Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
11.5.2023

Neu: BMW R 18 RoctaneDunkler Bagger mit 21-Zoll-Vorderrad

Anlässlich der Eröffnung einer Sonderschau zum 100. Geburtstag von BMW Motorrad in München stellten die Bayern gleich zwei neue Modelle vor: die nächste Generation des hauseigenen Klassikers, die BMW R 12 nineT, und die nunmehr fünfte Spielart der R 18 Baureihe.

Die BMW R 18 Roctane unterscheidet sich in einigen Punkten radikal von ihren Geschwistern. So ist sie das erste Modell der Familie, das vorne auf einem großen 21-Zoll-Vorderrad rollt; hinten wird – ebenfalls erstmalig – ein 18-Zoll-Rad eingebaut. Allein damit gelingt der R 18 Roctane schon ein überzeugender Auftritt als Bagger, der mit den serienmäßigen Hartschalenkoffern (je 27 Liter Inhalt, stammen von der R 18 B/Transcontinental) und dem hochgezogenen Lenker (ein schwarzer Mini-Apehanger) perfektioniert wird.

Ebenfalls erstmals bei einer R 18 zu sehen ist der massive Scheinwerfer, der es möglicht macht, dass das bekannte Rundinstrument im Lampentopf integriert wird – im herrlichen Stil längst vergangener Zeiten.

Der Rest bleibt im Dunklen, könnte man sagen. Fast kein noch so kleines Bauteil darf hier glänzen oder Farbe zeigen, also ist mattschwarz, dunkelgrau oder glänzend schwarz – vom Motorblock über die Zylinderkopfdeckel, den Rahmen bis hin zu Lenker oder Hebeleien. Trittbretter sind übrigens für Fahrerinnen oder Fahrer serienmäßig angebracht, ein Sozius darf auf der Stufensitzbank Platz nehmen. Auf Wunsch kann man die R 18 Roctane natürlich auch auf einen Einzelsitz – mit Gepäckträger als Ersatz wie auf unseren Fotos – umbauen.

Individualisierung ist natürlich auch bei der BMW R 18 Roctane ein extrem wichtiges Thema, ein großes Windschild und Zusatzscheinwerfer sind nur zwei Zubehörteile von unendlich vielen im Programm. Bei der Lackierung hat man allerdings nur drei Möglichkeiten: Schwarz, Mattgrau Metallic und Manhatten Metallic – eine gedeckter Ton im Grenzbereich von Braun und Bronze.

Die BMW R 18 Roctane kommt bereits in Kürze auf den Markt, der Basispreis in Österreich beträgt 31.900 Euro.

Mehr zum Thema:

Bagger:

BMW:

:

23.4.2024

GasGas ES800 Prototyp für 2025
GasGas ES800 Prototyp für 2025

Erwischt: Zweizylinder-Enduro und -Supermoto von GasGas!Neue ES800 und SM800 für 2025?

Unseren Fotografen sind in Mattighofen zwei neue Prototypen mit Reihen-Zweizylinder vor die Linse gefahren: die ersten Straßenmodelle von GasGas mit mehr als einem Zylinder! Was die Austro-Spanier auszeichnet und wann sie auf den Markt kommen sollen, darüber spekulieren wir hier.

weiterlesen ›

17.4.2024

Motorradmagazin Ausgabe 2/24 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 2/24 Cover

Motorradmagazin 3/24: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Das neue Motorradmagazin ist da: Für unserere Ausgabe 3/24 waren wir sogar auf den Philippinen und haben dort für Euch die neue CFMoto 450MT getestet, außerdem die neue E-Clutch von Honda und die beiden Halbliterbikes von Kawasaki, die Z500 und die Ninja 500. Kollege K.OT stieg zum ersten Mal auf die Harley Street Glide, während Clemens eine umfassende Kaufberatung für die hochbeinigen 890er-Modelle aus dem Haus KTM/Husqvarna vornimmt. Außerdem stellen wir die ersten fünf Dauertestbikes für diese Saison in Betrieb: Honda Africa Twin Adventure Sports, BMW R 1300 GS, Suzuki GSX-S1000 GX, Triumph Scrambler 400 X und KTM 990 Duke. Zusätzlich findet ihr noch drei spannende Interviews: KTM-Vorstand Hubert Trunkenpolz spricht als neuer CEO von MV Agusta über die Zukunft der Kultmarke – Stichwort MotoGP-Einstieg! Julian Trummer, schnellster Kontinentaleuropäer auf der Isle of Man, erzählt über die Faszination der TT und nicht zuletzt beschreibt René Zadak eine „echte“ Airbag-Auslösung auf seiner Honda Gold Wing. Dazu gibt’s den zweiten Teil unserer großen Reisereportage über Tibet und die erste Weekend-Reise der Saison: an die Kvarner Bucht. Das neue Motorradmagazin – jetzt gleich hier auf der Website bestellen oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen! Einfach unten auf die entsprechenden Buttons drücken!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.