Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
1.7.2024

KTM 300 EXC Hardenduro 2025Noch härter

Im Jahr 2024 eingeführt, ist die KTM 300 EXC HARDENDURO schnell zur ersten Wahl für die besten Extrem-Enduro-Fahrer der Welt avanciert und konnte auch heuer schon Siege bei den härtesten Rennen einfahren. Nach Siegen in den ersten beiden Runden des FIM Hard Enduro World Championship 2024 und drei aufeinanderfolgenden Siegen beim Red Bull Erzbergrodeo mit Manuel Lettenbichler am Steuer hat sich die KTM 300 EXC HARDENDURO als ernstzunehmender Gegner erwiesen. Kein Wunder, wurde sie doch nach dem Feedback von Lettenbichler und weiteren Profis entwickelt. 

Das neue herausragende Feature der 48 Millimeter WP XACT-Closed-Cartridge-Federgabel an der KTM 300 EXC HARDENDURO 2025 ist die innovative Einstellung der Vorspannung am Basisventil. Die Einstellung der Federvorspannung am Basisventil soll signifikante Auswirkungen am Fahrverhalten haben und bietet einen größeren Einstellbereich. Durch die Preload-Adjusters für das Basisventil werden nahtlose Einstellungen von Hand während der Fahrt mit einem Gesamtfederweg von 4 Millimeter möglich – eine scheinbar kleine Änderung mit großer Wirkung.

Der Fahrer kann situationsbedingt und schnell entscheiden: eine höherer Vorspannung für verbesserte Stabilität auf schnellen Enduro-Stecken oder eine geringere Vorspannung für mehr Komfort in technischen Flussbetten. Diese Einstellung wirkt sich auf beinahe den gesamten Hub der Feder aus und ermöglicht jetzt eine vollständig einstellbare Federung, sowohl vorn als auch hinten.

Weitere Upgrades betreffen die Einstellung des Federbeins, den Kettenschutz und die Kraftstofftankrolle.

Dazu zählen verschiedene Schutzvorrichtungen und spezielle Bauteile für die HARDENDURO, darunter:

  • NEUE HARDENDURO-GRAFIKAUFKLEBER IN SCHWARZ UND ORANGE
  • ORANGEFARBENER RAHMEN
  • SCHWARZE KTM FACTORY RACING-SITZBANK
  • MAP-AUSWAHL-SCHALTER
  • ORANGEFARBENES FACTORY-RAHMENSCHUTZSET
  • FACTORY-RADSATZ AUS SCHWARZEN D.I.D-FELGEN, SCHWARZEN SPEICHEN, ORANGEFARBENEN NABEN, ORANGEFARBENEN NIPPELN
  • METZELER 6-DAYS-EXTREME-BEREIFUNG
  • HANDSCHUTZ-BÜGELKIT
  • KÜHLERLÜFTER
  • SCHWARZE ELOXIERTE CNC-GEFRÄSTE GABELBRÜCKEN
  • WP XACT-CLOSED-CARTRIDGE-GABEL VORN MIT NEUEN PRELOAD-ADJUSTERN FÜR DAS BASISVENTIL
  • MOTORSCHUTZ
  • SCHWIMMEND GELAGERTE BREMSSCHEIBE VORNE
  • BREMSSCHEIBENSCHUTZ VORNE
  • MASSIV-BREMSSCHEIBE HINTEN
  • ORANGEFARBENER BREMSSCHEIBENSCHUTZ HINTEN
  • ORANGEFARBENES SUPERSPROX-STEALTH-KETTENRAD
  • ORANGEFARBENE ÖLEINFÜLLSCHRAUBE
  • KUPPLUNGSNEHMERZYLINDER-SCHUTZ
  • ZUGRIEMEN

Preise und Verfügbarkeit KTM 300 EXC Hardenduro 2025:

Die KTM 300 EXC Hardenduro 2025 ist ab sofort zum Preis von 13.499 Euro bei österreichischen Händlern erhältlich.

