Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
13.12.2023

KTM SX Factory 2024SX Factor

Was ist neu am Factory-Motocross 2024? Zunächst einmal ist die Connectivity Unit Offroad (CUO) eine wichtige Neuerung. Das zweiteilige System ist zwischen dem rechten Gabelbein (geschützt durch die neue Form der Startnummerntafel) und der GPS-Komponente am neu gestalteten Vorderrad-Kotflügel montiert. Die CUO soll eine Vielzahl leicht einstellbarer Optionen zur Anpassung des Motorverhaltens und der Fahrwerksabstimmung über die KTMConnect-App bieten.

Die Voreinstellungen für eine KTM-Motocross können nun ohne externe Hilfe von Spezialisten personalisiert werden. Und dank der offiziellen Partnerschaft mit LitPro können Fahrer in der vielseitigen App ihre Linienführung, die Geschwindigkeit, das Schaltverhalten und viele weitere Informationen überprüfen.

Außerdem glänzen die Bikes mit einem neuen Spezialfahrwerk. Unterschiedliche Wanddicken und Ausschnitte sollen die Flexibilität erhöhen und das Gewicht reduzieren. Red Bull KTM Factory Racing hält sich an diese Philosophie, um immer wieder Rennen zu gewinnen und Rekorde auf höchstem Niveau aufzustellen. Die Handling-Eigenschaften beider Bikes wurden überarbeitet, beispielsweise durch CNC-gefräste, orange eloxierte, gummigedämpfte Gabelbrücken aus hochwertigem Aluminium.

Neue Ausstattungsmerkmale: 48-mm-WP XACT-Vorderradgabel mit AER-Technologie und neu gestalteten Schutzringen;  Federbein mit neuen, reibungsarmen Gestängedichtungen; Gestänge-Einstellungen überarbeitet; Gestängeschraube kleiner und leichter und wurde direkt vom Bike des Red Bull KTM Factory Racing Teams übernommen; Akrapovi?-Slip-on-Endschalldämpfer aus Titan, der Gewicht einspart und die Leistung erhöht; neue Tankspoiler sorgen für eine bessere Kühlung und ein neuer Kraftstofftankhalter für einen besseren Rahmenkontakt; neuer Fußbremshebel

Weitere Verbesserungen sind die hochfesten DID-Radsätze mit orangefarbenen, CMC-gefrästen Naben (härter für die großen, schnellen Sprünge), eine goldene Kette und Dunlop GEOMAX MX34-Reifen. Der MX34 verfügt über ein neues Karkassenmaterial für bessere Dämpfung und Absorption, was eine bessere Leistung über einen längeren Zeitraum ermöglicht (bis zu 30 % im Vergleich zum Vorgängermodell).

Die gerippte FACTORY-Sitzbank, das orangefarbene hintere Kettenrad und die eindrucksvolle RED BULL KTM FACTORY RACING-Grafik heben dieses Modell von der Masse ab. Die KTM 450 SX-F FACTORY EDITION 2024 wird mit den Nummern 4 und 7 für Fahrer geliefert, die in der nächsten Saison Chase Sexton beziehungsweise Aaron Plessinger die Daumen drücken. Als amtierender Meister wird sich Sexton 2024 in der AMA Supercross-Saison die Nummer 1 ans Motorrad schnallen.

Technische Daten der KTM 250 SX-F FACTORY EDITION 2024 und KTM 450 SX-F FACTORY EDITION 2024:

  • Für 2024 überarbeiteter oranger „Factory“-Rahmen
  • Oranger Factory-Rahmenschutz
  • Factory-Tankspoiler
  • Mit der Connectivity Unit Offroad kompatibler Vorderrad-Kotflügel
  • Belüfteter Luftfilterkasten-Deckel im Beipack
  • Schwarze Motorhalterungen
  • Aktualisierte Fahrwerksgrundeinstellungen und WP XACT AER-Gabel mit Sensor-Gabelkappen
  • Gerippter Factory-Sitzbankbezug
  • Orangefarbene CNC-gefräste Factory-Gabelbrücken
  • Halbschwimmend gelagerte Vorderradbremsscheibe
  • Factory-Bremsscheibenschutz am Vorderrad
  • Factory-Motorschutz
  • Graue, weiche ODI-Griffe
  • DID-Factory-Radsatz
  • Dunlop Geomax-Reifen
  • Oranges Kettenrad
  • WP Factory-Starteinheit
  • Goldene Kette
  • Akrapovi?-Slip-on-Endschalldämpfer
  • Hinson-Kupplungsdeckel

Mehr zum Thema:

Motocross:

KTM:

28.3.2024

KTM 1390 Super Duke GT Modelljahr 2025 als Prototyp
KTM 1390 Super Duke GT Modelljahr 2025 als Prototyp

Erwischt: KTM 1390 Super Duke GT!Sporttourer mit mehr Power und Hightech

Mehr Hubraum, mehr Power, eine größere Verkleidung, Aero-Spoiler, ein größerer Tank und nicht zuletzt ein völlig neuer Scheinwerfer im Stil der 2023 präsentierten Duke-Familie: Wir haben einen bereits seriennahen Prototypen der KTM 1390 Super Duke GT gesichtet und spekulieren über die News für 2025.

weiterlesen ›

:

23.4.2024

GasGas ES800 Prototyp für 2025
GasGas ES800 Prototyp für 2025

Erwischt: Zweizylinder-Enduro und -Supermoto von GasGas!Neue ES800 und SM800 für 2025?

Unseren Fotografen sind in Mattighofen zwei neue Prototypen mit Reihen-Zweizylinder vor die Linse gefahren: die ersten Straßenmodelle von GasGas mit mehr als einem Zylinder! Was die Austro-Spanier auszeichnet und wann sie auf den Markt kommen sollen, darüber spekulieren wir hier.

weiterlesen ›

2.4.2024

Indian 101 Scout 2024 fahrend schräg von vorne in Rot
Indian 101 Scout 2024 fahrend schräg von vorne in Rot

Neu: Indian Scout 2025Mehr Power, fünf Modelle, ab Mai!

Die zweite Generation der Indian Scout rollt an den Start! Das wichtigste Modell der Amerikaner erscheint mit völlig neuer Technik und gleich zu Beginn in fünf verschiedenen Modellvarianten. Was die einzelnen Versionen auszeichnet, die wichtigsten technischen Daten und viele Fotos im Detail findet ihr hier!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.