
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
Indian Modelle 2019Chief, Springfield und Roadmaster 2019
Bei den neuen Indian Chief-, Springfield- und Roadmaster-Modellen 2019 kann der Fahrer künftig während der Fahrt zwischen den Fahrmodi „Tour“, „Standard“ und „Sport“ wählen. Jede Einstellung ruft ein anderes Motormapping ab, das die Leistung der mächtigen Motoren in unterschiedlicher Weise abruft. Im „Tour“-Modus reagiert die Gasannahme sehr sanft – in Kombination mit dem hohen Komfort der Indian Motorräder die passende Einstellung für entspanntes Cruisen. Im Modus „Standard“ hängen Chief, Springfield und Roadmaster schon etwas direkter am Gas, ohne aggressiv zu wirken. Wer es eilig hat oder ein möglichst direktes Ansprechen des Gasgriffs schätzt, der stellt den Schalter auf „Sport“. Der Thunder Stroke 111 Motor reagiert so unmittelbar auf Gasbefehle.
Automatische Abschaltung des hinteren Zylinders
Die Touring-Motorräder begeistern zudem mit einem neuen Technik-Highlight, das ihnen ein eindeutiges Komfortplus beschert. Hat der V-Twin bei einer Außentemperatur von 15 Grad Celsius Betriebstemperatur erreicht, schaltet der hintere Zylinder ab, sobald das Motorrad stillsteht. Fährt das Bike los, nimmt der hintere Zylinder automatisch wieder seine Arbeit auf. Dank dieser Technologie erzeugt der Motor unter dem Fahrersitz weniger Hitze. Fahrer und Fahrerinnen werden die hintere Zylinderabschaltung gerade im Stadtverkehr mit seinen zahlreichen Stop-and-Go-Situationen zu schätzen wissen.
Weiterentwickeltes Audiosystem für noch mehr Sound
Den Indian Ingenieuren ist nicht nur der Sound des Motors wichtig, sondern auch jener der Audioanlage, deren Klangqualität weiter verbessert wurde. Zunächst wurden die Hochtöner von den Mitteltönern getrennt. Durch diese Maßnahme soll der Klang an Klarheit gewinnen. Weitere Modifikationen betreffen den Equalizer, der nun noch feinere Facetten ausspielen soll. Auf Wunsch passt er die spezifischen Frequenzen der jeweiligen Fahrzeuggeschwindigkeit an, gleicht Straßen-, Wind- und Motorgeräusche aus und holt so das Maximale aus dem Audiosystem raus. Das Ergebnis ist ein glasklarer Klang bei allen Geschwindigkeiten.
Strömungsoptimierte Verkleidung bei Roadmaster-Modellen
Ab dem Modelljahr 2019 legt die Indian Roadmaster in puncto Fahrkomfort dank neuer Verkleidung an den vorderen Sturzbügeln nochmals zu. Neu ist ein einstellbaremr Lufteinlass, der Frischluft auf Wunsch an den Fahrer weiterleitet und sorg so für eine angenehme Abkühlung an warmen Tagen sorgt. Bei verschmutzter Fahrbahn oder Regen kann die Belüftung geschlossen werden und schützt vor Schmutz und Feuchtigkeit.