovative BMW ShiftCam Technologie primär dahingehend zu nutzen, dass sich die maximale Reichweite mit einer Tankfüllung erzielen lässt. Als Sonderausstattung ab Werk kann die neue R 1300 R mit der Option Fahrmodi Pro ausgerüstet werden.

Bereits serienmäßig an Bord ist die Motorschleppmomentregelung (MSR). Mit ihr lassen sich instabile Fahrzustände, die im Schubbetrieb oder beim Herunterschalten durch zu hohen Bremsschlupf am Hinterrad (Rutschen oder Stempeln) entstehen können, sicher vermeiden. In diesen Fällen öffnet MSR die Drosselklappen blitzschnell so weit, dass das Schleppmoment egalisiert wird und sich das Motorrad stabilisiert.

Neue Extras: ASA, DSA

Das von uns bereits in der GS Adventure getestete und für sehr gut befundene automatisierte Schaltgetriebe ASA ist auch für die R optional erhältlich. Ein Bettätigen der Kupplung ist nicht mehr notwendig, die Gänge können aber wahlweise per Fußschalthebel jederzeit gewechselt werden, falls die Wahl des Ganges für die aktuelle Situation gerade als nicht optimal empfunden werden sollte.

Bereits das serienmäßige elektronische Fahrwerk Dynamic ESA bietet mit dynamischer Anpassung der Dämpfung sowie justierbarer Federbasis hinten ein hohes Maß an Fahrsicherheit und Fahrspaß auf unterschiedlichsten Terrains.

Das elektronische Fahrwerk Dynamic Suspension Adjustment (DSA) geht jetzt noch einen Schritt weiter und kombiniert in Abhängigkeit vom gewählten Fahrmodus sowie von Fahrzustand und Fahrmanövern die dynamische Anpassung der Dämpfung vorne und hinten mit einer entsprechenden Anpassung der Federrate („Federsteifigkeit“). Damit ist die neue BMW R 1300 R das erste Serienmotorrad, dessen Upside-down-Telegabel eine Anpassung der Federrate ermöglicht. Für einen automatischen Beladungsausgleich sorgt die einstellbare Federbasis. Mit DSA profitiert der Fahrer von einem noch differenzierten Fahrverhalten und größerer Schräglagenfreiheit.

Die neue R 1300 R verfügt serienmäßig über eine Doppelscheibenbremse mit zwei radial montierten Vierkolbenfestssätteln vorne und einer Einzelscheibenbremse mit Zweikolbenschwimmsattel hinten in Verbindung mit dem BMW Motorrad Integral ABS Pro. Im Rahmen der Sonderausstattung ab Werk kann die neue BMW R 1300 R mit der Sportbremse ausgerüstet werden.

Die Modellvarianten der neuen BMW R 1300 R

Basisvariante

• Farbe Snapper Rocks metallic
• Upside-down-Gabel schwarz
• Abgasanlage Edelstahl
• Sitzbankeinleger unlackiert
• Soziussitz mit geprägter Grafik

Modellvariante Exclusive

• Farbe Racing blue metallic
• Sitzbankeinleger lackiert
• Soziussitz mit geprägter Grafik
• Motorspoiler
• Designoption Endschalldämpfer dunkel verchromt
• Sportschalldämpfer (als SA)
• Krümmer dunkel verchromt
• Krümmer verchromt (als SA)

Modellvariante Performance

• Farbe Lightwhite uni
• Upside-down-Telegabel gold (Sportfederung)
• Rote Feder des Federbeins
• Dynamik Paket
• Sitzbankeinleger lackiert
• DTC-Shift + Sport-Screen 2 & 3
• Gefräste und kurze Sport-Handhebel
• Gefräste und einstellbare Fußrastenanlage
• Tank-Mittel-Cover mit Farbapplikationen
• Fahrersitz mit hochwertiger Materialkombination
• Sport-Soziussitz
• Sportsitz hoch
• Sportsitz (als SA)
• Fahrersitz niedrig (als SA)
• Lenkerendenspiegel
• Sportfederung
• Motorspoiler
• Sportbereifung
• Designoption Räder
• Designoption Endschalldämpfer dunkel verchromt
• Sportschalldämpfer (als SA)
• Krümmer dunkel verchromt
• Krümmer verchromt (als SA)

Modellvariante Option 719 Kilauea

• Farbe Blackstorm metallic
• Upside-down-Telegabel schwarz
• Sitzbankeinleger lackiert
• Soziussitz mit geprägter Grafik
• Option 719 Plakette
• Option 719 Frästeilepaket Shadow
• Option 719 Rad Sport
• Designoption Endschalldämpfer dunkel verchromt
• Sportschalldämpfer (als SA)
• Krümmer dunkel verchromt
• Krümmer verchromt (als SA)
• Lenkerendenspiegel

Sonderausstattungspakete

  • Komfort Paket: Sitzheizung, Heizgriffe, RDC, Vorbereitung Gepäcksystem
  • Dynamik Paket: DSA, Schaltassistent Pro, Fahrmodi Pro, Sportbremse, ASA
  • Innovationspaket: Headlight Pro, Riding Assistant

