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Neu: BMW R 1300 RS246 km/h – der schnellste Boxer!
Jetzt geht’s Schlag auf Schlag: Nach GS und GS Adventure im Jahr 2024 und der kürzlich enthüllten R 1300 R werden nun die restlichen Familienmitglieder der flüssig gekühlten Boxer-Palette modernisiert.
Wie zuletzt schon beim Roadster lässt sich auch bei der RS das Bemühen erkennen, deutlich sportlicher zu werden. Das Design wurde klar auf Dynamik gebürstet, die Linien wurden strenger gezogen, das Gesicht zeigt einen entschlosseneren Ausdruck. Auch die Sitzhaltung wurde angriffslustiger: Die Fußrasten liegen ein Stück weiter hinten, die beiden Lenkerhälften wurden etwas flacher angebracht (sind aber dafür insgesamt 35 Millimeter breiter).
Die technische Basis entspricht fast vollständig jener des Roadsters. Wir haben also auch bei der RS einen Bechschalen-Hauptrahmen aus Stahl und einen Heckrahmen aus Alu-Druckguss. Vorne kommt eine massive 47er-USD-Gabel zum Einsatz, hinten ein Federbein, beide serienmäßig elektronisch angesteuert (Dynamic ESA) und mit 140/130 Millimeter Federweg.
Keine Abweichungen auch beim Motor: Der Boxer bleibt unverändert, leistet auch hier wie in allen anderen Modellen 145 PS bei 7750 U/min und 149 Nm bei 6500 U/min. Allerdings ermöglicht die glatt geschliffene Aerodynamik mit diesen Werten einen deutlich höheren Topspeed als bei den Schwesterversionen: 246 Stundenkilometer gibt BMW für die R 1300 RS an.
Auch die Austattung ist identisch: Serienmäßig kommen drei Fahrmodi, Kurven-ABS, Schräglagen-Traktionskontrolle und das bekannte 6,5-Zoll-TFT-Display mit Connectivity und USB.