Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
16.1.2024

Husqvarna Vitpilen und SvartpilenAlles neu 2024

Nachdem die großen Einzylinder aus dem Programm gefallen sind, konzentrierte sich Husky auf die kleineren Kubaturen. Ein völlig neuer Gitterrohrrahmen aus Stahl bewahrt dabei die federleichte Agilität der Modelle Vitpilen und Svartpilen, wobei eine leichte Aluminiumschwinge und eine WP-Federung glasklares Feedback und verlässlichen Grip liefern sollen.

Die 2024er-Maschinen verfügen außerdem über einen längeren Radstand und eine angepasste Sitzhöhe (820 Millimeter), wodurch die Stabilität in Kurven verbessert werden soll. Die Vitpilen-Modelle profitieren außerdem von einem neuen Lenker, der ein reduziertes Gewicht für eine reaktionsschnelle Lenkung bietet. Angetrieben wird die Baureihe von einer neuen und kompakteren Motorenfamilie, die EURO 5+-konform ist und über eine verbesserte Gewichtsverteilung und ein überarbeitetes Getriebe verfügt. Vitpilen 401 und der Svartpilen 401 werden von einem Einzylindermotor mit 399 cm³ Hubraum und 45 PS angetrieben. Ihr Gewicht beträgt 154,5 beziehungsweise 159 Kilogramm, der Tankinhalt 13 Liter.

Sie teilen sich auch den Großteil der Ausstattung, darunter Kurven-MTC, mehrere Fahrmodi, die einstellbare WP-Federung, ByBre-Bremsen und ein Kurven-ABS von Bosch. Die Easy Shift-Technologie ermöglicht kupplungslose Gangwechsel, während ein 5-Zoll-TFT-Display, eine hochwertige Lackierung mit Aufklebern und 17-Zoll-Speichenräder den unverwechselbaren Stil der Vitpilen- und Svartpilen-Modelle vervollständigen.

Die beiden kleinen Schwestern Vitpilen 125 und Svartpilen 125 werden von einem 125-cm³-Einzylindermotor mit 15 PS befeuert und sind ebenfalls mit hochwertigen Komponenten wie einem WP-Fahrwerk, ByBre-Bremsen und einem Kurven-ABS von Bosch bestückt. Sie wiegen nur 147,5 beziehungsweise 151 Kilogramm. Auch hier beträgt die Sitzhöhe 820 Millimeter und der Tankinhalt 13 Liter. Die agilen, kompakten und A1-Führerschein-konformen Svartpilen 125 und Vitpilen 125 bieten ein hervorragendes Leistungsgewicht und sind explizit für die nächste Generation junger Fahrer konzipiert.

Genau in der Mitte positioniert sich die Svartpilen 250 mit einem 249 Kubik Einzylinder, der 31 PS leistet. Doch bleibt sie wohl weiterhin dem asiastischen Markt vorbehalten bleiben. Serienmäßig kommen WP-Federung, ByBre-Bremsen und ein Zweikanal-ABS von Bosch zum Einsatz, wobei die für die Svartpilen 250 einzigartigen Gabelbrücken aus Aluminiumguss einen präzise konstruierten Flex für eine komfortable Fahrt bieten. Ein neues 5-Zoll-LCD-Display, eine Premium-Lackierung mit Aufklebern und 17-Zoll-Gussräder runden die Premium-Ausstattung der Svartpilen 250 ab.

Technische Details Svartpilen und Vitpilen 2024:

• Neuer Rahmen und Schwinge, neue Motoren und dezentrales Federbein
• Neues 5-Zoll-TFT-Display (5" LCD auf Svartpilen 250)
• Open Cartridge Gabel (Big piston Gabel auf Svartpilen 250)
• Premium Lackierung mit Stickers
• Sitzhöhe 820 Millimeter
• Kurven-ABS (Zweikanal ABS auf Svartpilen 250)
• Easy-Shift
• LED mit Tagfahrlicht (ohne Tagfahrlicht bei Svartpilen 250)
• Kreuzspeichenfelgen mit Pirelli Scorpion Rally STR (Svartpilen 125 und Svartpilen 401)
• Gussfelgen mit 6-Speichen-Aerodesign und Michelin Power 6 Reifen (Vitpilen 125 und Vitpilen 401)

Darüber hinaus bietet Husqvarna Motorcycles ein Sortiment an technischem Zubehör mit einer Sammlung sorgfältig entwickelter, hochwertiger Komponenten, um die Leistung und das Aussehen zu verbessern und gleichzeitig die Haltbarkeit zu erhöhen. Die Vitpilen- und Svartpilen-Baureihe 2024 ist ab Februar 2024 bei autorisierten Husqvarna Motorcycles-Händlern erhältlich. Die Verfügbarkeit kann von Land zu Land unterschiedlich sein. Für alle Details zu Preisen und Verfügbarkeit wenden Sie sich bitte an Ihre nationale Husqvarna Motorcycles Tochtergesellschaft oder Ihren Importeur.