Einzelsonderausstattungen

  • Designoption Endschalldämpfer
  • Sportendschalldämpfer
  • Navigationsvorbereitung
  • Krümmer verchromt
  • Krümmer dunkel verchromt
  • M Lightweight Batterie (Lithium-Ionen-Batterie, ca. 2 kg leichter als die Serienbatterie
  • DWA
  • Komfortlenker
  • Design-Rad mit rotem Lackstreifen quer über das Felgenbett und Schriftzug R 1300 R
  • Intelligenter Notruf
  • Teleservices
  • Fahrersitz hoch (mit Sitzheizung)
  • Fahrersitz niedrig (mit Sitzheizung)
  • Komfortsitz Sozius (mit Sitzheizung)

Nur R 1300 R Performance

  • Sportsoziussitz (ohne Sitzheizung)
  • Sportsitz (mit Sitzheizung)
  • Sportsitz hoch (mit Sitzheizung)


Original BMW Motorrad Zubehör

  • Design: Abdeckung Soziussitz
  • Ergonomie und Komfort: Windschild hoch klar

Stauraum

  • Koffer 26 l und 29 l elektrifiziert
  • Innentaschen für Koffer
  • Tankrucksack

Mehr zum Thema:

Naked Bike:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.12.2025

Ducati Streetfighter V2 S
Ducati Streetfighter V2 S

Ducati Streetfighter V2 2025 TestFriedensangebot

Einen Ferrari kann heute jeder fahren, was ihn nicht weniger begehrenswert macht. Auf Leistung verzichtet haben die Autos aber noch nie. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

18.11.2025

Triumph Street Triple RX und Moto2 2026
Triumph Street Triple RX und Moto2 2026

Triumph Street Triple Specials765 RX Special Edition und Moto LE

Triumph Motorcycles erweitert seine beliebte Street Triple-Reihe um zwei aufregende und exklusive Neuzugänge: die Street Triple 765 RX und die Street Triple Moto2 Edition.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Brabus 1400 R Signature Edition
Brabus 1400 R Signature Edition

Power, Posing, PräzisionBrabus 1400 R Signature Edition

Die 1400 R ist Brabus’ nächste Ausbaustufe auf KTM-Basis – heuer natürlich mit dem aktuellen 1390 Super Duke R EVO-Gerüst. 100 Stück weltweit, Listenpreis für Deutschland: 49.900 Euro. Damit positioniert sich das „Luxury Hyper Naked“ einmal mehr als Sammlerstück mit handverlesenen technischen Details.

weiterlesen ›

BMW:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.12.2025

BMW Motorrad Chef Markus Flasch
BMW Motorrad Chef Markus Flasch

BMW Motorrad exklusiv: Das bringt die ZukunftNeue Mittelklasse, zusätzliche 450er-Modelle, Sechszylinder-Revival

Exklusive Einblicke von Markus Flasch, dem Boss von BMW Motorrad. Er hat uns verraten, in welchen Segmenten die Bayern zukünftig noch mehr Gas geben wollen und wo man einen Schritt zurück macht. Spannende Zeiten kommen!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.11.2025

Wunderlich Extreme DirectLock
Wunderlich Extreme DirectLock

Extreme DirectLock SlimlineAlukoffer für GS und GSA

Die EXTREME DirectLock-Koffer von Wunderlich werden am Original-BMW Kofferhalter für Alukoffer der BMW R 1300 GS oder GS Adventure verriegelt. Jetzt auch in schmal.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

6.11.2025

Wunderlich BMW R 1300 GS Edition X Eicma 2025
Wunderlich BMW R 1300 GS Edition X Eicma 2025

Wunderlich R 1300 GS Edition XAdventurrrrr!

Der deutsche Zubehör-Spezialist enthüllte auf der Eicma sein jüngstes Showbike: eine radikale Hardenduro auf Basis der BMW R 1300 GS. Einige Teile dieses Eyecatchers werden sich in Kürze auch erwerben und an die eigene GS anbauen lassen.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

16.12.2025

Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel
Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel

Neu: Triumph Tracker 400Sexy Single

Nach Roadster und Scrambler bringt Triumph 2026 die dritte Spielart der neuen 400er-Modellreihe auf den Markt: die Tracker 400. Was das sportlich gezeichnete Einzylinder-Bike kann und wie viel es kostet, das lest ihr brandaktuell hier bei uns! 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.12.2025

QJMotor SRK 921 RR
QJMotor SRK 921 RR

QJMotor 2026Maximale Modellvielfalt

QJMotor wird 2026 bei uns mit zahlreichen neuen Modellen vertreten sein, die praktisch alle Sparten abdecken. Wir zeigen die interessantesten Neuheiten und alle Preise dazu.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.12.2025

Prototyp der Triumph Tiger 950 für 2027
Prototyp der Triumph Tiger 950 für 2027

Erwischt: Triumph Tiger 900 PrototypDie nächste Zündstufe

Mit der Tiger 900 hat Triumph im Modelljahr 2020 einen großen Wurf gelandet und einen Bestseller im Segment der oberen Mittelklasse platziert. Mittlerweile wird offenbar an einem starken Update gearbeitet – wir haben einen Prototypen davon erwischt und spekulieren über die Zukunft.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.