Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
25.7.2024

Yamaha MT-09 Y-AMT Automatik MT

Die MT-09 Y-AMT hat den gleichen leistungsstarken 890 cm³ CP3-Dreizylindermotor wie die im Frühjahr neu präsentierte MT-09 und ist das erste Motorrad von Yamaha mit dem neuen automatisierten Schaltgetriebe. Auch die technische Ausstattung und Komponenten sind auf demselben hohen Niveau wie das bekannte Hyper-Naked. 

Ihre Sportlichkeit kann aber nun nicht mehr nur mit einem Quickshifter verbessert werden, sondern ermöglicht auch, zwischen einem manuellen Schaltvorgang per Fingerbedienung und dem reinen Komfort eines vollautomatischen Gangwechsels zu wählen. Die Kupplung und die Schaltung werden jeweils von einem Elektromotor betätigt. Daher gibt es weder einen traditionellen Kupplungshebel noch einen Fußschalthebel. Der*die Fahrer*in kann sich also vollkommen auf das Fahren konzentrieren.

Warum mehr Sportlichkeit? Das Schalten per Fingerdruck ist nicht nur schneller, sondern erfordert auch weniger Zeit zum Nachdenken. So kann sich der*die Fahrer*in vollkommen auf die Betätigung von Gas und Bremse, die Schräglage, die Körperposition und das Gripniveau der Reifen konzentrieren.

Noch eine Besonderheit: Geschaltet werden kann mit einem oder zwei Fingern. Der Gangwechsel wird über einen taktilen Wippschalter initiiert, der bequem mit den Fingerspitzen der linken Hand erreicht werden kann. Der*die Fahrer*in kann entweder Daumen und Zeigefinger verwenden, um mit dem Plus-Hebel hochzuschalten und mit dem Minus-Hebel herunterzuschalten, oder er*sie kann für sportlicheres Fahren eine Ein-Finger-Bedienung wählen. Dabei wird nur der Zeigefinger verwendet, um den Plus-Hebel zum Hochschalten zu ziehen und ihn zum Herunterschalten zu drücken.

Im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten steuert das Y-AMT-System Kupplung und Getriebe, sodass das Motorrad beim Anfahren, beim Manövrieren und im dichten Verkehr leichter zu kontrollieren ist. Das System übernimmt in einem der beiden AT-Modi vollständig die Schaltfunktionen, kann jedoch mit dem Wippschalter umgangen werden.

Zwei Fahrmodi: Der D+ Modus entfesselt den berühmten Charakter des CP3-Motors, indem er höhere Drehzahlen länger beibehält, während er über das Sechsganggetriebe hoch- und runterschaltet. Alternativ dazu bietet der D- Modus eine weichere und komfortablere vollautomatische Schaltung bei niedrigeren Geschwindigkeiten und Fahrten in der Stadt, ideal für Pendler und für entspanntes Fahren.

2024 MT-09 Y-AMT Exklusive Features:

  • Manuelles Schalten über einen mit dem Finger bedienbaren Wippschalter
  • Automatische, durch einen Elektromotor betätigte Kupplung und Schaltung
  • Zwei automatische Schaltmodi: D+ und D
  • Smart Key System

2024 MT-09 & MT-09 Y-AMT: Gemeinsame technische Highlights: 

  • Scharfes und kompaktes Design mit neu gestaltetem bifunktionellen LED-Scheinwerfer
  • 5-Zoll-TFT-Farbdisplay und Smartphone-Konnektivität sowie Navigationssystem
  • Individuell anpassbares Fahrerlebnis durch Einstellungen der Yamaha Ride Control (YRC)
  • Ändern der YRC-Einstellungen in der MyRide-App auf dem Smartphone
  • Aktive Sitzposition
  • Separate Soziussitzeinheit
  • Präzise geformter Kraftstofftank
  • Akustik-verstärkendes Gitter
  • Neuester, flüssigkeitsgekühlter 890 cm³ Dreizylindermotor, DOHC, vier Ventile, EU5+-konform
  • Sechs-Achsen-IMU mit vielen Schräglagen-abhängigen Assistenzsystemen
  • Tempomat
  • Radial-Hauptzylinder von Brembo
  • Leichter CF-Aluminium-Druckgussrahmen
  • Bridgestone Battlax Hypersport S23 M Reifen
  • Yamaha SpinForged-Felgen für agiles Handling
  • Einstellbare Federelemente

Die MT-09 und MT-09 / 35kw Y-AMT wird voraussichtlich ab Mitte September in Österreich verfügbar sein.

  • MT-09 Y-AMT: EUR 12.699,- Einführungspreis
  • MT-09 Y-AMT 35KW: EUR 12.299,- Einführungspreis

Verfügbare Farben:

  • Midnight Cyan
  • Icon Blue

Mehr zum Thema:

Naked Bike:

Yamaha:

:

19.3.2025

Motorradmagazin Ausgabe 2/25 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 2/25 Cover

Motorradmagazin 2/25: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Das neue Motorradmagazin, rechtzeitig für den Saisonstart für 2025! Für Folge 2/25 waren wir fleißig in aller Herren Länder unterwegs und haben erste Fahrberichte zusammengetragen. In dieser Ausgabe findet Ihr erste Tests von der Triumph Speed Triple 1200 RS, der Ducati Multistrada V2, der Yamaha R9, der Indian Chieftain 112 und Challenger 112, der CFMoto 800MT-X, 675NK und 675SR-R, sowie der Ducati Panigale V2. Neben diesen brandneuen Bikes findet ihr auch unsere gesammelten Erfahrungen mit einigen Dauertest-Bikes der vergangenen Saison – inklusive Zubehörtests. Es treten zum Resümee an: Honda Africa Twin Adventure Sports DCT, Triumph Scrambler 400 X, Kawasaki Ninja 7 Hybrid und Beta Alp 4.0. Ganz besonders ans Herz legen können wir euch die Reisestory in diesem Heft: eine große Reportage aus der Mongolei! Das neue Motorradmagazin – jetzt gleich hier auf der Website bestellen oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen! Einfach auf die entsprechenden Buttons drücken!

weiterlesen ›

5.2.2025

Motorradmagazin Ausgabe 8/24 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 8/24 Cover

Motorradmagazin 1/25: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Das neue Motorradmagazin – unsere erste Ausgabe für 2025 – ist da! In Folge 1/25 stellen wir die ersten Tests spannender, neuer Modelle in den Mittelpunkt: In dieser Ausgabe findet Ihr Fahrberichte von der Honda CB1000 Hornet SP, der Triumph Tiger Sport 800, der Kawasaki Z900, der Honda NT1100, der Triumph Speed Twin 900 und 1200, der Kawasaki Ninja 1100 SX, der Honda NC750X und der modellgepflegten Honda Transalp. Außerdem sind wir auch schon den neuen Yamaha NMAX 125 gefahren. Neben diesen brandneuen Bikes findet ihr auch unsere gesammelten Erfahrungen mit einigen Dauertest-Bikes der vergangenen Saison – inklusive Zubehörtests. Es treten zum Resümee an: BMW R 1300 GS, Suzuki GSX-S1000 GX und KTM 990 Duke.  Als Special findet ihr in dieser Ausgabe acht Seiten zu unseren Highlights aus den Bereichen Mode und Zubehör. Ganz besonders ans Herz legen können wir euch die Reisestory in diesem Heft: eine bildgewaltige Reportage aus Nepal! Das neue Motorradmagazin – jetzt gleich hier auf der Website bestellen oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen! Einfach unten auf die entsprechenden Buttons drücken!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.