Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Christoph Lentsch
Autor: Christoph Lentsch
13.7.2022

Husqvarna Norden 901 Dauertest Zwischenbericht

Schon während unseres ersten, unvergesslichen Roll-Outs im bequemen Sattel der Husqvarna Norden 901 wurde auf den kilometerlangen Kopfsteinpflaster-Straßen der Azoreninsel Sao Miguel eines sofort deutlich: Als im Fahrbetrieb gravierendster Unterschied zur Konzern-Schwester KTM 890 Adventure entpuppt sich zweifellos das Norden-Fahrwerk, bei dem der erhöhte Komfort-Fokus der Husky besonders deutlich wird: Die Abstimmung der WP-Komponenten ist spürbar softer – kein Vergleich zum knackigen KTM-Setup, wie wir erst kürzlich im Rahmen unseres Vergleichstest mit der CFMoto 800MT (ab Seite XX) erneut feststellten.

Diese Performance-Einbußen der Husqvarna dürften im Adventure-Betrieb für Weltenbummler kaum relevant sein, im Gegenteil: Auf Asphalt-Flickwerk oder holprigen Schotterwegen will man auf das gnädige Dämpfer-Setup ungern verzichten. Weil im Alltag das große Abenteuer aber selten hinter der nächsten Ecke wartet, bietet die straffere Werksabstimmung der 890 Adventure durchaus auch Vorteile – auf der flotten Feierabendrunde zum Beispiel hat unsere Dauertest-Husqvarna beim KTM-Direktvergleich wegen ihres vergleichsweise schwammigen Basis-Setups klar das Nachsehen.

Im Unterschied zur 1250 Euro günstigeren 890 Adventure muss sich der Norden-Besitzer dank voll einstellbarer WP-Fahrwerkskomponenten mit breitem Einstellbereich jedoch nicht mit dem Status Quo abfinden. Auf einem Sticker unter der Fahrersitzbank empfehlen die Mattighofener Ingenieure neben dem Standard-Setup drei weitere manuelle Abstimmungen: Komfort, Sport und maximale Beladung. 

Für knackigste Fahrdynamik auf Asphalt werden an der Gabel Zug- und Druckstufe mittels Schnellversteller jeweils 6 Klicks erhöht (0 bedeutet Dämpfung komplett geschlossen, daher von 15 auf 9), die Zugstufenschraube am Federbein mittels Schraubendreher 5 Klicks weiter im Uhrzeigersinn gedreht (von 12 auf 7) und das Handrad für die Vorspannung zwei Rotationen (von 3 auf 5) geöffnet. Ein paar Handgriffe, die das Norden-Chassis von Dr. Jekyll zu Mr. Hyde mutieren lassen.

Trotz der langen Federwege profitiert die Chassis-Transparenz beim scharfen Anbremsen und in Schräglage immens von den Modifikationen, die die sonst eher offroadorientierte Husky in Schlagdistanz zu ihrem KTM-Pendant bringen. Eine Extraportion Komfort bleibt trotz optimierter Sportlichkeit erhalten, denn harte Schläge filtert die Austro-Schwedin immer noch bedeutend souveräner als die 890 Adventure.

Für gestreckten Galopp durch kurvenreiches Geläuf schließen wir uns somit den Vorschlägen der oberösterreichischen Norden-Entwickler vorbehaltlos an. Weil in Kürze ohnehin ein Austausch der schon stark angeschlagenen Pirelli Scorpion Rally STR Erstbereifung notwendig ist, soll obendrein ein Satz Conti TrailAttack 3 den perfekten Landstraßen-Trimm finalisieren.

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

Husqvarna:

:

15.3.2023

Motorradmagazin Ausgabe 2/23 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 2/23 Cover

Motorradmagazin 2/23: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Das neue Motorradmagazin ist da: Unsere Ausgabe 2/23 ist prallvoll mit ersten Fahrberichten spannender Neuheiten! Gleich am Cover fährt euch die neue Suzuki V-Strom 800DE entgegen, dazu gibt’s Tests der Ducati Diavel V4, der neuen Triumph Street Triple, der Kawasaki Z650 und der Suzuki V-Strom 1050 als Basismodell und in der neuen DE-Variante. Außerdem findet ihr in dieser Nummer ein Helm-Spezial und Insights über die neue Vertriebsorganisation von KTM für CFMoto. Plus: Unsere Erfahrungen aus den letztjährigen Dauertests der Honda NT1100 und der Husqvarna 901 Norden! Jetzt gleich hier auf der Website bestellen (in Österreich portofrei!) oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.