Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
10.10.2019

Yamaha Elektroroller-Studien E01 und E02Leise durch die Stadt

Gleich sechs Weltpremieren will Yamaha auf der kommenden Toky Motor Show 2019 (Pressetag am 23. Oktober 2019) vorstellen. Vorab wurden nun bereits vier dieser Weltpremieren veröffentlicht. Neben einem vierrädriger, selbstfahrender Art Mondfahrzeug und einem fetzigen E-Mountainbike sind es vor allem die Studien zweier Elektro-Scooter, die für uns interessant wirken: der E01 und der E02.

Beide Studien wirken auf den ersten Blick noch etwas unfertig, was an den fehlenden Beleuchtungskörpern liegen mag. Auch mit technischen Daten geizt Yamaha. Dennoch glauben wir fest daran, dass es sich bei diesen beiden Studien nicht um realitätsferne Fingerübungen der Designer handelt, sondern um ganz konkrtee Vorboten zweier kommender Elektroscooter. Dafür spricht auch das Finish im Detail, wenn man diese beiden Scooter genauer unter die Lupe nimmt.

Beginnen wir beim E01 (Foto oben). Der größere der beiden E-Scooter ist in der 125er-Kategorie angesiedelt und soll demgemäß auch für Pendler geeignet sein, die beispielsweise über eine Stadtautobahn in die City fahren. Bemerkenswert am E01 ist vor allem sein sportlicher Zuschnitt: Die Lufteinlässe unter dem hier noch verdeckten Scheinwerfer, angedeutete „Mini-Winglets“ im vorderen, unteren Bereich, filigrane Felgen und ein sportlich hochgezogenes Heck mit tief montiertem Kennzeichenträger positionieren den E01 deutlich im dynamischen Eck. Keine Spur vom blunzigen Erscheinungsbild vieler anderer E-Scooter.

Etwas pragmatischer tritt der E02 auf (Foto unten). Er ist im 50-ccm-Segment angesiedelt und damit auch deutlich kompakter. Yamaha löst die Problematik, dass man Motor und Batterie unterbringen muss, trotzdem aber einen Stauraum bieten wll, indem man hinten offenbar einen Radnabenmotor verbaut – nicht ungewöhnlich in dieser Klasse. Mit flachem Durchstieg, hübschen Details, Zweisitzigkeit und flotter Farbgebung könnte der E02 durchaus auch ein jüngeres Publikum ansprechen, das mit elektrischen Tretrollern sozialisiert wurde. Mal sehen.

Es bleibt trotzdem spannend: Am 23. Oktober wird Yamaha noch zwei weitere Weltpremieren in Tokyo enthüllen. Wir bleiben dran!

Mehr zum Thema:

Elektro:

10.10.2019

Horwin CR6 in Blau schräg von vorne von rechts nach links
Horwin CR6 in Blau schräg von vorne von rechts nach links

Horwin CR6E-Bike mit Österreich-Input

Auf der kommenden Eicma präsentiert dei chinesische Marke Horwin ihre zwei ersten selbst entwickelten Elektro-Motorräder: die CR6 und CR6 Pro. Die Besonderheit: Bei den mit Schwerpunkt auf westliche Märkte entwickelten Bikes hat Österreich eine entscheidende Rolle gespielt. Was die Bikes können und was darin rot-weiß-rot ist, lest ihr hier.

weiterlesen ›

Yamaha:

:

15.10.2019

Zeichnung der Moto Morini Adventure für das Modelljahr 2020
Zeichnung der Moto Morini Adventure für das Modelljahr 2020

Moto Morini AdventurebikeVollgas unter neuer Führung

Seit genau einem Jahr befindet sich die italienische Traditionsmarke Moto Morini in chinesischem Besitz: Im Oktober 2018 hat die Zhongneng Vehicle Group die Marke und die Produtkionsstätte zur Gänze übernommen. Nun werden die damals getätigten Versprechungen offenbar wahr gemacht: Mot Morini zeigt auf der Eicma 2019 eine völlig neue Mittelklasse-Plattform, auf der eine ganze Modellfamilie entstehen soll. Den Anfang machen ein Naked Bike und ein Adventure-Modell. Zusätzlich wird die Super Scrambler mit 1200er-Motor vorgestellt.

weiterlesen ›

11.10.2019

BMW R 1800 C als Erprobungsfahrzeug mit Seitentaschen, noch halb von einem blauen Tauch verdeckt
BMW R 1800 C als Erprobungsfahrzeug mit Seitentaschen, noch halb von einem blauen Tauch verdeckt

Erwischt: BMW R 1800 CBayrischer Cowboy gesichtet!

BMW wird 2020 mit einem großen Boxer-Cruiser in verschiedenen Spielarten auf den Markt kommen – das weiß man bereits. Nun haben wir hier erste Bilder von Versuchsfahrzeugen, die schon den Serientrimm erahnen lassen – einmal als puristischer Cruiser, einmal mit Seitentaschen und Scheibe. Harley darf sich fürchten.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.