Preise Husqvarna Svartpilen und Vitpilen 2024:

Österreich:
125 Vitpilen à € 5.499,--
125 Svartpilen à € 5.599,--
401 Vitpilen à € 6.899,--
401 Svartpilen à € 6.999,--
 
Deutschland:
125 Vitpilen à € 5.399,--
125 Svartpilen à € 5.499,--
401 Vitpilen à € 6.199,--
401 Svartpilen à € 6.299,--
 
Schweiz:
125 Vitpilen à CHF 6.190
125 Svartpilen à CHF 6.190
401 Vitpilen à CHF 6.990
401 Svartpilen à CHF 6.990

Mehr zum Thema:

Scrambler:

17.10.2024

Ducati Scrambler 800 10. Anniversario Rizoma Edition
Ducati Scrambler 800 10. Anniversario Rizoma Edition

Ducati Scrambler 10. Anniversario Rizoma EditionEdles und rares Sondermodell

Zum zehnten Jubiläum des Scrambler-Neustarts bei Ducati legen die Italiener ein auf nur 500 Stück limitiertes Sondermodell auf. Besondere Kennzeichen: lachsrosa Metallelemente und viele weitere Feinheiten aus der Schmiede- und Fräswerkstatt von Rizoma.

weiterlesen ›

Husqvarna:

:

16.4.2025

Motorradmagazin Ausgabe 2/25 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 2/25 Cover

Motorradmagazin 3/25: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Saisonstart im neuen Motorradmagazin! In Folge 3/25 beginnen wir mit unseren Dauertests und stellen in Dienst: Honda CB1000 Hornet SP, Suzuki V-Strom 800, Triumph Tiger 800 Sport und QJMotor SRT 700 SX. Außerdem waren wir wieder fleißig unterwegs und haben für euch aus dem Ausland erste Fahreindrücke mitgebracht: Ducati Streetfighter V2 und V4, BMW S 1000 R, M 1000 R und deren supersortliche RR-Varianten, Moto Guzzi V7 Sport und natürlich gleich am Cover zu sehen: Yamaha Ténéré 700! Zusätzlich an Tests zu finden: Honda GB350S, Yamaha MT-07 Y-AMT, Honda PCX125 DX sowie einen großen Vergleich von vier A2-Scramblern. Mit dabei Vertreter von Husqvarna, Honda, Royal Enfield und Triumph. Zum ersten Mal in diesem Jahr gibt’s auch wieder eine Weekend-Reise mit vielen Tipps zum Nachfahren! Diesmal geht’s ins Friaul, inklusive Schinkenverkostung in San Daniele! Und eine zweite Reisestory führt euch diesmal nach Tschechien! Das neue Motorradmagazin – jetzt gleich hier auf der Website bestellen oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen!

weiterlesen ›

19.3.2025

Motorradmagazin Ausgabe 2/25 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 2/25 Cover

Motorradmagazin 2/25: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Das neue Motorradmagazin, rechtzeitig für den Saisonstart für 2025! Für Folge 2/25 waren wir fleißig in aller Herren Länder unterwegs und haben erste Fahrberichte zusammengetragen. In dieser Ausgabe findet Ihr erste Tests von der Triumph Speed Triple 1200 RS, der Ducati Multistrada V2, der Yamaha R9, der Indian Chieftain 112 und Challenger 112, der CFMoto 800MT-X, 675NK und 675SR-R, sowie der Ducati Panigale V2. Neben diesen brandneuen Bikes findet ihr auch unsere gesammelten Erfahrungen mit einigen Dauertest-Bikes der vergangenen Saison – inklusive Zubehörtests. Es treten zum Resümee an: Honda Africa Twin Adventure Sports DCT, Triumph Scrambler 400 X, Kawasaki Ninja 7 Hybrid und Beta Alp 4.0. Ganz besonders ans Herz legen können wir euch die Reisestory in diesem Heft: eine große Reportage aus der Mongolei! Das neue Motorradmagazin – jetzt gleich hier auf der Website bestellen oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen! Einfach auf die entsprechenden Buttons drücken!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.