Mehr zum Thema:

Sport-/Hardenduro:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.4.2025

Triumph Enduro Entwicklungsfahrer Ivan Cervantes
Triumph Enduro Entwicklungsfahrer Ivan Cervantes

Triumph SportenduroHupf in Gatsch

Mit dem Modelljahr 2026 wagt Triumph mit der neuen TF 250-E und der TF 450-E den Einstieg in das hart umkämpfte Sportenduro-Segment. Damit stellen sich die Briten direkt den etablierten Platzhirschen aus Mattighofener Fertigung, die seit Jahren diesen Markt dominieren, sowie traditionellen Offroad-Herstellern wie Beta, Sherco oder Rieju.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

21.1.2025

KTM 390 Enduro R für das Modelljahr 2025 im Drift schräg von vorne
KTM 390 Enduro R für das Modelljahr 2025 im Drift schräg von vorne

Neu: KTM 125 Enduro R und 390 Enduro RUnkomplizierte Offroader

Auf der Eicma 2024 enthüllt veröffentlicht KTM heute die genauen Daten und Preise für die neuen unkomplizierten, alltagstauglichen Enduros in der A1- und A2-Klasse. Hier findet ihr die wichtigsten Infos!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.11.2024

Die neue Suzuki DR-Z4S in Gelb im Drift von vorne Modelljahr 2025
Die neue Suzuki DR-Z4S in Gelb im Drift von vorne Modelljahr 2025

Neu: Suzuki DR-Z4S und DR-Z4SMLeichte Enduro und Supermoto!

Suzuki kehrt mit zwei leichten 400er-Bikes in die A2-Klasse zurück! Hier lest ihr, was die Enduro und die Supermoto können und was sie voneinander unterscheidet.

weiterlesen ›

KTM:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.5.2025

SC-Project KTM 990 Duke
SC-Project KTM 990 Duke

SC-Project 990 DukeVier Flöten

Gleich vier Varianten bietet SC-Project für die KTM 990 Duke: SC1-R und SC1-X für die Straße sowie CR-T und S1 für die Rennstrecke.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

31.3.2025

KTM 690 Rally Prototyp in Schwarz fahrend schräg von vorne
KTM 690 Rally Prototyp in Schwarz fahrend schräg von vorne

KTM 690 Rally: Erwischt!Einzylinder-Abenteuer!

Während die geschäftliche Neuausrichtung noch auf sich warten lässt, werden im Hintergrund fleißig neue Modelle entwickelt. Erwischt haben wir einen Prototypen der 690 Rally – einem leichten Adventurebike mit der neuesten Generation des legendären LC4-Einzylinders.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.3.2025

KTM Motohall Events 2025
KTM Motohall Events 2025

KTM Motohall SaisonstartEs geht los

Alle Termine der Motohall auf einen Blick. Los geht es am 2. April. Alle Modelle der Ride Orange Experience stehen bereit für Ausfahrten in die Region.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.5.2025

BMW Motorrad Concept RR
BMW Motorrad Concept RR

BMW Motorrad Concept RRNext generation

Auf dem exklusiven Concorso d'Eleganza Villa d'Este am Comer See enthüllt BMW Motorrad traditionell ein neues Modellkonzept. Diesmal zeigt man einen Ausblick auf die Zukunft des Superbikes S 1000 RR.

 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

20.5.2025

Honda CB125F 2025Innovation mit F

Die neue CB125F ist die erste Honda, die eine Start-Stop-Automatik in Verbindung mit einem manuellen Schaltgetriebe bietet. Dazu gibt es ein 4,2 Zoll großes TFT-Display und eine USB-C Ladebuchse.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

13.5.2025

Frontmaske der neuen Triumph Speed triple RX in Gelb
Frontmaske der neuen Triumph Speed triple RX in Gelb

Neu: Triumph Speed Triple 1200 RXLimitiert und bereit für den Racetrack

Die Briten legen noch einen drauf: Auf die heuer neue Speed Triple 1200 RS folgt nun eine limitierte Speed Triple 1200 RX. Sie baut auf dem Großserienmodell auf, bietet aber noch mehr edle Details und eine verschärfte Sitzposition. Nur 1200 Stück werden gebaut!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.