Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
10.11.2020

Honda CB125R 2021Upside-Down-Gabel Upgrade

Der alte Motor der CB125R 2018 war abgeleitet vom CBR125R SOHC-Einzylinder-Motor mit Zweiventiltechnik und hat im EURO-5-Zeitalter ausgedient. Im Modelljahr 2021 erhält die CB125R ihren eigenen Antrieb, einen neuen DOHC-4-Ventil Motor mit mehr Leistung und Drehmoment: Volle 15 PS (11 kW) bei 10.000 U/min und 11,6 Nm Drehmoment bei 8.000 U/min soll das Aggregat liefern. Mit dieser extra Power beträgt die Höchstgeschwindigkeit nun 105 km/h statt bisher 101 km/h. Die 200 m Marke aus dem Stand soll die CB125R in 11,3 Sekunden erreichen.

Das bedeutendste Upgrade aber ist die 41-mm-Showa-SFF-BP-Upside-Down-Gabel. Erstmals ist ein Motorrad dieser Hubraumklasse damit ausgestattet. Ein Drucktrenndämpfer in einem der Gabelrohre und ein Federmechanismus im anderen sollen für hohe Dämpfungsleistung und geringeres Gewicht sorgen. Das Monoshock-Federbein verfügt über eine einstellbare Federvorspannung. Der Rest des Chassis bleibt unverändert.

Gebremst wird das 130 Kilo leichte Naked Bike mit einer schwimmend gelagerten 296-mm-Vorderrad-Einscheibenbremse und einem Nissin-4-Kolben-Bremssattel mit radialer Aufnahme. Der 1-Kolben-Bremssattel am Hinterrad greift auf eine 220 mm Einscheibenbremse. Beide Bremszangen werden über ein 2-Kanal-ABS moduliert. Das hochwertige System basiert auf einer Inertial Measurement Unit (IMU), um das ABS je nach Bedarf passend vorne und hinten zu verteilen. Die Reifendimensionen betragen 150/60R-17 vorne und 110/70R-17 hinten.

Der 10,1 Liter Kraftstofftank befindet sich unter einer kantigen Verkleidung. Mit einem Verbrauch von 2,1 l/100 km (gemessen im WMTC-Modus), soll das sparsame Achtelliter-Bike vollgetankt einen Aktionsradius von 470 km ermöglichen.

Die CB125R wird ab Jänner 2021 in Österreich verfügbar sein.

Der Preis für die CB125R beträgt 4.590 Euro.

Die CB125R Modelljahr 2021 wird in folgenden Farbvarianten erhältlich sein:

  • Pearl Smoky Gray **Neu**
  • Mat Gunpowder Black Metallic
  • Candy Chromosphere Red
  • Mat Jeans Blue Metallic

Technische Daten Honda CB125R 2021:

Motor: Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Einzylinder DOHC, 4 Ventile
Hubraum: 125 cm3
Ventile: 4
Bohrung x Hub: 57,3 mm x 48,4 mm
Verdichtung: 11,3:1
Max. Leistung: 15 PS (11 kW) bei 10.000 U/min
Max. Drehmoment: 11,6 Nm bei 8.000 U/min
Motorölmenge: 1,5 Liter

Gemischaufbereitung: PGM-FI Kraftstoffeinspritzung
Tankinhalt: 10,1 Liter
Verbrauch: 2,1 l/100 km (WMTC-Messzyklus)

Starter: Elektrisch
Batterie: YTZ6V 12V 5AH MF
Lichtmaschine: 180W / 5.000 U/min

Kupplung: Mehrscheibenkupplung im Ölbad
Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe
Endantrieb: O-Ring Kette

Rahmentyp: Diamant-Stahlrohrrahmen
Abmessungen (L´W´H) L: 2.018 mm, B: 822 mm, H: 1.056 mm Radstand 1.342 mm
Lenkkopfwinkel: 24,2°
Nachlauf: 90,2 mm
Sitzhöhe: 816 mm
Bodenfreiheit: 140 mm
Gewicht vollgetankt: 129,8 kg
Wendekreis: 2,3 m

Fahrwerk vorne: 41 mm SFF-BP Upside Down Telegabel
Fahrwerk hinten: Mono-Federbein mit einstellbarer Federvorspannung
Felgengröße vorne: 17M/C x MT3.00
Felgengröße hinten: 17M/C x MT4.00
Reifen vorne: 110/70R17M/C 54H

Mehr zum Thema:

125er:

Honda:

:

19.3.2025

Motorradmagazin Ausgabe 2/25 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 2/25 Cover

Motorradmagazin 2/25: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Das neue Motorradmagazin, rechtzeitig für den Saisonstart für 2025! Für Folge 2/25 waren wir fleißig in aller Herren Länder unterwegs und haben erste Fahrberichte zusammengetragen. In dieser Ausgabe findet Ihr erste Tests von der Triumph Speed Triple 1200 RS, der Ducati Multistrada V2, der Yamaha R9, der Indian Chieftain 112 und Challenger 112, der CFMoto 800MT-X, 675NK und 675SR-R, sowie der Ducati Panigale V2. Neben diesen brandneuen Bikes findet ihr auch unsere gesammelten Erfahrungen mit einigen Dauertest-Bikes der vergangenen Saison – inklusive Zubehörtests. Es treten zum Resümee an: Honda Africa Twin Adventure Sports DCT, Triumph Scrambler 400 X, Kawasaki Ninja 7 Hybrid und Beta Alp 4.0. Ganz besonders ans Herz legen können wir euch die Reisestory in diesem Heft: eine große Reportage aus der Mongolei! Das neue Motorradmagazin – jetzt gleich hier auf der Website bestellen oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen! Einfach auf die entsprechenden Buttons drücken!

weiterlesen ›

5.2.2025

Motorradmagazin Ausgabe 8/24 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 8/24 Cover

Motorradmagazin 1/25: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Das neue Motorradmagazin – unsere erste Ausgabe für 2025 – ist da! In Folge 1/25 stellen wir die ersten Tests spannender, neuer Modelle in den Mittelpunkt: In dieser Ausgabe findet Ihr Fahrberichte von der Honda CB1000 Hornet SP, der Triumph Tiger Sport 800, der Kawasaki Z900, der Honda NT1100, der Triumph Speed Twin 900 und 1200, der Kawasaki Ninja 1100 SX, der Honda NC750X und der modellgepflegten Honda Transalp. Außerdem sind wir auch schon den neuen Yamaha NMAX 125 gefahren. Neben diesen brandneuen Bikes findet ihr auch unsere gesammelten Erfahrungen mit einigen Dauertest-Bikes der vergangenen Saison – inklusive Zubehörtests. Es treten zum Resümee an: BMW R 1300 GS, Suzuki GSX-S1000 GX und KTM 990 Duke.  Als Special findet ihr in dieser Ausgabe acht Seiten zu unseren Highlights aus den Bereichen Mode und Zubehör. Ganz besonders ans Herz legen können wir euch die Reisestory in diesem Heft: eine bildgewaltige Reportage aus Nepal! Das neue Motorradmagazin – jetzt gleich hier auf der Website bestellen oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen! Einfach unten auf die entsprechenden Buttons drücken!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.