Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
29.9.2021

Montesa Modelle 2022Showa und schöner

Noch mehr Qualität und Performance zu bieten war das erklärte Ziel bei Montesa für die Modellpalette 2022. Das Topmodell Cota 301RR erhielt deshalb eine Showa-Gabel – das soll sie noch näher an die TrialGP-Weltmeisterschaft-Schwestermodelle heranrücken. Amos Bilbao, Testfahrer und Produktentwickler bei Montesa, über die Verbesserungen: „Showa ist ein Synonym für Effizienz und hochqualitative Performance. Mit diesem Fahrwerk macht die Cota 301RR einen großen Schritt vorwärts, was die Verbesserung der Komponenten und das Gefühl am Bike angeht. Viele unserer Kunden haben angefragt, ob wir diese Gabel auf unserem Bike anbieten, und wir sind stolz darauf, diese Verbesserung jetzt durchführen zu können. Das hebt uns weiter vom Mitbewerb ab.“

Neu im Programm 2022 ist die Farboption Race Replica. Design und Graphiken wurden von Toni Bous Rennbike der aktuellen Saison übernommen, jenem Modell, mit dem der Trialprofi aus Piera bereits 29 Weltmeistertitel gewonnen hat. Ohne Zweifel hebt dieses Design-Highlight die Racing DNA der Cota 301RR weiter hervor. Das elegante Anchor Gray Metallic und das traditionelle Montesa Rot komplettieren das Farbangebot.

Natürlich enthält die neue Cota 301RR auch den Motor des Bikes, das in der Trial2 Weltmeisterschaft eingesetzt wird. Der Motor bleibt unverändert, sein Hubraum wurde bereits zuvor von 288 auf 298 cm3 erhöht (der maximal erlaubte Hubraum in der Trial2 Weltmeisterschaft). Sie ist damit die stärkste Trial, die Montesa je gebaut hat.

Anpassungen an der ECU und ein Redesign des Gas-Dekompressionssystems zusammen mit einer Vergrößerung des Durchmessers der Kurbelgehäuseentlüftung von 1,9 mm auf 2,25 mm sollen zu einer deutlichen Reduzierung der Motorbremswirkung führen, was ein besseres Fahrgefühl und ein geringeres Gewicht des Bikes zur Folge hat.

Für eine Verbesserung des Ansprechverhaltens im unteren bis mittleren Drehzahlbereich wurde die Trägheit der Kurbelwelle erhöht. Ein weiteres nennenswertes Feature ist die Integration zwischen Gasannahme und Endantrieb – ein wesentlicher Faktor im Trial Top Level, wo die reibungslose Funktion der elektronischen PGM-FI Kraftstoffeinspritzung von entscheidender Bedeutung ist.

 

Bei der Cota 4RT260R wurde der Fokus auf ein einziges Modell gelegt, das mit den gleichen hochqualitativen Komponenten wie sein Schwester-Modell Cota 301RR ausgestattet wurde. Die neue Cota 4RT260R erhält ein komplettes Showa-Fahrwerk, verfügt über eine stärkere Leistungskurve über das gesamte Drehzahlband, sowie über eine Verbesserung des Drehmoments um ganze 5 % im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich – dank des Auspuffs aus Aluminium, welcher von der 301RR adaptiert wurde und den vielen Verbesserungen der thermodynamischen Einheit sowie weiteren anderen Features.

Amós Bilbao erklärt: “Ausgehend von einer überaus guten Basis, konnte die neue Cota 4RT260R einen weiteren Schritt nach vorne machen, was Qualität und Performance betrifft. Der Motor verfügt über einen präzisieren Charakter und ein leistungsstarkes und verbessertes Ansprechverhalten. Das gesamte Paket erzeugt mehr Fahrspaß und die Qualität ist unschlagbar – das macht das Bike zur perfekten Wahl für jene, die nicht die ganze Bandbreite der 301RR benötigen.”

Zusätzlich zu seinen Trial Modellen kündigt Montesa auch seine beliebte 4Ride für das Modelljahr 2022 an – ein Modell, welches sich für den Einsatz im Trial Touring Bereich eignet und nun EURO5-konform ist.

Mehr zum Thema:

Trial:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.6.2022

GasGas Trial Park
GasGas Trial Park

GasGas Trial ParkFingerspitzengefühl

Der Red Bull Ring erweitert sein Offroad-Areal mit einem Trial-Park, in dem Anfänger wie Profis Balancegefühl und Koordination trainieren können. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

3.2.2022

GasGas Trial Challenge 2022
GasGas Trial Challenge 2022

GasGas Trial Challenge 2022Mitmachen und gewinnen

Die Trial-Challenge lädt FahrerInnen aller Leistungsstufen und Motorradmarken ein, unterschiedliche Herausforderungen zu meistern und für eine bestandene Prüfung belohnt zu werden.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

27.5.2021

GasGas Trials testenKletterkurs

GasGas-Trials testen im größten Offroad-Park Österreichs am 29.5. und 26.6. 2021.

weiterlesen ›

Montesa:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

30.3.2020

Toni Bou trainiert mit seiner Trial im Wohnzimmer
Toni Bou trainiert mit seiner Trial im Wohnzimmer

