Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
18.11.2016

Honda RebelEasy GOING

Nach der Africa Twin haucht Honda erneut einem alten Modellnamen frisches Leben ein: die Honda Rebel kehrt zurück! Unter dieser Bezeichnung hatte Honda schon vor 25 Jahren einen kleinen Cruiser im Programm, damals mit 250, später auch mit 125 Kubikzentimeter. Im Jahr 2001 wurde die Modellreihe eingestellt. Oder besser gesagt: in eine lange Pause geschickt, denn 2017 wird die Geschichte nun fortgeschrieben.

Die neue Honda Rebel unterscheidet sich freilich deutlich von den Bikes aus den Achtziger- und Neunzigerjahren. Was uns hier begegnet ist ein flotter Mittelklasse-Cruiser, der im Bobber-Style daherkommt. Das bedeutet: cooles Design, ein dickes Vorderrad (130/90-16), mittig platzierte Fußraster und ein eher gestreckter Lenker. Damit ist die Honda ein neuer Konkurrent in einer Klasse, die in den letzten Jahren stark gewachsen ist; hier trifft sie auf Modelle wie eine Harley Street 750, Kawasaki Vulcan S, Moto Guzzi V9 Bobber oder auch Yamaha XV950.
Motorisch greift die Rebel auf den 500er-Reihen-Zweizylinder aus der CB500-Baureihe zurück. Eine etwas veränderte Abstimmung senkt die Leistung auf 46 PS, das maximale Drehmoment liegt bei 45 Newtonmeter. Weitere technische Daten: Das Gewicht beträgt vollgetankt moderate 190 Kilo, der Verbrauch ebenso moderate 3,8 Liter/100 km (damit wird man wohl auch mit dem kleinen 11,2-Liter-Tank halbwegs ordentliche Reichweiten erzielen). Niedrig ist auch die Sitzhöhe: Der Hintern thront nur 690 Millimeter über dem Boden.

Das Fahrwerk stützt sich auf einen neu entwickelten Stahlrohrrahmen. Gefedert wird mit einer 41er-Telegabel vorne und zwei klassischen Federbeinen am Heck, deren Vorspannung zweifach justierbar ist. Die Verzögerung verantworten jeweils eine Scheibe vorne und hinten (vorne 264 Millimeter Durchmesser), ABS ist natürlich serienmäßig.

Zusätzliche Clous: Der Soziussitz lässt sich mit nur zwei Schrauben rasch demontieren, der Look damit nachschärfen; und das Zündschloss sitzt ganz cool seitlich unter dem Tank. Als Optionen bietet Honda unter anderem Soft-Seitentaschen, Windschild, Gepäckträger und eine 12V-Steckdose.

Und einen ersten Fahrtest der neuen Honda Rebel findet ihr hier!
Motorrad Bildergalerie: Honda Rebel

Mehr zum Thema:

Cruiser:

2.5.2023

Harley Electra Glide Highway King 2023 in Rot fahrend schräg von vorne
Harley Electra Glide Highway King 2023 in Rot fahrend schräg von vorne

Harley Electra Glide Highway KingLimitierter Nostalgiker

Die Amerikaner legen das dritte Modell ihrer Icons Collection auf, in der sie ehemalige Klassiker neu interpretiert wieder zum Leben erwecken. Diese „Ikonen“ sind auch diesmal streng limitiert, sauteuer, aber zum Niederknien schön. Was der König der Highways kann und wie er aus vielen Blickwinkeln aussieht, das findet ihr hier.

weiterlesen ›

Honda:

19.4.2023

Weekend-Reise mit der Honda NT1100 rund um Bozen in Südtirol
Weekend-Reise mit der Honda NT1100 rund um Bozen in Südtirol

Weekend-Tour rund um BozenMitten in den Alpen

Hier findet ihr den gpx-Track zu unserer Weekend-Reisestory in Motorradmagazin 3/23 zum Downloaden. Die Runde führt diesmal durch Südtirol, und zwar in einer großen Runde um Bozen herum. Dabei befahren wir viele kleine Straßen, echte Gehheimtipps – aber natürlich auch ein paar bekannte Strecken, die man einmal im Leben gefahren sein muss – etwa den Mendelpass. Die detaillierte Routenbeschreibung und viele kulinarische Tipps rund um diese Rundtour findet ihr in unserer großen Story im Heft – (könnt ihr hier online lesen oder hier bestellen!). Dazu gibt’s unten ein paar Foto-Impressionen. Viel Spaß beim Nachfahren!

weiterlesen ›

29.3.2023

Georg Scheiblauer von der ÖAMTC Fahrtechnik auf der neuen Honda Hornet, Österreichs Sicherster Motorradfahrer
Georg Scheiblauer von der ÖAMTC Fahrtechnik auf der neuen Honda Hornet, Österreichs Sicherster Motorradfahrer

Österreichs sicherster Motorradfahrer 2023Heuer geht’s um eine Honda Hornet!

Österreichs größter Fahrsicherheitswettbewerb am Zweirad feiert heuer ein rundes Jubiläum: Zum zehnten Mal kann man seine Routine am Bike verbessern und gleichzeitig um spektakuläre Preise mitkämpfen. Wie’s funktioniert, wie man teilnimmt und was in diesem Jahr zu gewinnen ist, das verraten wir hier!

weiterlesen ›

:

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.