
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
Kawasaki Z1000SX 2022Drei neue Designs
Angetrieben vom drehmomentstarken 1.043 ccm Reihenvierzylinder vereint die SX außergewöhnliche Performance mit laufruhigen Verhalten. Dank des überdurchschnittlichen Schubs bei niedrigen und mittleren Drehzahlen, lässt die Ninja 1000SX so manche Sporttourer-Konkurrenz auf kurvigen Alpen- und Landstraßen mit erstaunten Blicken zurück. Am Großglockner haben wir sie bereits einem harten Spottourer-Vergleich ausgesetzt.
Dank vierfach in der Neigung verstellbarem Windschild, bequemer Sitzposition für Fahrer und Beifahrer (835mm Sitzhöhe Fahrer), elektronischem Tempomat, TFT-Display sowie Smartphone Konnektivität ist die Ninja 1000SX ein zuverlässiger Begleiter für Langstreckenreisen. Insbesondere der moderate Verbrauch (5,8L/100km) sowie der Tirol-verträgliche Sound (Standgeräusch 90dBA) lassen tourenaffine Herzen höherschlagen.
Die Seitenkoffer mit gleichschließendem Koffersystem sind sauber und aerodynamisch integriert. Die elektronischen Fahrhilfen umfassen die Traktionskontrolle (KTRC), das Kurvenmanagement System (KCMF) und das intelligente ABS (KIBS). Eingestellt werden die Systeme anhand der vier Fahrmodi Sport, Road, Rain und Rider.
Der serienmäßige Quick-Shifter (Up/ Down) und die 142 PS garantieren rasanten Fahrspaß. Mithilfe der Vorspannung lässt sich das Federbein auf eine Zuladung durch Gepäck oder Sozius einstellen. Das TFT Farbdisplay informiert neben Gang, Uhrzeit oder Verbrauch unter anderem auch über die maximale Schräglage und die Bremskraft.
Ab Mitte Dezember bei den Kawasaki Händlern in den neuen Farben zu bewundern:
- Schwarz / Weiß (Metallic Diablo Black/ Pearl Robotic White)
- Schwarz / Grün (Emerald Blazed Green/ Metallic Diablo Black/ Metallic Graphite Gray)
- Schwarz / Rot (Metallic Matte Graphenesteel Gray/ Steel Gray/ Metallic Diablo Black)