Toni Bou im HomeofficeTrial-Weltmeister unter Quarantäne

In Zeiten wie diesen kann Toni Bou ganz besonders froh sein, dass er als 27facher Trial-Weltmeister ein großzügiges Haus sein Eigen nennen darf. Hier trainiert der Montesa-Honda-Pilot und erfolgreichste Trialfahrer aller Zeiten während der Corona-Krise.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

15.10.2019

Trial-Nachwuchs: Fujinama junior beim Montesada 2019
Trial-Nachwuchs: Fujinama junior beim Montesada 2019

Montesada 2019Zu Besuch am Trial-Fest

Jedes Jahr findet in der Nähe von Barcelona das große „Familientreffen“ der Montesa-Fans statt: die Montesada. Neben den neuen Modellen und Austellungen und der Gelegenheit zum Selberfahren in allen Klassen findet sich hier auch die Trial-Weltelite ein – und zeigt den Amateuren, wie hoch die Latte liegt. Und wie man trotzdem drüber kommt.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

15.10.2019

Montesa Cota 301RR in Grau von schräg vorne fotografiert – neu für das Modelljahr 2020
Montesa Cota 301RR in Grau von schräg vorne fotografiert – neu für das Modelljahr 2020

Montesa Cota 301RR im TestProgrammiert auf Sieg

Das rennfertige Trial-Gerät von Montesa-Honda wird für 2020 einem massiven Update unterzogen: aus 300RR wird 301RR. Was sich hinter diesem Update verbrirgt und wie sich die Top-Trial der Weltmeistermarke fährt, erzählen wir hier.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

1.7.2025

BMW R 12 G/S Wunderlich Bierbock
BMW R 12 G/S Wunderlich Bierbock

BMW R 12 G/S BierbockVon Wunderlich für Garmisch

Ozapft is – in dem Fall das größte BMW-Treffen der Welt, das kommende Woche in Garmisch stattfindet. Viele der dort vertretenen Schausteller haben sich extra für den Event etwas Spezielles einfallen lassen – so wie Wunderlich. Die BMW-Veredler aus Grafschaft-Ringen zeigen eine in Kooperation mit dem Brauhaus Garmisch gestylte R 12 G/S – stilecht mit Lederhosen-Sitzbezug, Gamsbart und Brezn.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.6.2025

Karin Munk und Mobilitätsminister Hanke
Karin Munk und Mobilitätsminister Hanke

E-Mobilitätsförderung verlängert!Bis zu 2300 Euro pro Fahrzeug!

Ab September 2025 werden einspurige Elektrofahrzeuge der Klassen L1e (Moped) und L3e (ab 125) wieder staatlich gefördert. Wer sich in in den ersten acht Monaten des Jahres bereits ein förderfähiges Fahrzeug zugelegt hat, kann ab September auch nachträglich um die Förderung ansuchen. Wie viel es in den jeweiligen Klassen gibt, erfährt ihr hier.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

18.6.2025

Motorradmagazin Ausgabe 5/25 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 5/25 Cover

Motorradmagazin 5/25: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Große Ehre für das Motorradmagazin! Als erstes Fachmagazin weltweit durften wir für unsere Ausgabe 5/25 ein ausführliches Interview mit dem neuen CEO von KTM, Gottfried Neumeister führen. Auf acht Seiten spricht er über die Zukunft von KTM, Husqvarna und GasGas – über die Produktion, den Standort in Österreich, die neuen Modelle, den Motorsport und vieles mehr. Weltexklusiv im Motorradmagazin! Ebenfalls am Cover wird auch der erste Test mit der neuen BMW R 12 G/S angekündigt. Es finden sich auch noch weitere Fahrberichte mit Neuheiten aus München: mit der R 1300 R und der R 1300 RT. Außerdem servieren wir Euch zwei große Vergleichstests. Einmal ein Duell zweier Vierzylinder-Nakeds: Honda CB1000 Hornet SP gegen Suzuki GSX-S10000, einmal ein Shoot-out mit günstigen Adventurebikes der Mittelklasse: Honda Transalp, Suzuki V-Strom 800, Voge DS900X, Yamaha Ténéré 700, Zontes 703F. Außerdem in diesem Heft: der erste Fahrbericht mit der Ducati XDiavel V4, ein Besuch bei Wunderlich anlässlich des 40. Firmenjubiläums, ein Test der neuen luftigen Stadler-Kombi. Und natürlich kommen auch diesmal wieder die Reisefreudigen auf ihre Kosten. Auf ganzen zwölf Seiten gibt es diesmal die große Reportage unserer Westalpen-Tour (Seelalpen und Cottische Alpen), inklusive der legendären Schotterstraßen: Assietta, Maira-Stura, Ligurische Grenzkammstraße und Col de Sommeiller – gefahren mit zwei kleinen Bikes: Beta Alp 4.0 und Triumph Scrambler 400 X. Wer ein näher gelegenes Ausflugsziel sucht: Wir entführen Euch auch auf die Nockalmstraße und über den Katschberg. Das neue Motorradmagazin – jetzt gleich hier auf der Website bestellen oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen! 

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.