Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
16.10.2019

Ducati Desmosedici StradaleNackte Panigale V4

Ducati V4 Naked Bike
Noch vor dem Start der EICMA 2019, der größten Motorradmesse der Welt von 7. Bis 10. November (Die ersten Präsentation starten bereits am 4. November), wird Ducati am Mittwoch, den 23. Oktober seine neuen Motorradmodelle 2020 enthüllen. Erwartet werden darf neben neuen Scrambler-Modellen und hoffentlich noch weiteren Ducati-Modellen-2020 das stärkste Ducati-Naked-Bike aller Zeiten, dem wohl unsere größte Aufmerksamkeit gelten wird. Denn von einer nackten Panigale V4 haben wir seit der Präsentation des V4 geträumt. Die Desmosedici Stradale dürfte aber sogar noch extremer werden, als wir erwartet hätten.

Leistung und Gewicht Ducati Desmosedici Stradale
In einem kurzen Teaser-Video kündigt Ducati eine Spitzenleistung von 208 PS bei 178 kg (Trocken?-)Gewicht an. Zudem soll die Desmosedici Stradale nicht nur mit doppelten Winglets, wie man sie aus der MotoGP kennt, ausgestattet sein, sondern auch mit der Elektronik des Superbikes Panigale V4. Die Rede ist außerdem von einem hohen Lenker und einer Verkleidung. Gezeigt wird in dem Spot aber lediglich ein Teil der Front mit einer V-förmigen Lichtmaske. Ursprünglich wurde als Name für das neue Naked Bike Streetfighter V4 vermutet. Anscheinend will Ducati diese Modelllinie aber nicht weiterführen.

V4-Naked-Bike
Der 1.103 Kubik große Desmosedici-Stradale-Motor leistet in der Panigale 214 PS bei 13.000 Touren. Man muss bei der Desmosedici Stradale also auf 6 PS Spitzenleistung verzichten, dafür steht diese schon bei 12.750 U/min an. Nimmt man ein Gewicht von 178 kg vollgetankt an, ergäbe sich daraus ein Leistungsgewicht von mehr als 1PS pro Kilogramm. Dies machte wohl den Einsatz von Biplane-Wings notwendig, um genügend Anpressdruck trotz fehlender Verkleidung zu erzeugen. Das Drehmoment der Panigale von 124 Nm Drehmoment bei 10.000 U/min könnte übrigens noch übertroffen werden und auf Super-Duke-Niveau liegen. Interessant wird, wieviel Leistung Kawasaki in seine kompressor-geladene Z H2 steckt.

Elektronik-Paket Desmosedici Stradale
Zudem wird das volle Elektronik-Paket mit schräglagenabhängiger Traktionskontrolle, Kurven-ABS, Wheelie-Control, Launch-Control etc. dafür sorgen, dass der Fahrer die brachiale Leistung nicht nur auf die Straße bringt, sondern auch entsprechend sicher unterwegs ist.

Über den Preis der Desmosedici Stradale ist noch nichts bekannt. Auf der EICMA 2019 wird sie erstmals live zu sehen sein, womöglich in mehreren Farben und Ausführungen. 

Mehr zum Thema:

Streetfighter:

Ducati:

:

23.4.2024

GasGas ES800 Prototyp für 2025
GasGas ES800 Prototyp für 2025

Erwischt: Zweizylinder-Enduro und -Supermoto von GasGas!Neue ES800 und SM800 für 2025?

Unseren Fotografen sind in Mattighofen zwei neue Prototypen mit Reihen-Zweizylinder vor die Linse gefahren: die ersten Straßenmodelle von GasGas mit mehr als einem Zylinder! Was die Austro-Spanier auszeichnet und wann sie auf den Markt kommen sollen, darüber spekulieren wir hier.

weiterlesen ›

2.4.2024

Indian 101 Scout 2024 fahrend schräg von vorne in Rot
Indian 101 Scout 2024 fahrend schräg von vorne in Rot

Neu: Indian Scout 2025Mehr Power, fünf Modelle, ab Mai!

Die zweite Generation der Indian Scout rollt an den Start! Das wichtigste Modell der Amerikaner erscheint mit völlig neuer Technik und gleich zu Beginn in fünf verschiedenen Modellvarianten. Was die einzelnen Versionen auszeichnet, die wichtigsten technischen Daten und viele Fotos im Detail findet ihr hier!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.